Von Digital Energy Solutions beantwortete Beschwerde. | 57 Views | 03.04.2020 | 11:22 Uhr
geschrieben von Ali Firat

Digital Energy Solutions GmbH & Co. KG (München)

Schlussrechnung + Neukundenbonus nicht erhalten

Über 8 Wochen nach Vertragsende noch keine Schlussrechnung erhalten.

Der Vertrag wurde zum 31.01.2020 gekündigt. Jetzt sind schon über acht Wochen vergangen und ich habe noch keine Schlussrechnung erhalten. Gemäß § 40 (4) EnWG sollte mir die Schlussrechnung bis spätestens sechs Wochen nach Beendigung des Lieferverhältnisses zugestellt werden.

Deshalb habe ich am 17. März 2020 das Unternehmen angeschrieben und eine zusätzliche Frist von 14 Tagen gesetzt.
Daraufhin habe ich am 18. März 2020 eine Antwort erhalten, dass sie die Netznutzungsabrechnung vom Netzbetreiber noch nicht erhalten haben. Dies bezweifle ich, da der Netzbetreiber die Zählerstände bereits zum Ende der Vertragslaufzeit von mir erhalten hat. Nach dem 18. März 2020 habe ich kein weiteres Schreiben vom Unternehmen erhalten.

Ich erwarte, dass mir die Schlussrechnung unverzüglich zugestellt wird und das aus der Abrechnung resultierende Guthaben inkl. des Neukundenbonus nach ergangener Schlussrechnung auf mein, beim Unternehmen bereits bekannten, Bankkonto überwiesen wird.

Guthaben aus Energierechnungen sind unverzüglich zu erstatten (s. Urteil des OLG Düsseldorf v. 16. 12. 2014, Az: I-20 U 136/14) und ansonsten eine Geldschuld während des Verzugs zu verzinsen ist (s. § 288 (1) BGB).

Meine Forderung an Digital Energy Solutions GmbH & Co. KG: Unverzügliche Zustellung der Schlussrechnung und Überweisung des Guthabens, inkl. des Neukundenbonus.

08.04.2020 | 09:06
Firmen-Antwort von: Digital Energy Solutions GmbH & Co. KG
Abteilung: Energy Solutions

Sehr geehrter Herr Firat,

Ihre Irritation ist verständlich und in der Sache können wir Ihnen nur beipflichten. Wir haben uns bereits vor einiger Zeit mit Ihrem zuständigen Netzbetreiber in Verbindung gesetzt und die Abrechnung der Netznutzung basierend auf den vorliegenden Zählerständen angefordert. Diese Rechnung ist bei uns bis heute nicht eingetroffen.

Erlauben Sie uns eine kurze grundsätzliche Erläuterung: Leider geschieht die Abrechnung der Netznutzung durch Ihren zuständigen Netzbetreiber unabhängig von der Meldung der Zählerstände, auch wenn diese natürlich die Grundlage der Abrechnung darstellt.

Die mit dieser Abrechnung übermittelten Daten, die uns als digitales Format zugehen, sind Grundlage und der technische Anstoß für uns, Ihnen als unserem Stromkunden auf Basis der vom Netzbetreiber verifizierten Verbrauchsdaten eine korrekte Schlussabrechnung zu stellen. Solange diese Abrechnung nicht vorliegt, wird die Rechnungsstellung bei uns im System folglich nicht ausgelöst.

Wir sind selber nicht glücklich mit der aktuell leider häufig verzögerten Abrechnung der Netznutzung seitens Ihres Netzbetreiber. Wir bemühen uns, Kontakt mit den Netzbetreibern aufzunehmen, und die Rechnungsstellung zu beschleunigen. Auch uns ist sehr daran gelegen, Rechnungen (und im speziellen Schlussrechnungen) zeitnah zu erstellen. Leider hat das in Ihrem Fall bei der Stromnetz Berlin noch nicht zum Erfolg geführt.

Um Ihnen dennoch im Hinblick auf die entstandenen Unannehmlichkeiten entgegen zu kommen, bieten wir Ihnen an, Ihre Schlussrechnung in diesem Fall ohne Netznutzungsabrechnung, basierend auf Ihren Zählerdaten, händisch zu erstellen. Sie könnte dann innerhalb der nächsten drei Tage per E-Mail bei Ihnen eintreffen.

Bitte nehmen Sie noch einmal persönlich mit uns Kontakt auf, damit wir das weitere Vorgehen mit Ihnen abstimmen können.

Herzlichen Dank und freundliche Grüße,

Ihr Team der Digital Energy Solutions