Durch Richartz & Schiffer gelöste Beschwerde. | 286 Views | 18.04.2020 | 08:41 Uhr
geschrieben von Stefan Jackowski

Richartz & Schiffer GmbH (Erftstadt)

Weniger Heizöl als ich bezahlt haben

Ich habe bei dieser Heizöllieferung weniger Heizöl bekommen, als ich bezahlt habe.

Da ich seit einigen Jahren alles akribisch Dokumentiere und vor jeder Heizöllieferung den Füllstand und danach überprüfe, stellte ich eine Differenz von 500 Litern fest. Warum ich dies so genau sagen kann, ganz einfach, ich habe die Peilliste für meinen Tank von der Herstellerseite heruntergeladen. Hierdurch kann man genau sagen, wie viel Liter Heizöl pro cm sich im Tank befinden oder hinzugekommen sind. Dies Unstimmigkeit resultierte nicht aus einem versehen oder Umrechnungsfehler der Temperatur

Leider hatte ich den Lieferschein schon unterschrieben und die Ware bezahlt. Ebenso müssen Sie den Gegenbeweis für das Fehlverhalten des Fahrers oder des Unternehmens antreten. Natürlich treten Schwankungen bei der Messung auf, aber keine 500 Liter. Daraufhin habe ich das Unternehmen um eine Stellungnahme und das weitere Vorgehen bezüglich der Fehlmenge gebeten.

Leider ohne Erfolg, daher mein Rat an Sie, beherzigen Sie die unten aufgeführten Regeln. Oder bestellen Sie bei einem Heizölhändler in Ihrem Wohnort, der hat nämlich einen Ruf zu verlieren.
BESCHWERDEN GESUCHT
Haben Sie ähnliche Erfahrungen gemacht?
Schreiben Sie Ihre Beschwerde.
  • Wie viel Heizöl ist im Tank
  • Jede Heizöllieferung genau protokollieren
  • Name des Fahrers und die Nummernschilder des Fahrzeugs
  • Eichsiegel an der Pumpe überprüfen
  • Prüfen ob der Zähler bei der Befüllung auf 0 gestellt wurde
  • Bei der Pumpe stehen bleiben und den Zähler so wie das Schauglas überwachen das keine Luft in Ihr Tank gepumpt wird
  • Anfang und Ende des Pumpvorgangs (Zeit) Dokumentieren
  • Auf Pumpgeräusche achten, Soggeräusche kann auf Luft hindeuten
  • Lieferschein darf nicht vorausgefüllt sein und Fahrer nicht alleine lassen
  • Temperatur des Liefergutes muss auf 15 C umgerechnet sein
  • Bei fragwürdiger Lieferung Eichamt einschalten
  • “WICHTIG“ Sollten Sie einen Verdacht auf Betrug haben, sofort den Tankvorgang abbrechen und Dokumentieren
  • “SEHR WICHTIG“ Lieferschein / Tankbeleg auf keinen Fall unterschreiben
Meine Forderung an Richartz & Schiffer GmbH: 500 Liter Heizöl

20.04.2020 | 15:23
von Stefan Jackowski gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach 2 Tagen erhielt ich einen Anruf der Firma und schilderte dem Mitarbeiter (Wer diese Person war weiß ich leider nicht genau, Disponent oder Chef) den kompletten Sachverhalt. Was ich direkt sehr positiv anmerken muss, war die Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten und ob ich mit einer Nachlieferung von 300 Litern einverstanden wäre. Er bat mich um einen Tag zur Prüfung der Angaben, also Rücksprache mit dem Fahrer, Tankdifferenz des LKWs und wie es zu der Fehllieferung gekommen ist. Am Folgetag wurde ich von einer netten Mitarbeiterin angerufen und habe gleich einen neuen Termin für die restlichen 300 Liter erhalten. Ich persönlich kann durch das positive Verhalten der Firma / Mitarbeiter, dies nur weiterempfehlen.

PS.

Da ich in dieser Zeit (Pandemie) niemanden telefonisch erreicht habe und keine Antwort auf meine E-Mail erhielt, blieb mir nur der Weg über das Beschwerdeportal ReclaBox übrig. Nach einer Woche hätte doch niemand mehr geglaubt, dass bei der Lieferung etwas schiefgelaufen sei.