Durch DHL gelöste Beschwerde. | 141 Views | 30.04.2020 | 13:03 Uhr
geschrieben von D. Altenkirch

DHL (Bonn)

DHL sucht sich aus, wo sie Pakete abgeben ...

... und wir machen dann alle heiteres Paketesuchen? Pakete angeblich woanders abgeliefert, Empfänger gibt es aber nicht, Schaden für mich 580,98 Euro

Ich bestellte am 21. März bei eBay Waren im Wert von 580,98 Euro inklusive Versand.

Angeblich wurden mir diese 2 Pakete am 25. März zugestellt. Bezahlt wurde via PayPal. Als nichts kam, schaute ich zunächst bei PayPal nach, dort stand zunächst eine Versandnummer und zugestellt am 25.03.2020.

PayPal lehnt den Käuferschutz ab, die Ware sei ja zugestellt. DHL Paket GmbH stellt sich stur: die Ware sei zugestellt und schreibt am 16. April per E-Mail:

. Ihre Sendung wurde am 25.03.2020 15:00 Uhr ausgeliefert. Da eine Zustellung an den Empfänger nicht möglich war, wurde die Sendung gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen entsprechend an eine Ersatzempfänger, xxx, xxx xx, PLZ, übergeben.

Ich habe nie eine Abstellgenehmigung erteilt geschweige denn einen Ersatzempfänger benannt. Die unbefugte Zustellung an einen Ersatzempfänger kann m. E. nicht von den Geschäftsbedingungen gedeckt sein. Das hieße ja: DHL sucht sich aus, wo sie Pakete abgeben und wir machen dann alle heiteres Paketesuchen? In Köln, München oder Hamburg, Berlin oder Saarbrücken, je nachdem was DHL gefällt?

Es gibt keine Person mit dem Namen xxxs im ganzen Ort, Kreis. Die genannte Hausnummer wäre unser geschätzter Nachbar. Der heißt aber nicht xxx.

Also schrieb ich den Vorstand von DHL Post und Paketgeschäft an.

Prompt wurde mir am 08.04.2020 vom Kundenservice Post & Paket Deutschland, DHL Paket GmbH mitgeteilt, man habe geprüft, der Zusteller könne sich nicht an einzelne Pakete erinnern, "jedoch an die Zustellung vom 25.03.2020. Unser Zusteller gibt an, am Tag der Zustellung bei Ihnen geklingelt zu haben und Ihnen die Sendungen mit den Nrn. xxx und xxx übergeben zu haben. Aufgrund der momentanen Situation erfolgt eine kontaktlose Zustellung und unsere Zustellkräfte unterschreiben für die Sendungen.

Wie Sie uns jedoch mitgeteilt haben, fehlen Ihnen die besagten Sendungen. Wir möchten Sie daher bitten, Ihren Absender eine eidesstattliche Erklärung zukommen zu lassen, damit dieser ein Widerspruch zum Bearbeitungsergebnis einleiten kann. usw."

Ich schrieb diese Erklärung, sandte Sie an den Vorstand DHL Paket GmbH und die Verkäuferin, diese erhob am 20.04.2020 als Vertragspartnerin der DHL den Widerspruch. Seit dem ruht still der See.

Meine Forderung an DHL: Umgehende Erstattung des Kaufpreises von 580,98 Euro auf das benannte Konto wegen Nichterhalt der Pakete

06.05.2020 | 18:01
von D. Altenkirch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Verkäuferin hat gegen die Ablehnung der Erstattung durch DHL Paket GmbH Widerspruch eingelegt, Erledigungsfrist 08.05.2020. Per heute hat Sie ihrem Ersuchen nochmals schriftlich Nachdruck verliehen. Ein Anwalt wurde involviert.

11.05.2020 | 22:24
von D. Altenkirch gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Für mich ist das gelöst, die Verkäuferin hat sowohl die 580,98 Euro als auch 119,00 Euro Anwaltskosten erstattet. DHL Paket GmbH stellte sich mir ggü stur und behauptete weiter, die Pakete seien ordnungsgemäß zugestellt worden. Ich drücke der Verkäuferin die Daumen, dass Sie ihr Geld von DHL wiederbekommt.

11.05.2020 | 22:24