Von CHECK24 Vergleichsportal beantwortete Beschwerde. | 187 Views | 30.04.2020 | 20:15 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-1195531

CHECK24 Vergleichsportal GmbH (Bayreuth)

SodaStream Crystal 2.0 undicht bzw. Gaszuführung defekt

Bestell-/Kundennummer: U2018-5221698-1/1

Wir haben im Dezember 2018 einen Sodastream Crsytal Sprudler bei Check24 gekauft (Rechnungsnummer U2018-5221698-1/1). Seit Februar 2020 lässt unser Sprudler leider immer stärker nach. Zunächst war nur leichtes Tropfen am unteren Rand der Oberhaube (das Teil, mit dem man verriegelt) direkt nach dem Sprudeln zu bemerken. Mittlerweile hört man schon nach dem Drücken der Sprudlertaste, dass irgendwo im oberen Geräteteil Gas entweicht. Der "Knatterton" klingt auch hörbar anders. Wir haben bemerkt, dass sich auch im Metallbehälter deutlich Wasser sammelt und dieses auch im Inneren des Geräts nach unten läuft. Wenn man das Gerät schräg hält, läuft Wasser aus dem metallischen Bauteil, mit dem man verriegelt. Vermutlich ist irgendwo eine Dichtung hin, aber ich sehe beim besten Willen keine Möglichkeit von außen ranzukommen und werde das Gerät natürlich auch nicht aufmachen, solange noch Garantie drauf ist.

Ich habe den Händler am 13.04. informiert und um Klärung gebeten, woraufhin ich an den Hersteller verwiesen wurde. Der Hersteller ignoriert meine schriftlichen Anfragen und verweist mich telefonisch an den Händler. Was denn nun? Nach Recht und Gesetz ist Check24 als Verkäufer verantwortlich und nachdem ich zahlreiche Verträge und Käufe über das Portal abwickle, bin ich extrem sauer darüber, dass man seine Verantwortung nun einfach auf den Hersteller abwälzen möchte. Mir ist klar, dass der Hersteller in letzter Instanz verantwortlich ist, aber aktuell fühlt sich scheinbar Keiner für mein Anliegen verantwortlich und schiebt die Abwicklungsregie jeweils an den Anderen. Was soll das? Ich bin ja offensichtlich auch nicht der Erste mit diesem Gerätedefekt.

Meine Forderung an CHECK24 Vergleichsportal GmbH: Austausch oder Reparatur

30.04.2020 | 20:15
Firmen-Antwort von: CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Abteilung: Marketing

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Wir bedauern sehr, dass Ihr Wunschartikel einen Defekt hat. Ihre Reklamation befindet sich bei uns bereits in Bearbeitung.

Über die weiteren Schritte werden Sie per E-Mail informiert.

Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Nadja, CHECK24 Shopping

15.05.2020 | 09:02
von ReclaBoxler-1195531 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Seit meiner ursprünglichen Reklamation ist jetzt etwas mehr als ein Monat vergangen. Nach der Reaktion des Marketings vom 30.04. habe ich leider entgegen der Check24-Aussage KEINE weiteren Informationen bekommen. Weder ob meine Reklamation in Bearbeitung ist noch welche "weiteren Schritte" nun anstehen. Ich habe also genau genommen, GAR KEINE Information von Check24 bekommen.

Wann werde ich denn per Mail informiert?

15.05.2020 | 17:39
von CHECK24 Vergleichsportal GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre erneute Mitteilung.

Das ist seltsam, denn der Händler hat Ihnen am 30.04.2020 eine Nachricht gesendet wie es mit der Reklamation weitergehen kann. Hier warten wir aktuell noch auf Rückmeldung von Ihnen, damit der Vorgang entsprechend bearbeitet werden kann.

Die Nachricht vom 30.04.2020 wurde an die selber E-Mail Adresse gesendet, wie die erste E-Mail vom Händler zu Ihrer Reklamation. Bitte schauen Sie nochmal in Ihrem Spam Ordner nach.

Wir senden Ihnen die Nachricht nochmals zu. Bitte antworten Sie dann drauf.

Nadja, CHECK24 Shopping

16.05.2020 | 11:03
von ReclaBoxler-1195531 | Regelverstoß melden
Hallo Nadja,

ich habe gesehen, dass mir der Hersteller (Sodastream) eine komplett sinnlose Standard-Antwort geschrieben hat, die ich hier gerne auch zitieren möchte:

"Guten Tag Herr XY,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir haben keine Reklamation von Ihnen vorliegen.

"

Der größte Witz ist, dass ich mein Gerät sowohl bei Sodastream registriert habe, als auch dort bereits Anfang April mein Problem geschildert habe. Schriftlich streitet man das aber nach wie vor ab, obwohl ich Alles nachweislich digital versendet habe. Ich fühle mich ehrlich gesagt brutal verarscht. Sie verweisen auf den Hersteller, der Hersteller ignoriert mich und verweist mich telefonisch an Sie. Was ist denn jetzt? Sagen Sie mir bitte konkret an wen ich mich mit welchen Unterlagen wenden soll. Sie bekommen von mir Alles was benötigt wird. Wenn der Hersteller Lust auf schlechte PR hat, kann ich auch mal den kompletten Mailverlauf und Bilder von den Defekten hier hochladen. Vielleicht bewegt sich dann mal irgendwas. Und ehrlich gesagt bekleckern Sie sich als Händler auch nicht gerade mit Ruhm, wenn Sie hier vorgaukeln, dass Sie sich um irgendwas kümmern und in Wirklichkeit nur irgendeinen toten Prozess beim Hersteller anstoßen, der nachweislich nach 2 Monaten zu NICHTS geführt hat.

Sagen Sie mir was ich tun soll um zu meinem Recht zu kommen.

18.05.2020 | 21:26
von ReclaBoxler-1195531 | Regelverstoß melden
Hallo Nadja,

das stimmt leider nicht, der Händler hat mir auf meine Reklamation einfach geantwortet, dass es keine Reklamation gibt. Ich kopiere an dieser Stelle mal:

"Guten Tag Herr X,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir haben keine Reklamation von Ihnen vorliegen. "

Das hilft mir leider so gar nicht. Das Absurde ist ja, dass man eine Woche vorher noch von meiner Reklamation wusste. Kann es sein, dass da Vorgänge durcheinander gebracht wurden? Geht es darum, dass ich Ihnen nicht sofort ein Einverständnis zur Datenverarbeitung gegeben habe? SodaStream als Hersteller hat meine Daten doch eh (der Sprudler ist dort registriert!)

Eric