Startseite > Medien > Buchverlage > FID Verlag > gelöste Beschwerde-Nr.: 210714
geschrieben von Andrea Goetze

FID Verlag GmbH (Bonn)

Verstecktes Abo, Abzocke im Gesundheitsbereich

Bestell-/Kundennummer: 84-678017-93

Im Auftrag meiner 82jährigen Mutter gebe ich hier eine Beschwerde ab.

Meine Mutter ist Diabetikerin und glaubte, gratis Infomaterial über Diabetes erhalten zu können, also forderte sie es am 03.02.2020 an.

Am 15.04.2020 kamen jetzt per Post eine Startausgabe und ein Expertentipp von "Besser Leben mit Diabetes" und eine Rechnung von 39,88 €.

Meine Mutter war total überfordert und ich habe in ihrem Namen den FID Verlag telefonisch kontaktiert.

Ich schilderte der Dame, das meine Mutter nicht wusste, dass sie ein ein Abo bestellen würde, sondern von einer Gratisbroschüre über Diabetes ausging. Meine Mutter ist auch nicht in der Lage, ein Jahresabo von vierteljährlich 39,88 € (jährlich 160,-- €) zu bezahlen, sie hat nur eine kleine Rente.

Die Dame war sehr unfreundlich am Telefon, da könnte man nichts machen, sie hätte ja einen Widerspruch machen können. Sie behauptete, meine Mutter hätte eine Bestätigung des Abos und schon Ausgaben "von Besser Leben" bekommen zu haben, aber das ist nicht richtig! Ich fragte nach dem Namen der Dame, die aber nach einer Höflichkeitsfloskel einfach auflegte.

Ich wählte noch einmal die Telefonnummer, diesmal war ein Herr am Apparat, ich schilderte ihm dem Vorgang, auch zu seiner Kollegin. Darauf drückte er das Gespräch kommentarlos weg!

Ein drittes Mal wählte ich die Nummer, wieder eine Dame war am Telefon, nach meiner Schilderung der gesamten Situation schlug sie vor, das meine Mutter die Hälfte des ersten Abo's, also 19,94 €. bezahlen soll, dann wäre alles erledigt und das gesamte Abo aufgehoben.

Wir haben nicht gezahlt, weil das ja wohl alles andere als rechtens und seriös ist und die Machenschaften sehr fragwürdig sind. Es kam nie eine Bestätigung.

Meine Forderung an FID Verlag GmbH: Meine Forderung an FID Verlag GmbH: Löschung des Abos keine weiteren Rechnungen und keine weitere Post!

06.05.2020 | 11:52
Firmen-Antwort von: FID Verlag GmbH
Abteilung: Kundenzufriedenheit

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Mitteilung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir ohne Vollmacht, Ihrer Mutter, keine weiteren Auskünfte geben können.

Steven Hudson

20.06.2020 | 15:51
von Andrea Goetze gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir haben die Häfte der 1. Forderung beglichen, so wie die Dame am Telefon vorgeschlagen hat, seitdem ist jetzt keine weitere Forderung mehr gekommen.
Vielen Dank nochmal für Ihre Bemühungen!