Durch sofatutor gelöste Beschwerde. | 38 Views | 26.05.2020 | 17:31 Uhr

sofatutor GmbH (Berlin)

ABO Falle mit undurchsichtigen AGS´s

Bestell-/Kundennummer: K1192063

Testphase Sofatutor Vertrag Abofalle Probeabo

Es geht mir so ähnlich, wie anscheinend so vielen, die in dieser Zeit eine Alternative für Schule suchen und mit dem Probeabo bei sofatutor gelandet sind. Ich dachte auch, dass ich die angekündigte Erinnerungsmail doch rechtzeitig lesen werde und dementsprechend noch rechtzeitig kündigen könnte. Doch es passiert mir, wie ganz vielen, dass diese Mail im SPAM-Ordner gelandet ist, den ich nicht regelmäßig kontrolliere. So bin ich aus allen Wolken gefallen, als ich am 19.05.2020 die Rechnung über 239,40 € für ein Zweijahres-Abo in meinem Posteingang gesehen habe und bemerkt habe, dass die Buchung bei PayPal bereits geschehen ist. Meine sofortige Mail mit der nachgereichten Kündigung hat einen Tag später ergeben, dass meine Kündigung ein paar Stunden nach Ablauf des Probeabos nicht mehr gültig ist, sie mir aber aus Kulanz einen Rabatt anbieten, dem ich zustimmen soll. Im Falle der Zustimmung, die ich 7 Tage nach dem Angebot tätigen müsste, würden mir nochmals der reduzierte Preis abgezogen, wobei der zuvor bezahlte Betrag erst 14 Tage später zurück überwiesen würde. Ich habe die Zustimmung noch nicht getätigt, da ich zuvor noch andere Lösungen zum Glücken der Kündigung probieren möchte. Ein Weg ist dieser - herzlichen Dank für die Möglichkeit.

Interessant ist auch, dass meine Schwägerin Anfang Mai in die gleiche Falle getappt ist, doch der Preis, den sie zahlen muss für ein Zweijahresabo ist nach dem Rabatt 335,16 €. Diese Rabattierung erscheint sehr willkürlich und ich nicht gerade vertrauenserweckend. Ich hoffe auf eine Anerkennung meines Widerrufs.

Meine Forderung an sofatutor GmbH: 239,40 €

26.05.2020 | 17:31
Firmen-Antwort von: sofatutor GmbH
Abteilung: Kundensupport

Liebe Jane Winter,

es tut uns sehr leid, dass Sie Probleme mit unserer Online-Lernplattform hatten.

Grundsätzlich kann man auf der Seite zwischen unterschiedlichen Laufzeiten und verschiedenen Zahlweisen (monatlich oder einmalig) wählen. Außerdem schickt sofatutor 3 Tage bevor die 30-tägige Testphase endet, eine Erinnerungs-E-Mail an die Rechnungsdaten-E-Mail-Adresse, damit der Kunde frühzeitig über Ablauf der Testphase informiert wird.

Wie uns unser Kundenservice mitgeteilt hat, haben wir bereits eine gemeinsame Lösung gefunden, was uns sehr freut.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihr sofatutor-Team

29.05.2020 | 12:16
von Jane Winter gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir konnten uns in einem freundlichen Mailverkehr einigen und ich habe das Geld zurück erhalten. Vielen Dank an sofatutor für das Verständnis und das Entgegenkommen.