Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 122 Views | 22.05.2020 | 16:13 Uhr
geschrieben von Thomas Nikolaus Bauer

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

E.ON stellt seit 31.1.2020 keine Gas-Abschlussrechnung.

Und scheint den Neukundenbonus nicht auszahlen zu wollen

seit 31.1.2020 warte ich nun auf meine Gas-Abschlussrechnung und die Auszahlung des vertraglich zugesicherten Neukundenbonus i. H.v. 156. - Euro
Ich hatte Sie seitdem mehrmals, per E-Mail und über mein Online-Konto bei Ihnen, darum gebeten und wurde immer wieder mit einer automatischen E-Mail-Antwort abgespeist.

Auch das zweimalige Einschalten des Vertragsvermittlers VERIVOX haben Sie ignoriert.

Ich gewähre Ihnen nun eine letzte Frist bis zum 31.5.2020 für die Erstellung der Abschlussrechnung, die Überweisung einer evtl. angefallenen Gutschrift und die Überweisung des Neukundenbonus. Das Bankkonto ist Ihnen bekannt denn Sie buchten ja von diesem ein Jahr lang die monatlichen Abschläge i. H.v. 94. - Euro ab.

Bitte beachten Sie, dass Guthaben aus Energierechnungen unverzüglich zu erstatten sind (s. Urteil des OLG Düsseldorf v. 16. 12. 2014, Az: I-20 U 136/14) und ansonsten eine Geldschuld während des Verzugs zu verzinsen ist (s. § 288 (1) BGB). ​
Sollten Sie meinen berechtigten Forderungen letztmalig zum 30.5.2020 nicht nachkommen, werde ich wegen Ihres Verzugs (siehe § 286 Abs. 2 Nr. 2 BGB) umgehend bei der Schlichtungsstelle Energie die Durchführung eines Schlichtungsverfahrens veranlassen sowie die Marktwächter Energie der Verbraucherzentralen informieren. ​

Vorsorglich weiße ich Sie zusätzlich auf das BGH-Urteil vom 17.4.2013 – VII ZR 225/12 hin.

Grüße
Thomas Bauer

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Gasabrechung für den Zeitraum 1.2.2019 bis 31.1.2020 zuzüglich Neukundenbonus i. H.v. 156. -Euro und evtl Gutschrift aus dem Gaslieferungsvertrag

22.05.2020 | 16:13
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Thomas,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Es tut uns leid, dass Sie Ihre Rechnung noch nicht bekommen haben. Das wir Sie dadurch verärgert haben tut uns leid. Bitte entschuldigen Sie.

Wir sehen uns gern für Sie an, warum sich die Rechnung noch nicht zu Ihnen auf den Weg gemacht hat und kümmern uns darum, dass dies nun schnellstmöglich erfolgt. Bitte haben Sie bis dahin noch ein klein wenig Geduld - ganz herzlichen Dank.

Viele Grüße
Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH

26.05.2020 | 10:43
von Thomas Nikolaus Bauer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Antwort von E.ON ist eine nichtssagende Standardantwort wie sie bei vielen ähnlichen Fällen verwendet wurde. Den dummen Spruch mit "noch ein klein wenig Geduld" lese ich jetzt schon fast 4 Monate. Pfui, ein solches Verhalten eines solchen Konzerns ist ein Tritt in das Gesicht der Verbrauchers. Diese Ignoranz ist einfach nur zum Kot. Kundenfreundlichkeit: Leider 3x NEIN!

03.06.2020 | 16:35
von Thomas Nikolaus Bauer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Rechnung wurde letzte Woche gestellt und übermittelt. Die Überweisung des Guthabens und des Neukundenbonus erfolgte heute auf mein Girokonto. Es waren immerhin über 440. - Euro und das seit 31.1.2020. Wenn die das mit jedem Kunden so machen, kommt ein hübsches zinsloses Darlehen für E.ON zusammen. Fazit: Nie mehr E.ON, egal wie gut die Preise oder Versprechungen sein werden. Ich wünschen allen weiteren Anspruchstellern viel Erfolg!