Durch E.ON Energie Deutschland endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 150 Views | 16.06.2020 | 11:42 Uhr
geschrieben von Dagtmar Gortmaker

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Abrechnung und Auszahlung meines Guthabens

Seit März 2020 warte ich auf meine Jahresabrechnung und die Auszahlung meines Guthabens

im Februar habe ich meinen Zählerstand an E.ON übermittelt.

Dies wurde mir auch von E.ON bestätigt. Am 13. März endete der Abrechnungszeitraum. Seither warte ich auf meine Abrechnung und die Auszahlung meines Guthabens. (geschätzt zwischen 300,-- und 400,-- €).

Unzählige Male habe ich bereits bei E.ON angerufen, die Hotline und auch die Beschwerdestelle. Jedes mal wurde mir gesagt, ich solle mich noch etwas in Geduld fassen, es gäbe Probleme beim Abrechnungssystem, dies wäre neu installiert.

p>Vor drei Wochen hieß es dann, noch maximal 2 Wochen Wartezeit. Meine E-Mails an E.ON wurden überhaupt nicht beantwortet. Heute habe ich nochmals eine E-Mail als Mahnung versandt.

Ich fühle mich als Kunde miserabel behandelt und auf gut deutsch gesagt, verarscht. Meine Abschläge wurden immer pünktlich abgebucht, da gab es wohl keine Probleme.

Ich empfinde E.ON als höchst unseriös und möchte auch weiterhin kein Kunde mehr dort sein.

Ich habe keine Geduld mehr, und möchte jetzt meine Abrechnung und meine Guthaben-Auszahlung.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Jahresabrechnung und Auszahlung meines Guthabens

16.06.2020 | 11:42
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Dagmar,

vielen Dank für Ihren Beitrag hier in der ReclaBox. Es tut uns wirklich sehr leid, dass Sie verärgert sind, weil Sie Ihre Rechnung bisher noch nicht erhalten haben, bitte entschuldigen Sie.

Wir unterstützen Sie gern und sehen uns das Ganze für Sie an. Bitte haben Sie noch ein ganz klein wenig Geduld - wir kümmern uns jetzt darum, dass Sie Ihre Rechnung so schnell wie möglich erhalten.

Viele Grüße

Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH

16.06.2020 | 11:53
von E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Dagtmar,

vielen lieben Dank für Ihren Beitrag hier in der ReclaBox.

Es tut uns leid, dass wir Sie durch die fehlende Rechnung verärgert haben und bitten ausdrücklich um Entschuldigung.

Wir sehen uns gern für Sie an, warum Sie die Rechnung noch nicht erhalten haben und bitten unsere Experten darum, diese schnellstmöglich für Sie zu erstellen. Bitte haben Sie bis dahin noch ein klein wenig Geduld. Herzlichen Dank dafür.

Viele Grüße

Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH

19.06.2020 | 18:09
von Dagtmar Gortmaker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe nur diese Nachricht bekommen, dass man sich bei E. On darum kümmern will. Aber genau das, höre ich ja schon seit Monaten.
Es hat sich nichts getan. Die Abrechnung ist immer noch nicht erstellt.

26.06.2020 | 19:05
von Dagtmar Gortmaker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Von Seiten E. On s tut sich leider immer noch nichts. Nach weiteren Telefonaten und Emails, keine Reaktion, ausser den üblichen Vertröstungen und der Aussage, man hätte meine Beschwerde schon weitergeleitet. SCHON. Ist der blanke Hohn. Es ist Ende Juni, ich warte seit März. Aber es wurde SCHON weitergeleitet. Dieser Konzern bauscht Mithilfe der vielen nicht ausgezahlt Guthaben seinen finanziellen Hintergrund auf, damit die Aktie schön hoch geht und man dann noch mehr Gewinn machen kann.
E. On ist unseriös.
Ich werde weiterhin am Ball bleiben und mich auch vor rechtlichen Schritten nicht scheuen. Ebenso werde ich die Schlichtungsstelle Energie und die Verbraucherzentrale benachrichtigen. Ich habe schon die zweite Frist gesetzt, die ist dann zum 30. Juni um. Hier handelt es sich um eine vorsätzliche Verschleppung von Kundengeldern. Und ich bin ja nicht die Einzige, der das gerade mit E. On passiert. Also ist es gezielt so von E. On gewollt. Aber auch E. On muss sich an geltendes Recht halten und dann eben die Konsequenzen aus diesem widerlichen Verhalten tragen.

06.07.2020 | 15:10
von Dagtmar Gortmaker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe Fristen gesetzt und dann mit Sonderkündigungsrecht gekündigt. Einen Tag später, abends um halb acht, kam dann die Email, dass die Jahresabrechnung erstellt wäre und im online Portal ersichtlich ist. Tatsächlich war das mal die Wahrheit. Ich habe ein Guthaben von Sage und schreibe 507 €. Das Geld wurde allerdings noch nicht überwiesen.
Und jetzt gibt es neuen Ärger mit E. On, sie wollen meine Kündigung nicht akzeptieren und sagen, ich könnte erst zum März 2021 kündigen. Was ja nicht stimmt, denn als Kunde kann ich das Sonderkündigungsrecht nutzen, wenn die Abrechnung nicht innerhalb von 6 Wochen erstellt wurde. Wie man sieht, ist E. On nur darauf aus, den Kunden in die Pfanne zu hauen. Aber ich lasse nicht locker, diese Kündigung meinerseits ist rechtens.
Schauen wir mal, was da noch kommt.

21.07.2020 | 17:43
von Dagtmar Gortmaker endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Guthaben aus meiner Jahresabrechnung habe ich endlich bekommen.
Jetzt will E. On mich nicht gehen lassen, akzeptiert meine Kündigung (mit Sonderkündigungsrecht) nicht und verhindert den Wechsel zu einem anderen Anbieter bewusst.

E.ON Energie Deutschland: Prämie nicht erhalten
E.ON Energie Deutschland: Keine Prämie