Startseite > Handel > Möbelhäuser > Höffner > gelöste Beschwerde-Nr.: 213691
geschrieben von Thomas Hagenbrock

Höffner (Schönefeld)

Fragwürdige Preisgestaltung

Bestell-/Kundennummer: HÖ-8076940-G

Am 14.05.2020 bei Möbel Höffner an der Landsberger Allee in Berlin diverse Aktenschränke sowie einen Schreibtisch gekauft. Die an den Schränken / Schreibtisch angegebenen „Originalpreise“ wurden aufgrund eines Aktionsrabattes um 33% gesenkt.

Die Verkäuferin versicherte, dass es sich bei dem Hersteller um ein renomiertes deutsches Unternehmen handele und die Möbel absolut wertstabil seien.

Die Freude war groß, dass aufgrund der Rabattaktion von Höffner Aktenschränke und Schreibtisch nur noch 2.556 € kosten. Der Preisauszeichnung an den Möbeln folgend wären schließlich 3.815 € zu zahlen gewesen.

Während der Lieferzeit von 8 Wochen nochmal auf hoeffner.de einen Blick auf "unsere" Möbel geworfen und minutenlang fassungslos auf die online angegeben "Originalpreise" gestarrt. Die für 3.815 € angebotenen und zum Aktionspreis von 2.556 € gekauften Möbel kosten online unverbindlich 2.032 €. Der unschlagbare Schnäppchenpreis für die Möbel wurde also nochmal um 524 € unterboten.

Da die Möbel bis heute noch nicht geliefert wurden, habe ich den Kundenservice von Höffner kontaktiert. Am Telefon wurde ich von der netten Mitarbeiterin gebeten, einen Antrag auf Preisgarantie zu stellen, obwohl ich erwähnt habe, dass die Frist von 14 Tagen abgelaufen sei.

Mein Antrag auf Preisgarantie wurde dann auch per Email via Textbaustein mit Hinweis auf die 14tägige Frist "humorlos" abgelehnt.

Formaljuristisch mag alles zu Gunsten Möbel Höffner laufen. Ich finde allerdings, dass trotzdem etwas mächtig schief läuft.

Ich werde das Gefühl nicht los, bei den Preisen seinerzeit vor Ort könnte es sich um ausgedachte Preise handeln. Nach Eingang der Ablehnung habe ich eine Nacht "darüber" geschlafen und dann nochmal telefonisch Kontakt mit dem Kundenservice aufgenommen.

Es bleibt bei der Ablehnung; es bleibt bei dem Hinweis auf die 14-tägige Frist und es bleibt bei mir das seltsame Gefühl, reingefallen zu sein.

Es heißt, wenn man vom Pferd fällt, soll man sofort wieder aufsteigen. Aber ich denke, ich probiere es erstmal auf einer anderen Koppel. Höffner werde ich zukünftig meiden. Getreu dem Motto “mal gewinnt man – mal lernt man“.

Meine Forderung an Höffner: Nachlass der Preisdifferenz von 524 €

16.07.2020 | 09:38
Firmen-Antwort von: Höffner
Abteilung: Möbel Höffner

Guten Tag,

Ihr Anliegen haben wir an die zuständigen Stellen weitergeleitet. Ein Mitarbeiter wird sich dazu mit Ihnen in Verbindung setzen.

Liebe Grüße vom Service Team

19.07.2020 | 20:51
von Thomas Hagenbrock noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Kundenservice von Höffner hat sich gemeldet. Es wird die Zusendung eines Warengutscheines (300 €) in Aussicht gestellt.
Die Zusendungsoll erfolgen, sobald ich den ursprünglichen Betrag bezahlt habe. Die Lieferung der Möbel ist für Mitte August vorgesehen. Ich gehe davon aus, kurz darauf den Warengutschein zu erhalten.

Für die Vermittlung von ReclaBox sowie der schnellen Antwort und das Entgegenkommen von Höffner möchte ich mich bedanken.

Als endgültig gelöst sehe ich meinen Einwand mit Erhalt des Warengutscheines.

14.08.2020 | 18:28
von Thomas Hagenbrock noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute wurden die bestellten Möbel geliefert.
Die beiden Monteure haben eine sehr tolle Arbeit gemacht.
Sie haben konzentriert und kompetent die Möbel aufgebaut.
Schränke und Schreibtisch stehen perfekt.
Sie waren zuvorkommend und haben zum Schluss "ihren
Arbeitsplatz" besenrein verlassen.

Wie mit Höffner vereinbart, wurde heute der volle Betrag bezahlt.
Nun sehe ich erwartungsfroh dem angekündigten Warengutschein entgegen.

21.08.2020 | 20:59
von Thomas Hagenbrock gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am Freitag 14.08.2020 kamen die Möbel und am Mittwoch
postwendend der versprochene Warengutschein von Höffner.

Vielen Dank :o)