Von E.ON Energie Deutschland beantwortete Beschwerde. | 164 Views | 02.07.2020 | 15:55 Uhr
geschrieben von Johannes Buck

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Falsche Abrechnung!

Bestell-/Kundennummer: 242 110 879 086

Ich bin circa seit Ende 2018 Kunde von Ihnen.

Nun vor einiger Zeit endlich meine Jahresabrechnung bekommen (mehr als 6 Monate zu spät). Dort wurde mir mitgeteilt, dass ich Kosten nachzahlen müsse, was nichts Außergewöhnliches ist. Allerdings wurden bei der Abrechnung zwei verschiedene Preise für Grundpreis und Kosten pro kWh genannt - einen richtigen, der laut Vertrag gelten müsse, einen zweiten, der deutlich höher liegt.

Auf Rückfrage per E-Mail wurde mir eine "Preisanpassung" zugesandt, die angeblich seit vielen Monaten gelten sollte. Einen Brief, der mich darüber in Kenntnis gesetzt hat, habe ich aber leider nie erhalten. Auch einen Onlinezugang benutze ich nicht, der mich auf diesen Umstand aufmerksam hätte machen können.

Auf meinen Einwand, dass ich den Brief nie erhalten habe, wurde mir nicht mehr geantwortet. Anstelle dessen wurde mir eine "letzte Mahnung" geschickt und damit gedroht, die Stromlieferung einzustellen und als Konsequenz zusätzliche, horrende Kosten für die Sperrung und die Entsperrung des Zählers zu verlangen. Mit dieser Masche wurde ganz offensichtlich versucht, den Kunden einzuschüchtern, damit er sein Recht nicht durchsetzen kann.

Das Verhalten der E.ON Energie Deutschland in diesem Fall ist absolut inakzeptabel. Ich fordere sie daher auf, mir einen Nachweis der Zustellung des Briefes zukommen zu lassen (Sie können die Zustellung des Briefes sicher belegen, falls es ihn tatsächlich gegeben hat).

Falls Sie dies nicht können (wovon ich ausgehen muss), dann fordere ich eine korrigierte Abrechnung zu dem Preis, der vertraglich festgelegt ist.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Korrigierte Abrechnung

02.07.2020 | 15:55
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Johannes,

vielen Dank, dass Sie sich hier auf diesem Weg in der ReclaBox an uns wenden.

Gern haben wir Ihr Anliegen geprüft und dabei gesehen, dass Sie uns Ihr Anliegen bereits in einer E-Mail geschildert haben. Wir haben den Sachverhalt dort geprüft und Ihnen gern eine Zweitschrift des Preisanpassungsschreibens zugeschickt. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld, das Schreiben wurde gestern auf den Postweg gebracht und wird Ihnen jetzt in Kürze zugehen.

Viele Grüße

Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH

13.07.2020 | 14:13
von Johannes Buck noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

am Freitag habe ich eine Kopie des angeblichen Briefes von Ihnen erhalten, der mich damals über die Preiserhöhung unterrichtet haben soll.

Leider musste ich feststellen, dass dieser nicht als Einschreiben, sondern gar nur als Dialogpost versendet wurde.

Einen Nachweis über die Ankunft des Briefes ist somit selbstverständlich nicht gegeben. Darüber hinaus erklärt es auch, warum der Brief vermutlich nie bei mir angekommen ist.

Da mein Briefkasten mit einem Aufkleber "Keine Werbung vershen ist, muss der Postbote den Brief fälschlicherweise als Werbung eingestuft und dadurch nicht eingeworfen haben.

Basierend auf der Tatsache, dass Sie mich nicht über die Preiserhöhung aufmerksam gemacht haben, fordere ich Sie daher nochmals auf, die Preiserhöhung zurückzunehmen, mir eine aktualisierte Abrechnung und eine aktualisierte Abschlagszahlung zu schicken.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,
Johannes Buck

27.07.2020 | 15:02
von Johannes Buck noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider habe ich bia jetzt keine Rückmeldung mehr bekommen

09.08.2020 | 00:20