Durch Stromio endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 119 Views | 16.07.2020 | 14:49 Uhr
geschrieben von Andreas Hallmeyer

Stromio GmbH (Kaarst)

Endabrechnung ausstehend - Vertragskonto: 000124268704

Bestell-/Kundennummer: Vertragskonto 000124268704 Strom

Stromio verzögert seit über acht Wochen die Endabrechnung

Preiserhöhung von Stromio/Grünwelt kam am 09.03.2020 per Mail bzw. "online bereitgestelltem Dokument".

Kündigung erfolgte fristgerecht und wurde am 15.04.2020 per Mail bzw. "online bereitgestelltem Dokument" von Stromio/Grünwelt bestätigt.

Am 01.05.2020 wollte ich den Zählerstand im Stromio/Grünwelt Portal zur Endabrechnung eingeben. Leider war die Funktion im Portal deaktiviert.

Zur Sicherheit habe ich den Zählerstand mit Zählernummer dann per Kontaktformular gemeldet und eine Mail bekommen, dass dies niemanden interessiert, sondern nur der vom Stromnetzbetreiber übermittelte Zählerstand interessant sei.

Gut, dachte ich mir. Dann passt ja alles. Lassen wir sie mal machen.

Nachdem ich dann bis zum 02.06.2020 überhaupt nichts mehr von Stromio/Grünwelt gehört und auch keine Endabrechnung bekommen hatte, habe ich nachgefragt, wann die Endabrechnung erfolgt.

Die Antwort von Stromio/Grünwelt:
Ihr Anfangszählerstand ist unplausibel. Bitte wenden sie sich an den Stromnetzbetreiber und klären sie das.
Frechheit 1: Wenn der Anfangs (!) zählerstand unplausibel gewesen wäre, wieso nicht am Anfang (!) der Vertragslaufzeit? Warum wird das erst am Ende zu meinem Problem gemacht?
Frechheit 2: Warum muss ich als Kunde hinter Stromio/Grünwelt hinterherfragen und werde nicht aktiv informiert?
Frechheit 3: Wieso wird daraus mein Problem als Kunde gemacht und ich darf zwischen Stromnetzbetreiber und Energielieferant vermitteln und verhandeln?
Bis zum 05.06.2020 hatte ich dann die Beteiligten soweit, dass mir in einer Mail von Stromio/Grünwelt bestätigt wurde, dass nun alle Daten vorlägen und die Schlussrechnung in Bearbeitung sei und "Ihnen so schnell wie möglich zugestellt" werde.

Man kann sich denken, was nun folgt!

Wir haben inzwischen den 28.06.2020 und außer der üblichen Autoresponder Nachrichten auf weitere Nachfragen, wo die Endabrechnung bleibt, habe ich nichts bekommen.

Beispiel am 24.06.2020:

"Gern haben wir Ihr Anliegen an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Für Ihre spezielle Anfrage benötigen wir etwas Zeit und bitten Sie um Geduld.

Zum geschilderten Sachverhalt erhalten Sie unaufgefordert von uns Bescheid. "

Es sind inzwischen mehr als 8 Wochen vergangen. Ohne mein aktives Nachfragen wären es vermutlich noch mehr geworden.

Hier mal ein Auszug aus dem Energiewirtschaftsgesetz, gegen welches Stromio/Grünwelt verstößt:

(4) Lieferanten müssen sicherstellen, dass der Letztverbraucher die Abrechnung nach Absatz 3 spätestens sechs Wochen nach Beendigung des abzurechnenden Zeitraums und die Abschlussrechnung spätestens sechs Wochen nach Beendigung des Lieferverhältnisses erhält.

Ich veröffentliche dies hier, damit auch andere tatsächliche und potentielle Kunden von Stromio/Grünwelt sehen können, wie hier mit dem Endverbraucher umgegangen wird.

Meine Forderung an Stromio GmbH: Umgehende Erstellung der Endabrechnung

17.07.2020 | 09:16
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrter Herr Hallmeyer,

die identische Beschwerde haben wir bereits mit Ihrem Eintrag vom 10.06.2020 (ID 213573) erhalten und Sie persönlich per E-Mail kontaktiert.

Falls Sie weitere Anliegen haben, bitten wir Sie die Antwortfunktion auf unsere Mails zu nutzen, damit Ihr Anliegen weiter bearbeitet werden kann.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Ihre Stromio GmbH

22.07.2020 | 21:13
von Andreas Hallmeyer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Duplikat bei Reclabox.
Original aber nach wie vor ohne Lösung und seit 13.07.2020 Funkstille von Stromio

30.07.2020 | 17:19
von Andreas Hallmeyer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden