Durch sofatutor gelöste Beschwerde. | 111 Views | 10.07.2020 | 10:40 Uhr

sofatutor GmbH (Berlin)

Abofalle 24-Monats-Abo

Bestell-/Kundennummer: K1291480

Widerruf Probeabo

Ich bin Lehrerin und Mutter eines bald schulpflichtigen Kindes und wollte mir mit der 30tägigen Testphase einen Einblick über das Angebot für private und berufliche Zwecke verschaffen.

Während der Testphase habe ich die Seite kaum genutzt, weil ich ziemlich schnell festgestellt habe, dass es für meine Schüler (Förderschule) kein geeignetes Angebot gibt und ich es für mein eigenes Kind noch für zu früh empfand (Einschulung August 2020).

Zum Ende der Testphase kam eine Erinnerungs-E-Mail, die allerdings in meinem Spam-Ordner landete und mich somit nicht rechtzeitig erreichte. Nach Ablauf der Testphase kam dann ohne weitere vorherige Ankündigung eine Rechnung über 430,-- €. Ich habe daraufhin, nur einen Tag zu spät, einen Widerruf für das Abo geschrieben, die auch umgehend beantwortet wurde. Allerdings bekommt man nur eine automatisierte Mail mit Screenshot zurück, in der einem suggeriert wird, dass man selber Schuld sei, sowie eine Kündigungsbestätigung für 2022!

Die Verlinkung der Seite über den Niedersächsischen Bildungsserver vermittelte mir den Eindruck, eine seriöse Lernplattform vorzufinden. Aber das Vorgehen dieser Plattform ist alles andere als seriös. Zudem findet man im Internet zahlreiche vergleichbare Fälle, bei denen es sogar eine fristgerechte Kündigung gab, dann aber trotzdem eine Rechnung kam.

Meine Forderung an sofatutor GmbH: Erstattung des sofatutor-Abos "Premium-24-Monats-Abo"

Firma hat geantwortet nach etwa 2 Monate nach etwa 2 Monate
04.09.2020 | 18:55
Firmen-Antwort von: sofatutor GmbH
Abteilung: Kundensupport

Hallo ReclaBoxler-5509731,

wir bedauern sehr, dass Sie unzufrieden sind. Wie uns unser Kundenservice mitteilte, wurde bereits eine gemeinsame Lösung mit Ihnen gefunden. Das freut uns sehr.

Gerne fassen wir hier noch einmal die wichtigsten Informationen zu unserer Testphase, zu unseren Abonnements und zur Kündigung zusammen:

Damit sich jede/-r selbst von sofatutor überzeugen kann, bieten wir eine 30-tägige kostenlose Testphase an, die jederzeit online im Kundenkonto, per Mail, Brief oder Fax gekündigt werden kann.

Wird die Testphase nicht gekündigt, beginnt das bei der Anmeldung ausgewählte kostenpflichtige Abo mit der gewählten Laufzeit und Zahlungsweise (monatlich oder einmalig). Über dieses Vorgehen informieren wir unsere Nutzer/-innen bereits bei der Anmeldung und in der Bestellbestätigung.

Besonders in der Corona-Zeit wollen wir es Schüler/-innen ermöglichen, selbstständig und erfolgreich zu lernen. Aus diesem Grund stellen wir Lehrer/-innen sofatutor kostenfrei zur Verfügung. Darüber hinaus können Lehrer/-innen Lerninhalte kostenlos per Link mit ihren Schüler/-innen teilen.

Wenn Sie Interesse an einem kostenlosen Account haben, dann können Sie diesen auf unserer Webseite beantragen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihr sofatutor-Team

13.07.2020 | 11:23
von ReclaBoxler-5509731 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Widerspruch wurde akzeptiert und das Geld bereits zurück überwiesen.