Durch computeruniverse gelöste Beschwerde. | 12 Views | 28.07.2020 | 20:31 Uhr
geschrieben von Oliver Lenz

computeruniverse GmbH (Friedberg)

"Service" geht anders. "Instandsetzung" und "Überprüfung" auch.

Ich werde wohl bei den ganzen Problemen mein Geld lange nicht wieder sehen!

Auf Grund eines günstigen Preises für einen "herstellerinstandgesetzten" Drucker hatte ich mich hier am Mi, 01.07.2020, zum Kauf verleiten lassen.

Im Shop gab es gleich Probleme: Die "Sofortüberweisung" lässt kein Konto bei meiner Bank zu; ein Abbruch und Wechsel der Zahlungsmethode war unmöglich. Hotline? Impossible. Dauerbesetzt, Dauerwarteschleife, Bandansage "Derzeit keiner am Platz - bitte hinterlasse eine Nachricht."

Auf E-Mail keine Antwort. 20 Anrufe später. Sinngemäß "Geht auch auf Rechnung?" "Nein. Nur Vorabkasse. Rechnung sende ich gleich per E-Mail." Vier Stunden später: Keine Rechnung und im Online-Kundenbereich der Status auf "in Bezahlung"; der Drucker kann noch immer von Jedermann gekauft werden. Ich suche mir selbst Kontodaten und überweise. Damit mir der Drucker nicht "weggekauft" wird, kaufe ich im Shop noch einmal den Drucker mit Kreditkarte. Erhalte ich nun 2 x den instandgesetzten Drucker? Nein - auf der Sofortzahlung per Kreditkarte ist im Betreff die gleiche Bestellnummer im Bestellvorgang. E-Mail an Computeruniverse: Bitte einmal das Geld zurück überweisen. Natürlich: keine Antwort.

Do 02.07.2020: E-Mail: Der Drucker wird versendet. Anbei die Rechnung - mit einem Cent weniger, als der automatisch abgebuchte Betrag bei Onlinezahlung mit Kreditkarte. Aus dem ursprünglichen "herstellerinstandgesetzt" der Webseite wird in der zugestellten Rechnung ein sinngemäßes "und Kratzer, etc. pp.."

Wieder versuche ich die Hotline zu erreichen. Es kommt eine sinngemäße Bandansage: „Überlastet - bitte schicken Sie uns eine E-Mail.“

Fr 03.07.2020: Der Drucker kommt an. Die Umverpackung hat Stoßspuren; vom Pack-Styropor fehlt die Hälfte. Der Drucker hat derbe Kratzer und gelbe Tinte auf dem Deckel. Auf dem Scannerglas liegt ein Bericht an das Reparaturcenter des Druckerherstellers - mit nicht sehr schmeichelhaften Zitaten des vorherigen Geräteinhabers; der Hebel der Öffnungsvorrichtung für Druckkopf und Patronenfach unterhalb des Scanners ist abgebrochen und nirgends im Karton zu finden, die eingelegten Patronen sehen "gammelig" aus, die beigelegten Patronen sind nach Handwerkerart mit Krepp zusammen geklebt.

Anruf an der Hotline. Nach 8 Versuchen - es klinge. Ernüchterung: sinngemäße Bandansage: "Auf Grund einer internen Betriebsveranstaltung keiner da. Sie wissen ja: E-Mail." Ich schreibe wieder, sowohl eine E-Mail an Computeruniverse als auch an den Hersteller des Druckers.

Mo 06.07.2020: Ich telefoniere dabei mit dem Hersteller, der auf Grund, dass das Gerät aus einer Promo-Aktion ist, ein Jahr Vor-Ort-Service gibt. Das Gerät war wohl im Januar mal da - was in der Zwischenzeit passiert ist, kann der Hersteller natürlich nicht sagen. Also versuche ich es mal wieder. Da muss wohl ein Hund das Telefonkabel durchgeknabbert haben - und wahrscheinlich auch das Faxk-, das Tastatur-, das Maus- und das (W) LAN-Kabel gleich mit.

Do 09.07.2020: Es gab zwischenzeitlich noch ziemlich versteckte Unpässlichkeiten in der Software des Druckerherstellers als auch in der Firmware und den Produktversprechen des Gerätes. Ernüchterung kehrt ein. Ich drucke auf die Kurzwahltaste und versuche mal wieder, jemanden zu erreichen - nach nun über einer Woche habe ich das Gefühl, es ist auch schon "aus" zwischen uns.

Ich packte den Drucker ein und drucke mit dem Altgerät die Retourenmarke aus - wie auch ein Begleitschreiben, in dem ich noch einmal den Grund für das "Aus unserer Beziehung" nahelege.

Fr 10.07.2020: DHL sagt, das Paket ist zurück an Computeruniverse.

Di 14.07.2020: Bis heute - keine Antwort, kein Telefonat, keine E-Mail, einfach gar nichts vom Computeruniverse. Das 2 x überwiesene Geld ist natürlich bis heute auch nicht zurück.

Es wird also wohl leider Zeit, andere Wege zu gehen.

Meine Forderung an computeruniverse GmbH: Rückerstattung der zwei Überweisungen - auf das jeweilige Ursprungskonto.

28.07.2020 | 22:23
von Oliver Lenz gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat gedauert, gedauert, gedauert.
Letzten Freitag endlich eine Meldung:
Sinngemäß "Kann nicht sein, Ihr Geld ist doch zurück". ja, aber nur einmal - und da fehlt ein Cent ----
Getern kam der Cent zurück -
und heute - 4 Wochen später - endlich der überzahlte Betrag.
Zur Erinnerung: Bis zum 24.07. gab es nicht einen "persönlichen" Kontakt. sondern nur automatisierte Form-eMails.

28.07.2020 | 22:24