Durch Gothaer Allgemeine Versicherung gelöste Beschwerde. | 157 Views | 17.07.2020 | 09:25 Uhr
geschrieben von Roman Stricker

Gothaer Allgemeine Versicherung AG (Köln)

Unbefriedigender "Service", äusserst "sparsame" Reaktionen

Bestell-/Kundennummer: 90.301.552566

Am 31.12.2016 schloss ich, nach einem Informationsgespräch, eine Hausratversicherung bei der "Gothaer Allgemeine Versicherung AG" ab. Einer der Gründe mich für die Gothaer zu entscheiden, war die Zusicherung, dass Fahräder (nach einem Einbruch) gegen das Entwenden mitversichert seien. Dies geben auch die Versicherungsbedingungen her.

Nun, nach ca. 3,5 Jahren, ist es zu genau so einem Fall gekommen.

Der Schaden wurde Ende Mai, nach Erstattung einer Anzeige bei der Polizei, der Gothaer gemeldet.

Dann passierte erst einmal garnichts.

2 Wochen später befragte ich die Hotline nach dem Status und bekam die kurz gefasste Antwort, "das übernehmen wir nicht! ". Mein Wunsch nach einer schriftlichen Ablehnung wurde vorerst, trotz mehrmaligher Aufforderungen via E-Mail und Telefon, nicht nachgekommen.

Erst als ich vergangene Woche den "Versicherungsombudsmann e. V." mit "ins Boot holte", wurde mir ein Scan des Ablehnungsschreibens per E-Mail zugestellt.

Der Ablehnung widersprach ich in Schriftform sowie per E-Mail, da dem Diebstahl ein Einbruch/Einstieg in im Mietverhältnis überlassenen (Wohn) raum voranging.

Seitdem herrscht wieder absolute Stille seitens der "Gothaer Allgemeine Versicherung AG".

Dieses "Aussitzen" erzeugt den Eindruck einer sehr unprofessionellen Arbeitsweise. Ich komme mir, gelinde gesagt, "verladen" vor und wünsche die korrekte Bearbeitung meines Schadens.

Meine Forderung an Gothaer Allgemeine Versicherung AG: Übernahme des Schadens

17.07.2020 | 09:25
Firmen-Antwort von: Gothaer Allgemeine Versicherung AG
Abteilung: Presse- und Unternehmenskommunikation

Guten Morgen, wir geben das gerne noch einmal zur Prüfung an die Schadenabteilung. Die Kollegen werden sich melden. VG Klemens Surmann, Pressereferent Gothaer Versicherung

17.07.2020 | 11:08
von Roman Stricker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nun kam dann doch eine wenig befriedigende E-Mail. Ich weise darauf hin, dass es wenig sinnvoll ist, kommentarlos das vorherige Schreiben erneut an mich zu versenden und erwarte eine angemessene Bearbeitung des Vorgangs unter Bezugnahme meines Schreibens vom 14.07.2020 ohne weitere Verzögerungen.

20.07.2020 | 12:12
von Roman Stricker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute wurde ich nun angerufen. Weitere Dokumente werden gefordert. Ich bin gespannt.

11.08.2020 | 08:00
Update:
Es wurden Dokumente angefordert die ich vor rund 1 Woche 1 wiederholtes Mal zur Gothaer schickte. Bisher wieder nur Schweigen.

01.09.2020 | 08:49
von Roman Stricker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vorgang ist immer noch "in progress".

01.09.2020 | 08:50
Inzwischen wurden weitere Auskünfte und Fotos angefordert: -|

28.09.2020 | 22:07
von Roman Stricker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es wird weiter seitens der Gothaer geschwiegen

08.10.2020 | 12:32
von Roman Stricker gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute wurde mir die Regulierung des Schadens schriftlich bestätigt.
Mails, Anrufe, Briefe und reclabox waren seit dem 31.05.2020 (meldung des Schadens notwendig.
Dokumentationen, Fotos, etc. wurden mehrfach angefordert. Trotz positiver mail-Empfangsbestätigung und Einschreibenbeleges kam des öfteren "Uns liegt Nichts vor, Sie haben Nichts geschickt".
130 Tage Auseinandersetzung mit dieser Versicherung bis ein klarer Fall reguliert wurde. Innerhalb dieser zeit langes Schweigens seitens der Versicherung. Und nun die Nichtakzeptanz meiner Kündigung.
Das ist mir too much.
Auf Wiedersehen Gothaer