Von Immergrün Energie beantwortete Beschwerde. | 126 Views | 31.07.2020 | 12:16 Uhr
geschrieben von Elias Rosch

Immergrün Energie (Köln)

Versteckte und überhöhte Preiserhöhung

Bestell-/Kundennummer: Vertragsnummer: 2170702836

Preiserhöhung um 387 % wurde versteckt angekündigt. Die Preiserhöhung ist nicht zulässig.

Wie ich Ihnen bereits schriftlich mitgeteilt habe, verstößt Ihr Schreiben vom 01.08.2018, in der Sie die Preiserhöhung angekündigt haben, gegen §41 (3) EnWG. Sie haben weder im Betreff Ihres Schreibens noch im Text auf „transparente und verständliche Weise“ die Preiserhöhung mitgeteilt.

Ich habe meinen Sachverhalt mit dem der 365 AG und der ExtraEnergie aus den Jahren 2013 und 2014 verglichen. In diesen Fällen haben u. a. das Landgericht Düsseldorf (AZ: 12 O 177/14) und das Amtsgericht Delmenhorst (AZ: 44 C 4120/14 (I) zu Gunsten der Verbraucher entschieden und die Praktiken der Stromanbieter kritisiert. Zudem zweifle ich die rechtliche Grundlage der Preiserhöhung an. Zuletzt vermute ich, dass Sie Ihren Gewinnanteil mit dieser Preiserhöhung steigern. Dies ist aber nicht zulässig, da Sie nur unvermeidbare Kostensteigerungen ohne Erzielung eines zusätzlichen Gewinns an die Kunden weitergeben dürfen und dabei Kostensenkungen auch zeitlich ebenso und nach den gleichen Maßstäben berücksichtigen müssen wie Kostensteigerungen.

Vor diesem Hintergrund erwarte ich die korrigierte Rechnung und die Überweisung des Guthabens bis zum 11.08.2020.

Elias Rosch

Meine Forderung an Immergrün Energie: Zurücknahme der Preiserhöhung

31.07.2020 | 15:00
Firmen-Antwort von: Immergrün Energie
Abteilung: Beschwerde

Sehr geehrter Herr Rosch,

vielen Dank für Ihren Eintrag. Wir bedauern es sehr, dass Sie unzufrieden mit unserem Service waren. Gerne möchte sich unsere Fachabteilung mit Ihrem Anliegen beschäftigen und Ihrer Beschwerde nachgehen.

Wir werden uns über unseren Verbraucherbeauftragten umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Ralf Scholz

Referent Online Kundenbetreuung

01.08.2020 | 07:09
von Elias Rosch
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

03.08.2020 | 15:55
von Elias Rosch
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

03.08.2020 | 15:56
von Elias Rosch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Verbraucherbeauftragte hat sich zwischenzeitlich telefonisch gemeldet.
Mir wurde am Telefon zugesichert, dass eine rückwirkende Preisanpassung eingeleitet wird (mit einer Grundpreiserhöhung auf 169 %). Außerdem der Option ab dem 01.09.20 den Vertrag aufzulösen. Ich habe dieses Angebot schriftlich angenommen. Eine schriftliche Bestätigung seitens immergrün sowie die angepasste Rechnung und Auszahlung des Differenzbetrages stehen bisher aus.

06.08.2020 | 21:49
von Elias Rosch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem ich am 01.08.20 um eine schriftliche Bestätigung der Vorgehensweise gebeten hatte bekam ich heute die Rechnung für den aktuellen Abrechnungszeitraum. Diese enthält nach wie vor den ursprünglichen überhöhten Grundpreis obwohl dieser angeblich rückwirkend angepasst werden sollte. Weiterhin habe ich die Bestätigung der Vertragsauflösung zum 31.08.20 erhalten.
Bedauerlicherweise werde ich mich bezüglich der Anpassung der Preiserhöhung trotzdem an die Schlichtungsstelle Energie wenden müssen.