Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 146 Views | 05.08.2020 | 21:08 Uhr
geschrieben von Katja Oßmann

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Reparaturen nach Ablauf der Garantie

Bestell-/Kundennummer: 306-5903863-2795555

Im August 2016 kauften wir über Amazon den Kaffeevollautomaten Bosch TES60759DE.

Da wir mit 2 Automaten vorher Pech hatten, dachten wir, dass wir mit einem deutschen Markenprodukt wie BOSCH besser fahren. Dafür haben wir fast 800,00 € investiert.

Nach noch nicht mal 4 Jahren geschah genau das, was wir von den Vorgeräten, die wesentlich günstiger waren als die BOSCH, bereits kannten.

Es trat ein Fehler auf! Die Maschine spülte nicht richtig und zog nicht genug Wasser. Bei einer anstehenden Inspektion sollte die Werkstatt dies auch überprüfen. Nach Reinigung und Untersuchung konnte die Werkstatt den Fehler nicht finden. Auch nach dem Wechsel des Durchflussmengenmessers/Turbine wies die Maschine denselben Fehler weiter auf. Einerseits funktioniert sie richtig, dann plötzlich wieder nicht. Die Werkstatt gab sich geschlagen und uns die Maschine zurück.

Daraufhin rief ich bei BOSCH an, um dort zu hören, dass es halt ein technisches Gerät ist, das halt kaputt gehen kann. Ganz einfach!

Wir könnten ja das Gerät für einen Pauschbetrag von 200 € bei BOSCH einschicken. Auf meine Frage, ob dies auch für eine Kleinigkeiten gilt, die in der Werkstatt z. B. 50 € kosten würden, hieß es, es ist ein Pauschbetrag.

Fazit:

Nach vier Jahren, natürlich nach Garantieablauf, weißt die BOSCH Maschine genau, wie viele andere Maschinen Mängel auf, die kostenintensiv sind oder zu einem Neukauf führen könnte.

Die Mehrinvestition für ein deutsches Markenprodukt hat sich scheinbar nicht ausgezahlt, da es wie schon so oft erlebt die Garantiezeit gerade mal überlebt, um dann den Jordan zu überschreiten. Da überkommt einem glatt das Gefühl, dass auch BOSCH die geplante Obsoleszens anwendet und das wäre doch sehr enttäuschend.

Jedenfalls werden wir uns in Zukunft von BOSCH abwenden, weil auch die Kundenfreundlichkeit zu wünschen übrig lässt und die Geräte einfach für diese Lebensdauer zu teuer sind.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Mehr Kulanz!

06.08.2020 | 12:33
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrte Frau Oßmann,

vielen Dank für Ihren ausführlichen Erfahrungsbericht. Natürlich tut es uns leid, dass Ihr Kaffeevollautomat einen Defekt aufweist und wir können Ihre Enttäuschung verstehen.

Trotz der hohen Qualitäts- und Zuverlässigkeitsansprüche, die wir an unsere Geräte stellen, kann ein Defekt nie vollständig ausgeschlossen werden. Wir empfehlen, das Gerät durch unsere Zentralwerkstatt für Kleine Hausgeräte erneut überprüfen zu lassen. Diese steht Ihnen nicht nur innerhalb der Garantiezeit zur Verfügung, sondern ist auch danach gerne bereit Sie bei einer Lösungsfindung aktiv zu unterstützen.

Generell ist es so, dass nach Ablauf der Garantie der Weg einer Kulanz unseren Kunden nicht verschlossen bleibt. Jede Kulanzentscheidung ist jedoch auch eine individuelle, freiwillige Entscheidung des Herstellers und von verschiedenen Faktoren abhängig.

Eine Kulanz kann jedoch nicht per Mail oder am Telefon im Voraus entschieden werden. Dies ist erst nach Überprüfung des Gerätes durch unsere Zentralwerkstatt möglich.

Gerne veranlasst unser Service Team unter der 0911/70 440 044 eine Abholung Ihres Gerätes. Die Kollegen sind von Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 18:00 Uhr gerne persönlich für Sie da.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

14.08.2020 | 12:11
von Katja Oßmann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich fand die Reaktion von Bosch schnell und freundlich. Beim folgenden Anruf wurde mir angeboten, das Gerät abholen und überprüfen zu lassen. Danach würde ich ein Schreiben erhalten, ob und in welchem Umfang eine Kulanz stattfinden kann. Eine Verschrottung wäre kostenlos und ein Rückversand ohne Reparatur würden 48,00 € kosten. Nach einer Überlegung haben wir uns dagegen entschieden, weil wir bereits für die noch nicht mal 4 Jahre alte Maschine fast 800 € und für die bereits bezahlte Werkstatt (den Fehler nicht gefunden) 150,00 € ausgegeben haben. Je nachdem kommt dann noch ein hoher Betrag dazu wenigstens 48,00 € somit wären wir über 1000 € für die Maschine. Maximal würden wir ein Preisnachlass auf eine neue Maschine bekommen, die natürlich mehrere 100 € kosten würde. Fazit: Wir fahren günstiger, wenn wir die defekte Maschine bis zu ihrem vollständigen Ende bedingt benutzen und dann im Fachhandel nach günstigen überholten gebrauchten Maschinen suchen. Da ärgert man sich nicht, wenn die nach 4 Jahren den Geist aufgeben, weil man nur ein Drittel vom Neupreis bezahlt hat.
Wir sind halt generell enttäuscht, dass sowas immer wieder passiert, dass Geräte, die auch teuer waren, nach relativ kurzer Lebensdauer dahinscheiden.
Bosch hat reagiert, und das ist tröstlich. Auch wenn es nicht zu einem Abschluss kommt, war dies schließlich unsere Entscheidung.