Durch CHECK24 Vergleichsportal gelöste Beschwerde. | 258 Views | 04.08.2020 | 12:01 Uhr
geschrieben von Andreas Gabbert

CHECK24 Vergleichsportal GmbH (München)

Flug storniert, Check24 stellt keinen Antrag bei Airline

Bestell-/Kundennummer: ZXGGOY

Ich habe einen Flug am 07.02.2020 von Berlin nach Manila gebucht, via Istanbul mit Turkish Airline über das Portal Check24.

Die Reise sollte vom 15. Mai bis 08. Juni gehen.

Da der Flughafen Istanbul in der Zeit geschlossen wurde (durch Corona) habe ich den Flug storniert, um möglichst schnell wieder an mein Geld zu kommen..

Die Stornierung wurde von CHeck24 angenommen: "Wir haben Ihren Flug am 15.05.2020 von Berlin nach Manila und eventuell gebuchte Rückflüge auf Ihren Wunsch zur Erstattung eingereicht. Sollten Sie ein Rail & Fly Ticket gebucht haben, haben wir dieses ebenfalls zur Erstattung angemeldet."

Seit dem steht in dem Status "in Bearbeitung".

Nach Rückfrage mit Turkish Airline hat Check24 hier noch keinen Antrag auf Rückerstattung gestellt. Ohne den Antrag kann Turkish Airline mir mein Geld nicht zurück überweisen.

Die E-Mail von Check24 entspricht nicht der Wahrheit. Eine Rückmeldung bekomme ich von Check24 nicht. Die Hotline besteht nur aus einer Bandansage.

Ich überlege hier inzwischen einen Rechtsanwalt zu beauftragen und ein Gerichtsurteil zu erwirken. Gerichtsurteil, damit ich a) meine Zinsen und b) Schadensersatz zurückbekomme.

Meine Forderung an CHECK24 Vergleichsportal GmbH: Rückerstattung des Flugpreises

04.08.2020 | 12:01
Firmen-Antwort von: CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Abteilung: Marketing

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Wir bedauern, dass Sie mit unserem Service unzufrieden sind. Unser Anspruch ist es, immer die beste persönliche Beratung für jeden unserer Kunden zu gewährleisten.

Unserem System konnten wir entnehmen, dass Sie bereits in Verbindung mit unserer Fachabteilung stehen. Gerne informieren wir Sie per E-Mail weiter über den aktuellen Status.

Beste Grüße

Tanja, CHECK24

04.08.2020 | 13:04
von Andreas Gabbert noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ja, ich hatte hier inzwischen Kontakt u. a. mit der Geschäftsführung. Daraufhin konnte das Thema inzwischen wenigstens angeschoben werden. Es ist inzwischen ein Antrag von CHeck24 an die Airline gegangen. Jetzt warte ich nur auf die Rückerstattung, daher (noch) offen. SChade, dass Check24 hier nicht auf den normalen E-Mail-Wege reagiert, bzw. eine Hotline nur mit Bandansage hat.

07.08.2020 | 13:39
von Andreas Gabbert noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe gerade mit Turkish Airline telefoniert. Das Geld soll am 11.08. überwiesen werden. Da das Geld (noch) nicht da ist, ist der Fall leider weiter offen.

10.08.2020 | 10:19
von CHECK24 Vergleichsportal GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihr erneutes Feedback.

Sobald wir das Geld von der Fluggesellschaft erhalten haben, werden wir umgehend die Gutschrift vornehmen und Sie entsprechend informieren.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Beste Grüße

Tanja, CHECK24

13.08.2020 | 17:25
von Andreas Gabbert noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider habe ich immer noch nicht mein Geld erhalten. Ich darf als Kunde sofort bezahlen, aber die EU Richtlinien werden nicht umgesetzt. Lt. EU-Recht muss ich als Kunde nach 7 Tagen mein Geld zurück bekommen, bei der Situation wie hier. Hier werden noch nicht mal 7 Wochen reichen, wir sind hier gleich bei 7 Monaten.

20.08.2020 | 19:43
von Andreas Gabbert noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider i m m e r noch offer!
Geld fehlt immer noch.
Fall ist leider daher immer noch offen

29.08.2020 | 09:17
Weiter nicht gelöst.
Aktuell scheint der Antrag bei der Airline zu liegen und bei Turkish Airline fehlt hier wohl die Genehmigung bzw. der Rücktransfer nach CHeck24. Verstehe nicht warum die Airlines und Reiseportale hier für eine elektronische Genehmigung und Rücküberweisung länger als 24 Stunden benötigen. Die Firma bei der ich arebiet, bekommt das mit der Bezahlung der Lieferanten auch besser hin und bezahlt nicht erst nach 6 Monaten (und hier geht es um eine Rückerstattung ohne Leistung!)

12.09.2020 | 10:22
von Andreas Gabbert noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider habe ich mein Geld hier immer noch nicht zurück.
Hier stellt sich aktuell immer mehr heraus, dass Turkish Airline der Blockierer ist. Hier sollte die EU mal nachbohren wegen Wttbewerb. Kleiner Airline zahlen wesentlich schneller und kommen der EU Richtlinie viel eher nach, als die großen Airlines.

28.09.2020 | 14:56
von Andreas Gabbert gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Thema konnte inzwischen gelöst werden. Ich habe nach über 4 Monaten das Geld endlich von Türkisch Airline zurück bekommen. Hier war Türkisch Airline der Bremser und nicht, wie ursprünglich angenommen Check24. Leider war die Kommunikation mit Check24 am Anfang sehr schwer, was sich aber im Laufe der Zeit verbessert hat.