Durch Hardeck Möbel gelöste Beschwerde. | 189 Views | 28.08.2020 | 21:12 Uhr
geschrieben von Michael Besmer

Hardeck Möbel GmbH & Co. KG (Bochum)

Pinoküche - bei Reklamation keine Rückmeldung

Nach Monaten meines Kontaktversuchs und Hardecks Vertröstens zur Klärung, dass mein Kochfeld nicht funktioniert, werde ich ab nächster Woche einen Anwalt einschalten!

Nachdem ich im Januar 2020 eine Komplettküche mit Elektrogeräten bestellt habe, fing kurze Zeit später das Desaster an!

Nach ein paar Tagen bekam ich von meinem Verkäufer, der übrigens nicht mehr für das Unternehmen tätig ist, eine Mail dass der Küchenhersteller nicht mehr mit dem Elektrolieferanten zusammenarbeitet und hing einen Anhang an die Mail um mir aufzulisten, welche Alternativgeräte für meine Bestellung in Frage kommen.

Nach Prüfung der Liste rief ich ihn an um ihm mitzuteilen, dass die Liste der getauschten Geräte und meine Bestellung identisch sind!

Er entschuldigte sich und schickte mir die neue Geräteliste (Hardeck bewirbt die gleiche Küche immer noch mit den "originalen", von mir ursprünglich bestellten Elektroartikeln!)

Als die Küche dann geliefert und montiert wurde, testete der Monteur alle Platten auf der höchsten Stufe und auf Stufe 6 funktionieren auch alle Platten!

Nachdem ich zwei Monate später in die Wohnung eingezogen bin und meine Kochplatten benutzen wollte, stellte ich fest, dass die beiden Zweikreisplatten wirklich "nur" auf Stufe 6 funktionieren und der zweite Kreis gar nicht anzusteuern ist, da der Backofen es mit seiner Steuerung gar nicht her gibt!

Nachdem ich über Wochen versucht habe, die Reklamationsabteilung der Firma Hardeck zu erreichen und immer wieder mit dem Servicecenter verbunden wurde, rief ich die Herstellerfirma der Geräte an.

Ein Monteur sah sich den Fall vor Ort an und stellte fest, das eine "Einkreissteuerung kein Zweikreiselement" ansteuern kann!

Fakt ist:

Herd und Backofen sind nicht kompatibel (schriftlich durch Monteur bestätigt).

Alle meine Anfragen, Telefonate, Belege wurden und werden von Hardeck ignoriert, das Cerankochfeld ist nicht funktionsfähig.

Als kleines I-Tüpfelchen kommt noch hinzu, dass bei der Lieferung/Aufstellung der Küche mein neues Laminat beschädigt wurde, was auch im Servicebericht des Küchenmonteurs festgehalten wurde! Zuständigkeit: Fehlanzeige!

Ich werde das Wochenende noch abwarten, obwohl ich nicht mit einer Reaktion von Hardeck rechne. Für Kunden "nach der Bestellung" gibt es ja keine Ansprechpartner.

Ab Montag übergebe ich den Fall dann meinem Anwalt, vielleicht motiviert sein Briefkopf, wenn nicht, kann ich nicht nur Telefongespräche belegen.

Meine Forderung an Hardeck Möbel GmbH & Co. KG: Persönliche Kontaktaufnahme, Erklärung der Kundenmissachtung und Austausch des Backofens

04.09.2020 | 21:58
von Michael Besmer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Möbelhaus Hardeck hat sich bei mir gemeldet (nach drei Monaten), sie wollen den Fall bearbeiten aber eine konkrete Antwort habe ich auch auf Nachfrage nicht erhalten.

26.09.2020 | 11:17
von Michael Besmer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mein Problem ist gelöst!
Nach meiner letztn Email hat sich Hardeck per Mail zurückgemeldet und angeboten, den Herd zu tauschen.
Vor zwei Tagen wurde der Herd dann geliefert und angeschlossen.
Jetzt funktioniert nicht nur der Backofen sondern auch das Kochfeld mit den beiden Zusatzplatten.
Hätte auch einfacher gehen können!