Startseite > Internet > Bezahldienste > Klarna > gelöste Beschwerde-Nr.: 215944
Durch Klarna gelöste Beschwerde. | 301 Views | 28.08.2020 | 22:30 Uhr
geschrieben von Kka

Klarna (Stockholm)

Immer wieder Unzulänglichkeiten

Ich bezahle meine Rechnungen immer sofort. Aber eben nur meine Rechnungen - wenn Klarna Rechnungen genauso zuverlässig schreiben würde wie Mahnungen, müssten sie nicht warten.

Ich habe am 26.07.2020 etwas bei einem Versender bestellt.

Weil dieser zwar die von mir lange gesuchten Produkte in einer sinnvollen Menge anbot, jedoch kein von mir bevorzugtes Zahlungsverfahren, habe ich mich leider wieder mal auf Klarna-Rechnung eingelassen.

Nie wieder!

Der Sendung lag keine Rechnung bei. Ich erhielt sie am 28.07.2020. Per E-Mail oder getrennter Post kam auch keine Rechnung.

Ich habe ein Schreiben vom Versender, zugestellt per E-Mail, nicht personalisiert, schon seit kurz nach Bestellung, ich solle mich bei Klarna einloggen. Ach, seit wann habe ich dort einen Account. In der Tat kann ich mich dort auch nicht einloggen. Ich bin unbekannt, könne aber einen neuen Account anlegen, nur nicht mit meiner E-Mail-Adresse. Möchte ich auf meine E-Mail-Adresse (die ja dann doch bei Klarna vorliegen muss, wenn sie sagen, die wäre schon vergeben, damit könne ich kein Konto anlegen) einfach das Passwort wiederherstellen lassen, bin ich wieder unbekannt.

Am 11.08.2020 schickte mir Klarna an eine meiner anderen E-Mail-Adressen (die ich definitiv nicht für so etwas nutze, sondern im Impressum von Webseiten hinterlegt habe, die sie eigentlich nicht verwenden dürften) eine Zahlungserinnerung. Die Zahlungsfrist sei verstrichen, ich solle jetzt bitte zahlen.

Ich reklamierte, keine Rechnung zu haben, sowohl bei Klarna als auch beim Versender. Keine Reaktion.

Am 18.08. kam eine Mahnung mit Mahngebühren. Reklamation bei Klarna führte auch da bis heute, 20.08.2020, zu keiner Reaktion. Reklamation beim Versender führte dazu, dass der mir mitteilte, ich müsse mich bei Klarna einloggen, dort wäre die Rechnung. Antworten, dass dies nicht möglich ist, kann ich nicht, da man auf die Absendeadresse des Versenders nicht antworten kann und meine Zuschriften über das Kontaktformular weiterhin ignoriert werden.

Ja, aus der Mahnung sehe ich die Kontonummer von Klarna und den Betrag, aber es kann doch nicht sein, dass ich eine Rechnung begleichen soll, die ich trotz ständiger Nachfrage nicht erhalte.

Leider handelt es sich hierbei nicht um eine einzelne Panne, sondern dies ist das Geschäftsgebaren von Klarna. Ich hatte schon öfter mit denen zu tun und es war jedes mal dasselbe. Deshalb wollte ich auch nie mehr wieder diesen Dienstleister nutzen. Es wird mir eine Lehre sein.

Lieber fertige ich zukünftig manches selbst an, was nur in Zusammenhang mit Klarna zu erwerben geht.

Meine Forderung an Klarna: Mir einfach ein einziges mal eine ordentliche Rechnung zuschicken, die ich dann direkt begleichen werde!

29.08.2020 | 10:59
von Kka | Regelverstoß melden
Diese Woche Montag, 24.08.2020, 22:50 kam von Klarna:

"Hallo.,

vielen Dank für deine Nachricht.

Die Rechnung 3967750430433 ist dir am 27.07.2020 per Mail auf deine E-Mail Adresse.  spider monkey . zugesandt worden. Gerne habe ich diese erneut versandt.

Den aktuellen Stand deiner Rechnungen kannst du auch jederzeit einsehen, wenn du dich unter klarna.de einloggst. "

Ah ja. Ich kann die Logfiles des Servers einsehen. Weder am 27.07. noch am 24.08. noch an irgendeinem anderen Tag habe ich von Klarna etwas bekommen, was mit einer Rechnung zu tun haben könnte. Mahnungen kommen an, Rechnungen noch nie.
Dass ich mich eben nicht einloggen kann, habe ich inzwischen mehrfach reklamiert, unter anderem in der Nachricht, die mit den obigen Worten beantwortet wurde. Natürlich kann man auf die Nachricht auch nicht antworten. Es wird also mit jedem Kontakt eher schlechter als besser.

29.08.2020 | 12:03
von Kka | Regelverstoß melden
Reclabox musste mir leider inzwischen mitteilen:

"Lieber ReclaBoxler,

nach Prüfung Ihrer Beschwerde (ID-215944) konnten wir die Firma/Institution leider nicht über Ihre Beschwerde informieren. Die Firma/Institution gehört zu einer der wenigen, die uns untersagt haben, sie über die Beschwerde auf ReclaBox zu informieren.

Wir bedauern dies sehr, hoffen aber, dass die Firma/Institution Ihre Beschwerde trotzdem lesen wird und es zu einer positiven Lösung Ihrer Beschwerde kommt.

Hilfreich ist aber, wenn Sie selbst die Firma/Instituion darüber informieren, dass Sie eine Beschwerde auf ReclaBox veröffentlicht haben.

Wir werden Sie regelmäßig nach dem Status Ihrer Beschwerde befragen.

Für Fragen stehen wir gerne unter support spider monkey reclabox.com zur Verfügung.

Ihr ReclaBox Support-Team"

Das sagt viel. Nämlich, dass Klarna schon weiß, sie bekommen da viele Beschwerden, wenn sie das zulassen, schließlich werden sie nicht nur mit mir so umgehen, sondern mit allen Kunden und der ein oder andere wird hier mal eine Beschwerde abgeben, in der Hoffnung, Besserung zu erzielen.

Ich habe natürlich auch weiterhin keine Rechnung erhalten, ich kann mich weiterhin nicht einloggen. Aber ich habe jetzt überwiesen mit den Worten "vorbehaltlich der Zusendung einer Rechnung". Bringt mir natürlich nichts, diese Worte hin zu schreiben, auf die Rechnung werde ich einfach verzichten müssen. Ist so. Aber ich möchte meine Ruhe haben. Der Rechnungsbetrag läge bei 35,85 € und dafür noch mehr als die jetzt schon investierten 4 Stunden Zeit - lohnt sich nicht. Ich kann nur weiterhin jeden davor warnen, sich auf Klarna einzulassen.

18.09.2020 | 23:07
von Kka noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich kann nur für immer versuchen, einen Bogen um Klarna zu machen. Leider nicht ganz einfach.

19.09.2020 | 13:30
von Kka noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe heute von Klarna etwas erhalten, was sie als "letzte Mahnung" bezeichnen, sie würden es an ein Inkassobüro übergeben.
OBWOHL ich am 29.08. bezahlt habe, also BEVOR sie es geschafft haben, mir eine Rechnung zuzuschicken. Bin ich eigentlich die einzige Kundschaft, die auf einer Rechnung besteht, wenn mir immer gesagt wird, die hätten soundsoviele zufriedene Kunden?
Eine Rechnung habe ich in der Tat geschickt bekommen am 01.09., jedoch mit der Angabe, diese könne ich ja auch jederzeit im Login einsehen, außerdem könne ich mich per Chat melden (dazu muss man eingeloggt sein), aber ihr Login ist immer noch unpässlich. Es lässt mich mit Mail und Passwort weiterhin nicht rein. Möchte ich das Passwort wiederherstellen, heißt es, die Mailadresse sei unbekannt, möchte ich die Mailadresse neu registrieren, heißt es, dies sei nicht möglich, die sei schon registriert. Inzwischen machen wir das Spiel zwei Monate lang.

11.10.2020 | 19:41
von Kka gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Klarna hat im Prinzip eine Rechnung geschickt und mir die Mahngebühren storniert, jedoch ist davon auszugehen, dass die gleiche Geschichte nächstes Mal wieder kommt, weshalb ich hoffe, mit Klarna nicht wieder in Berührung zu kommen. Für einen Einkauf von etwas über 40 Euro mehrere Stunden Korrespondenz stehen in keinem Verhältnis zum Warenwert.