Durch Saturn gelöste Beschwerde. | 281 Views | 08.09.2020 | 19:51 Uhr

Saturn (Ingolstadt)

Defekte Kundenretoure samt fremden Kundendaten erhalten

Saturn verkauft vom Kunden retournierte und offensichtlich defekte Ware nochmal und schickt sämtliche Kundendaten des vorherigen Kunden gleich mit.

Ich habe über eBay einen Turmventilator (Art. Nr. 324276184731) von Saturn Dortmund-Eving gekauft der als Kundenretoure bezeichnet war.

Heute kam das Paket an.

Der Lüfter ist defekt und das Gerät somit unbrauchbar. Es brummt nur, aber bläst nicht und lässt sich auch nicht einstellen. In dem Karton war auch noch das Retoureschreiben des vorherigen Käufers samt dessen Adresse, Telefonnummer und Bankverbindung, auch der Paketaufkleber dieses Kunden, mit dem er die defekte Ware an Saturn zurückgeschickt hat, war auf dem Karton noch lesbar! Die Fehlerbeschreibung des Kunden, dass der Lüfter defekt ist stimmt exakt wurde aber einfach von Saturn ignoriert.

Zusätzlich war nun (evtl. durch den Rückbau des Gerätes vom vorherigen Kunden?) auch noch eine Nase des Standfusses abgebrochen, als der Artikel bei mir ankam.

Wie geht Saturn mit Kundendaten um? Gibt es dort keinen Datenschutz?

Wieso wird ein offensichtlich defekter Artikel an den nächsten Kunden weiterverkauft? Gibt es keine Qualitätskontrolle?

Ich habe das Saturn über eBay umgehend mitgeteilt und auch geschrieben, dass ich nicht gewillt bin, diesen Elektroschrott jetzt wieder einzupacken, zur Post zu fahren und nochmals durch die Gegend zu schicken. Auch habe ich das Anschreiben des vorherigen Kunden eingescannt über eBay an Saturn geschickt sowie ein Fotos des defekten Standfusses.

Als Antwort bekam ich lapidar folgende Baukastenantwort: "wir haben Ihren Rücksendewunsch erhalten und bedauern, dass Sie mit Ihrem Produkt nicht zufrieden sind.

Mit dieser E-Mail erhalten Sie im Anhang das gewünschte und bereits frankierte
Rücksendelabel zu Ihrer Bestellung mit der eBay Artikelnummer XXXXX vom 2020-08-29.
Die Rücksendung mit der RMA XXXX ist für Sie hiermit kostenlos."

Rücksendewunsch? Nein, Freunde, so nicht! Es ist nicht mein Problem, sondern Ihr habt Mist gebaut, und zwar ganz gewaltig! Es ist nicht euer Ernst, dass ich den Artikel jetzt auch noch verpacken soll und wieder zurücksenden soll, damit ich mein Geld zurückbekomme und mich dann noch freuen soll, dass die Rücksendung für mich kostenlos ist?

Diese Sache hat mich jetzt schon etliches an Zeit gekostet, wirklich sehr ärgerlich, da bin ich sicher nicht zufrieden, wenn ich den Artikel zurücksende und mein Geld wiederbekomme. Zumal ich für den Artikel als Retourenware 24,99 Euro bezahlt habe (Der vorherige Kunde hatte 67,87 Euro bezahlt). Von den 24,99 Euro Erstattung könnte ich mir also kein anderes Gerät kaufen.

Meine Forderung an Saturn: Ich möchte nicht mein Geld zurück, sondern einen funktionierenden Artikel zugeschickt bekommen. Und ich möchte auch nicht die Arbeit der Rücksendung des defekten Artikels haben, zumal ich befürchten muss, dass mein Anschreiben mit meinen persönlichen Daten an Saturn dann beim nächsten Kunden landet.

Gerne kann der Artikel hier abgeholt werden, ich halte ihn zur Abholung bereit oder wäre bereit, ihn zu entsorgen, da es wohl nicht wirklich sinnvoll ist, ihn noch ein weiteres mal quer durch Deutschland zu transportieren.

Aus Datenschutzgründen verzichte ich darauf, das Anschreiben des vorherigen Kundens hier hochzuladen, Saturn hat es ja von mir über eBay bekommen.

Vielleicht sollte ich den Kunden darüber informieren, wie Saturn mit seinen Daten umgeht? Es ist mir einfach unverständlich, wie so etwas passieren kann, es waren mehrere zusammengetackerte DIN A 4 Zettel (Anschreiben, Rechnung des Kaufes, Lieferschein und Widerrufserklärung) einmal gefaltet auf Din A 5, gut sichtbar im Paket liegend.

Ich würde es jedenfalls gerne erfahren, wenn es meine Kundendaten wären.

Meine Forderung an Saturn: Zusendung eines funktionierenden Artikels und Verzicht auf Rücksendung des defekten Artikels oder Abholung des defekten Artikels

29.09.2020 | 21:06
von ReclaBoxler-3773931 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem ich mich noch mal direkt bei Saturn Dortmund-Eving beschwert hatte hat man darauf bestanden dass ich das Teil zurück schicke und mir einen Rücksendeaufkleber geschickt und den defekten Ventilator abholen lassen und mir danach immerhin einen neuen geschickt so dass ich jetzt einen habe.
Über die Sache mit dem Datenschutz wurde kein Wort verloren.