Durch Brother International gelöste Beschwerde. | 161 Views | 20.09.2020 | 15:04 Uhr
geschrieben von Holger Schindler

Brother International GmbH (Bad Vilbel)

Drucker nach nur 3 Monaten kaputt, Support unterirdisch

Sehr schlechter Support, schlechte Qualität des Geräts

Nach nicht einmal 3 Monaten zeigt mein Multifunktionsgerät MFC-J895DW "Fehler 50 Drucken" und druckt und faxt nicht mehr.

Der Fehler trat aus dem Off aus, d. h. das im Stand-by-Modus stehende Gerät ratterte plötzlich los und zeigt seither den Fehler an, laut Internet Recherche ein bekanntes Hardwareproblem, beim dem normalerweise nicht repariert, sondern ausgetauscht wird.

Anruf beim kostenpflichtigen Brother-Support: ein unfreundlicher Mitarbeiter gibt mir zu verstehen, dass ich das Gerät an Brother schicken soll, nachdem er jedes Detail wissen wollte, z. B. wie viel wir gedruckt haben (wenn wir in den knapp 3 Monaten viel gedruckt hätten, dürfte der Drucker dann kaputt gehen?) oder die Nummern der Druckerpatronen (die ersten Orginalpatronen sind noch drin, wahrscheinlich hat er geprüft, ob er den Garantiefall gleich ablehnen kann, weil "Fremdpatronen" eingebaut sind - das wäre übrigens nicht rechtes, aber ist bei Brother wohl Usus). Nicht interessiert hat ihn mein Druckerproblem.

Einen Tag später (!) erhalten ich ein Mail mit einem Retourenbegleitschein mit der Adresse eines weit entfernten Service-Centers - zum Ausdrucken - ein echter Witz! Erneuter Anruf, gleicher Mitarbeiter, dass wir nicht drucken könnten sei unser Problem, sollten in ein Internetcafé zum Ausdrucken. Unsere Bitte, das Gerät persönlich bei einem Service-Center in 6 km Entfernung abgeben zu dürfen, statt ans andere Ende Deutschlands zu schicken (zumal wir kein adäquates Verpackungsmaterial mehr haben), hat er abgelehnt – geht nicht, so sei der Prozess. Aha!

Natürlich war im Mail vom Brother-Support auch kein frankiertes Retourenlabel dabei, d. h. ich soll die Rücksendung selbst bezahlen.

Sowas habe ich noch nicht erlebt: Ein fast neues Gerät, der Fehler gerade im Home-Office schon ärgerlich genug und dann das. Wir erwarten im weiteren Verlauf, dass wir den „Fehler 50 Drucken“ mutwillig herbeigeführt haben und keine Garantie möglich ist. Support Mission accomplished bei Brother!

Meine Forderung an Brother International GmbH: Funktionierender Drucker - schnell, da wir im Home-Office dringend drauf angewiesen sind!

11.10.2020 | 19:01
von Holger Schindler gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Drucker ist mittlerweile vom kompetenten Brother Service Partner repariert, war ein Hardwarefehler mit der Pumpe. Die Entäuschung über die schlechte Qualität des 2 Monate alten Gerätes und über die Brother Hotline bleibt