Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 154 Views | 15.09.2020 | 14:43 Uhr
geschrieben von Josefa Schalk

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

E.ON Landshut ignoriert Leerstand und Neuvermietung/Abrechnung

Bestell-/Kundennummer: 232065601159 und 242122821545

Ich bin die Vermieterin einer Wohnung, die sowohl Heizstrom als auch Grundversorgung Strom von E.ON Landshut bezieht.

Zum 31.03.2020 zogen die bisherigen Mieter aus der Wohnung aus. Stromzählerstände und der Auszug habe ich E.ON per Einschreiben mitgeteilt. Auch dass aufgrund der Coronakrise vorerst die Wohnung leersteht, da keine Wohnungsbesichtigungen stattfinden können. Für die Zeit des Leerstandes habe ich als Vermieterin die Abschlagszahlungen weiter bezahlt. Die Neuvermietung nebst Übergabeprotokoll habe ich E.ON wiederum per Einschreiben mitgeteilt (Zustellung bei E.ON am 15.07.2020). Aus den Zählerständen geht klar hervor, dass kein Verbrauch während des Leerstandes erfolgt ist.

Zwischenzeitlich habe ich mehrfach im "E.ON-Kundenservice" angerufen, um nach dem Verbleib meines Guthabens zu fragen. Zum einen spricht ein Teil der Mitarbeiter nicht gut genug deutsch, um einen einfachen Vorgang zu verstehen, zum anderen wird einfach aufgelegt, wenn ich um die Weiterleitung an eine Beschwerdestelle bitte.

Da jegliche telefonische Kontaktaufnahme mit E.ON erfolglos blieb, schrieb ich am 27.08.2020 wiederum an E.ON mit der erneuten Angabe der Zählerstände, den Angaben zu den neuen Mietern und mit der Aufforderung, endlich für die Zeit des Leerstandes eine Endabrechnung zu erstellen (Einschreiben).

Heute, am 15.09.2020, habe ich eine Anfrage von E-ON erhalten, ich solle meine neue Anschrift mitteilen und in 6 Wochen könnte ich die Schlussrechnung erhalten, sofern ich die Zählerstände mitteile.

Das ist doch völliger Irrsinn:

1. ich bin die Vermieterin und meine Anschrift bleibt gleich.

2. die Zählerstände sind die gleichen wie die bereits 3 x mitgeteilten für die Zeit des Leerstandes.

E.ON reagiert nicht auf Kundenmitteilungen (per Einschreiben) und hat nichts, was den Namen Kundenservice auch nur annähernd verdient.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Abrechnung meines Guthabens für die Zeit des Leerstandes der Mietwohnung

15.09.2020 | 14:43
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Josefa,

vielen Dank für Ihren Beitrag hier in der ReclaBox.

Das hört sich wirklich überhaupt nicht gut an, es tut uns sehr leid, dass Sie im Moment unzufrieden mit uns sind, bitte entschuldigen Sie.

Wir kümmern uns auf jeden Fall darum, dass unsere zuständigen Kollegen jetzt ganz schnell auf Sie zukommen. Bitte haben Sie noch ein klein wenig Geduld, wir werden Ihr Anliegen jetzt so schnell wie möglich gemeinsam klären.

Viele Grüße
Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH

19.09.2020 | 14:24
von Josefa Schalk noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Für die Kundennummer 242122821845 habe ich nun 3 Rechnungen bekommen.
1. am 10.09.2020 Guthaben 54,52 €
2. am 14.09.2020 Guthaben 39,34 €
3. ebenfalls am 14.09.2020 Guthaben 30,80 €
tatsächliche Erstattung für dieses Vertragskonto 7,45 €, daß kann kein Mensch nachvollziehen - werde doch Rechtsanwalt einschalten, hier ist nichts nachvollziehbar! Bei diesen Beträgen kann es sich such nicht um die unterschiedliche MWST handel. Wie können bei einem Leerstand ohne Verbrauch außer der Zählergebühr Stromkosten anfallen?

27.09.2020 | 12:13
von Josefa Schalk noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher konnte die Beschwerde teilweise gelöst werden. Eon hat zur Kenntnis genommen, dass ich die Vermieterin bin, die Schlußrechnung für das Heizstromkonto steht noch aus und Eon schuldet noch die Antwort auf die Frage wie können Kosten über die Zählergebühr hinaus entstehen, wenn kein Verbrauch stattgefunden hat? Statt einer Lösung haben sich noch mehr Fragen aufgetan!

11.10.2020 | 13:16
von Josefa Schalk gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vielen Dank an ReclaBox, ohne Sie hätte sich der Vorgang noch ewig hingezogen, aber was soll man als Kunde unternehmen, wenn selbst Einschreiben ignoriert werden.

E.ON Energie Deutschland: Unberechtigte Kontopfändung
E.ON Energie Deutschland: Neukundenbonus seit Monaten nicht gezahlt