Durch Bauknecht Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 161 Views | 24.09.2020 | 19:51 Uhr
geschrieben von Behr

Bauknecht Hausgeräte GmbH (Stuttgart)

Die schlechteste Erfahrung mit einem Gerätehersteller ever

Bestell-/Kundennummer: Auftrag: 4913114419

Bei unserer Waschmaschine, 22 Monate alt, lief vor sechs und halb Wochen unten das Wasser raus.

Gleich am nächsten Tag haben wir Bauknecht kontaktiert. Gestern, nach 6,5 Wochen war der Techniker endlich da. Zahlreiche Telefonate mit dem Kundendienst, 2 Tage Urlaub haben wir verbraucht, da der Techniker beim ersten Termin, vor 2 Wochen, einfach nicht aufgetaucht ist. 6,5 Wochen ohne Waschmaschine für eine Familie mit zwei kleinen Kindern.

Der Techniker gestern war sich erstmal sicher, dass es an dem Sieb lag, und hat gleich betont, dass das kein Garantiefall wäre. Als er den Sieb ausgetauscht hat, und das Wasser immer noch raus lief, hat er unter der Waschmaschine geguckt, und meinte, es muss ein Loch in der Trommel sein.

Als ich fragte, ob man das sehen kann, meinte er, nein, aber das wäre die Schwachstelle von solchen Waschmaschinen, und deswegen sei er sich sicher. Also, es sei Eigenverschulden, und auch kein Garantiefall, deswegen sollen wir seine Rechnung auch noch bezahlen. 70 % seiner Rechnung sind die Anfahrtskosten und die PKW-Pauschale. Natürlich würden wir einen Techniker aus unserem Ort nehmen in so einem Fall, aber Bauknecht schickt uns einen, der lange Anfahrtszeit hat, auf den wir 6,5 Wochen warten. Und dann müssen wir für seine Vermutung, dass da ein Loch wäre, dass man nicht sehen kann, aber das er wegen des minderwertigen Materials schon oft erlebt hat, auf eigene Kosten eine neue Waschmaschine kaufen und die Techniker-Rechnung auch noch bezahlen.

Natürlich ist das nur eine Vermutung, aber ich hatte das Gefühl, dass die Techniker angehalten sind, einen Mangel zu finden, der auf gar keinen Fall über Garantie abgedeckt wird. Wieso denn sonst kann man nicht einen Techniker aus dem Ort beauftragen, und muss man auf den Bauknecht/Vertragspartner Techniker warten, der dann unbedingt ein Eigenverschulden feststellen/vermuten soll?

So eine schlechte Erfahrung haben wir noch mit keinem anderen Hersteller gemacht.

Meine Forderung an Bauknecht Hausgeräte GmbH: Erstattung des Kaufpreises und der Rechnung vom Techniker

05.10.2020 | 10:15
von Behr noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bauknecht hat sich nicht gemeldet

20.10.2020 | 20:21
von Behr gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bauknecht hat die Kosten für Techniker übernommen. Die Waschmaschine war leider nach 20 Monaten kaputt, und dafür wurden wir nicht entschädigt. Wir haben nach 10 Wochen ohne Waschmaschine nun eine neue gekauft. Wir werden kein Gerät von Bauknecht wieder kaufen, da das Unternehmen für die mangelhafte Materialqualität innerhalb von der Garantiezeit nicht haften möchte. Ob es Kulanz oder nicht ist, wir haben innerhalb von Garantie Zeit immer eine Lösung finden können mit anderen Herstellern. Mit Bauknecht jedoch nicht.