Durch Constructa-Neff gelöste Beschwerde. | 105 Views | 10.10.2020 | 00:37 Uhr
geschrieben von Ulrike Belz

Constructa-Neff Vertriebs-GmbH (München)

Unfreundlicher und aggressiver Kundendienst

Kochfeld TTT 590 N nach drei Jahren defekt. Fehler verbreitet und bekannt.

Unser Kochfeld TTT 590 N (Neupreis rund 1000 EUR) lässt sich nur noch sporadisch einschalten.

Nach umfangreichen Recherchen im Netz fand ich heraus, dass das Problem weit verbreitet und bekannt ist. Es ist wohl das Bedienmodul, das konstruktionsbedingt nach Ablauf der Garantiezeit.

Es soll wohl ein Ersatzteil geben, das dieses Problem nicht mehr hat. Es wird im Netz auch mehrfach berichtet, dass Neff aus Kulanzgründen die Garantiezeit erweitert hat.

Ich rief die Hotline an und bekam nach 14 Minuten Wartezeit einen Mitarbeiter ans Telefon. Ich schilderte mein Problem, auch das Ergebnis meiner Recherchen, und beantwortetet geduldig alle seine recht barsch gestellten Fragen (Kasernenhofton).

Dann wollte er mir direkt einen Mitarbeiter vor Ort schicken, der den Fehler analysieren sollte (Kosten für die Anfahrt 99 EUR). Auf meine Frage nach den eigentlichen Reparaturkosten wurde der Herr noch unfreundlicher, das könne nur der Kundendienst beantworten. Auf die Nachfrage nach der oft gelesenen Garantieverlängerung flippte er regelrecht aus: "Das gäbe es gar nicht". Ich habe das Gespräch dann beendet.

Es kann nicht sein, dass bei einem Gerät ein Fehler bekannt ist, vom Kundendienst geleugnet wird, Kostenvoranschläge erst nach Besuch des Kundendienstes erstellt werden können, und bei einer Reparatur von der Gnade des jeweiligen Servicemitarbeiters abhängig ist, wie viel man tatsächlich zahlen muss (es gibt Berichte von kostenlos bis 350 EUR, jeweils nach der eigentlichen Garantiezeit).

Meine Forderung an Constructa-Neff Vertriebs-GmbH: Lieferung des verbesserten Bedienmoduls 11026435 kostenlos oder für max. 50 EUR.

12.10.2020 | 10:09
Firmen-Antwort von: Constructa-Neff Vertriebs-GmbH
Abteilung: NeffCom

Sehr geehrte Frau Belz,

wir danken Ihnen für Ihren Beitrag.

Wir bedauern, dass Ihre Kochstelle bereits einen Defekt aufweist und der Kontakt mit unserem Kundendienst für Sie so unerfreulich verlaufen ist.

Da uns Kundenzufriedenheit wichtig ist, sind wir gerne bereit, Ihre Forderung zu prüfen. Dafür benötigen wir bitte noch Ihre Kontaktdaten (Anschrift mit Telefonnr.) sowie die vollständigen Gerätenummern (E- und FD-Nr.), welche auf dem Gerätepass hinterlegt sind, der beim Kauf des Kochfelds im Lieferumfang enthalten war. Bitte senden Sie uns diese Daten per Mail an kundenbetreuung.de spider monkey neff-international.com zu.

Ihr Werkskundendienst für Neff Hausgeräte

13.10.2020 | 13:28
von Ulrike Belz | Regelverstoß melden
Tatsächlich hat sich der Neffkundendienst innerhalb von 3 Tagen gemeldet, was lobenswert ist. Leider hat es fast eine Woche gedauert, bis meine Beschwerde online gegangen ist. Viel Zeit, wenn das Kochfeld nicht mehr läuft.
Die freundliche Dame hat mir bestätigt, dass es eine Kulanzverlängerung gibt; Kostenlos bis zum 36. Monat, danach bis zum 48. Monat nach Kauf 50% der Reparaturkosten. (Wären wohl dann die bekannten 170 € gewesen).
Allerdings hatte mein Mann zu diesem Zeitpunkt schon die Nase voll und die betreffende Platine bei Neff für knapp 150€ bestellt und nach diesem Reparaturvideo https://www.youtube.com/watch?v=udnUZgGsLX8 innerhalb von 20 Minuten problemlos getauscht.
Natürlich ist mein Mann kein certifizierter Fachmann, und deshalb ist Neff nicht bereit, auf die Materialkosten einen Nachlass zu geben.
Zusammengefasst: Da unser Kochfeld sich im 39. Monat befindet wäre die Reparatur auf jeden Fall nicht kostenlos gewesen. Wäre unser Kochfeld ein Auto gewesen, hätte es wohl einen Rückruf gegeben. Wenn Neff sich zu diesem bekannten Problem öffentlich positioniert hätte, hätten wir schon viel früher die Initiative ergriffen, denn die ersten Ausfälle hatten wir schon vor einem Jahr. Und es wäre schön gewesen, wenn der "nette" Herr den ich bei meinem ersten Gespräch mit dem Kundendienst am Telefon hatte, mich bezüglich der Garantieverlängerung ordnungsgemäß aufgeklärt hätte.
Letztendlich ist das Neff Kochfeld ein tolles Kochfeld, jetzt wo es wieder läuft, aber der Kundendienst hat beim Thema Kundenfreundlichkeit und Kundenorientiertheit noch viel Luft nach oben.

13.10.2020 | 18:41
von Ulrike Belz gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gelöst aber unzufrieden. Dadurch, dass mein Mann die Platine selbst getauscht hat, gab es auf das Bauteil keine Kulanz. Neff baut eine Platine mit bekannten Problemen ein, möchte dann aber wenigsten beim Austausch noch etwas verdienen