Von FUXTEC beantwortete Beschwerde. | 71 Views | 03.11.2020 | 22:08 Uhr
geschrieben von Marek Stefanides

FUXTEC GmbH (Herrenberg-Gültstein)

Schlechte Verarbeitung, noch schlechterer Service und Support

Bestell-/Kundennummer: Bestellnummer: 282715

Nach kaum einem Jahr geringer Nutzung ist der Fuxtec Bollerwagen FX-CT700 schon defekt. Support ist nur per Mail erreichbar und alles andere wie hilfsbereit.

Im Jahre 2019 habe ich den FUXTE Bollerwagen FX-CT700 bei FUXTEdirekt gekauft.

Nach nicht einmal einem Jahr bei sehr geringer Nutzung löst sich beim Bollerwagen an einer Seite der silberne Bolzen der Scharniere des Schiebegriffs, so dass dieser nun ca. 0.7 cm seitlich heraus schaut.

Kein Problem, dachte ich, und kontaktierte den Support. Angeblich wegen Corona ist dieser nicht mehr telefonisch erreichbar, so dass man den per Mail oder Webformular kontaktieren muss, was ich auch gemacht habe.

Als ich eine Woche nichts gehört habe, habe ich den Support erneut angeschrieben. Nach einer weiteren Woche Wartezeit bekam ich die Antwort, dass ich mir selbst einen neuen Griff kaufen könne. Immerhin haben sie mir den Link zum Shop direkt mitgeschickt.

Also schrieb ich erneut hin, dass ich doch Garantie auf den Wagen habe. Hier habe ich noch diverse Fotos angehangen, um den Schaden zu verdeutlichen. Nach weiteren sieben Tagen Wartezeit bekam ich die Antwort, dass dieser Schaden nicht von der Gewährleistung übernommen wird. Warum das so ist, wurde nicht erwähnt, und ist mir noch bis heute unklar. Weiter stand in der Mail, dass, wenn ich Garantieansprüche in Anspruch nehmen möchte, soll ich den ganzen Bollerwagen zurücksenden. Jeder weiß, wie teuer das ist.

Daraufhin habe ich die im Impressum der FUXTE-Seite stehende EU-Online Schlichtungsstelle angeschrieben. Hier hat FUXTE nach drei Monaten gar nicht erst reagiert.

Fazit: Die Ware ist schlecht verarbeitet. Ich weiß gar nicht, was passiert, wenn man den Wagen mehr nutzt. Viel schlimmer ist, dass man den Support nicht erreichen kann und bei jedem Mailwechsel sieben bis 14 Tage warten muss, bevor es weiter geht. Von Hilfsbereitschaft fehlt jede Spur.

Der Witz zum Schluss: Bei dem defekten Griff handelt es sich um einen Artikel, der keine 12 Euro kostet. Auch hier die Frage, was passiert bei größeren Schäden. Ich denke, man bleibt selbst drauf sitzen.

Mich wundert es gar nicht, warum FUXTE so viele Aktionen pro Jahr macht. Wahrscheinlich fehlt hier der Umsatz, so dass solche Lockangebote die vermutlich die Bilanz verbessern.

Meine Forderung an FUXTEC GmbH: Kostenloser Austausch des Griffs!

04.11.2020 | 13:55
Firmen-Antwort von: FUXTEC GmbH
Abteilung: Reputation

Lieber Kunde,

vielen Dank für Ihr erneutes Feedback und die Darstellung Ihrer Sicht der Dinge.

Wir bedauern sehr, dass wir Ihr Anliegen nicht gemäß Ihrer Erwartung klären konnten. Auch die lange Wartezeit bedauern wir sehr. Leider waren wir eine Zeitlang dem Ansturm der Anfragen nicht ganz gewachsen. Das ist mitterweile nicht mehr der Fall und unsere Kunden erhalten wieder zeitnah Antwort auf Anfragen. Zudem sind wir bereits seit einigen Wochen telefonisch wieder erreichbar.

Um noch mal auf Ihre Frage zu Antworten: Auf unsere Produkte bieten wir keine Garantieverträge / Garantieversicherungen an, sondern die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten. Hier gibt es vom Gesetzgeber ganz klare Vorgaben, wann es sich um einen Gewährleistungsfall handelt und wann nicht. In Ihrem Fall ist es leider nicht der Fall, so dass wir Ihnen das Ersatzteil nur zum Kauf anbieten können. Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir alle unsere Kunden gleich behandeln und uns hier an die Vorgaben halten werden.

Für Fragen hierzu stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung. Schreiben Sie uns bitte eine Nachricht an die info spider monkey fuxtec.de mit Ihrem Anliegen und Ihrer Kunden -oder Belegnummer. Unser Kundenservice meldet sich umgehend bei Ihnen zurück.

Viele Grüße,

Ihr FUXTEC-Team

14.11.2020 | 20:32
von Marek Stefanides noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es ist schön zu erfahren, dass alle Kunden gleich schlecht behandelt werden, es hilft aber mir nicht bei der Lösung des Problems.
Auch die pauschale Aussage, dass der Gesetzgeber bestimmte Dinge von der Gewährleistung ausklammert hilft nicht. Hier ist eine Scharniere kaputt. Das ist kein Gebrauchsgegenstand wie ein Schuh oder eine Hose. Es ist Quatsch, dass sowas vom Gesetzgeber ausgeschlossen wird.