Startseite > Handel > Möbelhäuser > Höffner > gelöste Beschwerde-Nr.: 218507
Durch Höffner gelöste Beschwerde. | 312 Views | 12.11.2020 | 19:22 Uhr
geschrieben von Heike Klinkhammer

Höffner (Schönefeld)

Unterirdisch, nach 5 Monaten noch keine funktionsfähige Küche

Miese Küchenlieferung und Montage, mieser Kundenservice, keine fachgerechte Bewertung

Mit Kaufvertrag 7279002 vom 18.6. 20/7.7.20 haben wir eine hochwertige Küche von Nobilia im Wert von über 12.000 € ohne Elektrogeräte gekauft und bis jetzt (27.10.2020) keine funktionstüchtige Küche erhalten.

Es fehlt am wesentlichen: das Wasser in der Küche. Die Spüle ist bis heute nicht einsatzbereit und so soll es nach Höffner auch bis zum 10.11.2020 mindestens bleiben. Das wären also 2 volle Monate nach dem eigentlichen Liefertermin. Denn Höffner hat Zeit, viel Zeit! Aber für uns ist es eine lange, sehr lange Zeit ohne Küche.

Um es klar zu stellen: Wir sind mit der Beratung bei der Küchenplanung äußerst zufrieden. Es war wirklich ganz toll und die Verkäuferin hat sich viel Mühe gemacht und sich Zeit genommen, unsere Wünsche umzusetzen. Das war wirklich toll.

Aber was habe ich von einem angenehmen Kauferlebnis, wenn ich nach fünf Monaten immer noch keine funktionstüchtige Küche habe? Und wenn ich dann noch nicht einmal mit der Verkäuferin Kontakt aufnehmen kann, sondern mich nur mit dem völlig unfähigen "Service"-Team abfinden muss?

Zuerst tauchten die Handwerker zum vereinbarten Termin am 10.09.20 eine gute halbe Stunde vor der Zeit um 6:20 Uhr bei uns auf, nur leider ohne das notwendige Ablaufgarnitur mit Extenderbetätigung, die für den Einbau und Nutzung des Waschbeckens notwendig gewesen wäre. Außerdem hatten sie es so eilig mit dem Aufbau, dass sie eine Schutzfolie vergessen haben abzuziehen und in ihrer Eile Kratzer und Dellen in die frisch renovierten Küchenwände geschlagen haben. Aber am heftigsten war eigentlich, dass sie die Arbeitsplatte falsch ausgesägt haben. Selbst wenn die Ablaufgarnitur da gewesen wäre, hätte die Spüle nicht eingebaut werden können.

Dennoch hatten sie ausreichend Zeit, sich mit einem Bekannten, der sie anscheinend hier an unserem Wohnort besucht hat, zu unterhalten und Kaffee zu trinken.

Zu der fehlenden Ablaufgarnitur meinten sie nur lapidar, dass es eben so wie es ist und wir jetzt halt warten müssten. Die Spülmaschine könnten sie natürlich auch nicht anschließen. Als wir uns damit nicht zufrieden geben wollten, drohte mir der leitenden Monteur damit, die Arbeit niederzulegen und zu gehen.

Telefonate mit dem "Service"-Team folgten, die aber klar machten, dass die Monteure eindeutig immer im Recht sind und wir sie arbeiten lassen sollten. Und damit zu drohen, die Arbeit niederzulegen, sei keine Drohung. Aha! Sehe ich anders, vor allem, weil wir natürlich schon lange ohne Küche waren und auch, weil ich am nächsten Tag meinen Geburtstag zuhause feiern wollte, was ohne Küche, insbesondere ohne Spüle, schlecht zu realisieren ist.

Nach dem ganzen Fehlversagen wollte ich mir natürlich den weiteren Aufbau der Küche ansehen. Ich stand ganz friedlich nur in der Ecke der Küche und wollte zusehen. Angeblich habe ich so die Monteure nicht arbeiten lassen, und der leitende Monteur machte deutlich, dass er jetzt die abbreche. Auf Rückfrage meines Mannes an den Kollegen des leitenden Monteurs, sagte dieser: Sein Chef hätte beschlossen, dass sie jetzt gehen. Also gingen sie, packten Ihr Arbeitsmaterial und verließen das Haus. Sie gingen also und kamen nicht mehr wieder.

Wir hatten also keine Spülmaschine, keine Spüle, kein Backofen, keinen Herd angeschlossen.

Und was passierte dann? Beim nächsten Termin nach 2 Wochen kamen Monteure und hatten von alledem keine Ahnung. Sie sollten lediglich die Spüle einbauen (immer noch ohne Ablaufgarnitur, was macht das für einen Sinn?) und die Zierleisten anbringen. Dafür haben sie vom "Service"-Team 1,5 Stunden Zeit eingeplant bekommen.

Natürlich konnten sie die Spüle nicht einbauen, denn die Arbeitsplatte war ja falsch ausgesägt und die Ablaufgarnitur immer noch nicht da. Aber ich muss sagen, diese Monteure waren sehr fähig und hilfsbereit. Immerhin haben sie den Herd, Backofen und Spülmaschine angeschlossen. Aber es gab immer noch kein Wasser/Spüle in der Küche.

Ich glaube auch nicht, dass es mit diesen Monteuren ein Problem gegeben hätte. Aber es kann doch nicht sein, dass man bei so einem großen und renommierten Unternehmen auf den Zufall hoffen muss, Glück bei den Monteuren zu haben.

Und jetzt kommt das Beste: Der Schriftverkehr mit dem "Service"-Team. Wie sich ja vorher im Telefonat schon abzeichnete, von Entgegenkommen und Fachkompetenz keine Spur.

Von der leitenden "Service"-Team Mitarbeiterin kommen nur fadenscheinige Schutzbehauptungen und Schuldzuweisungen:

Ich hätte die Weiterführung der Arbeiten verweigert? Was? Und vor allem warum? Ich wollte und will immer noch (nach 5 Monaten) nur eine funktionstüchtige Küche.

Eine DIN-Norm würde es nicht erlauben, den Geschirrspüler unter der Spüle anzuschließen, deswegen sei er regelgerecht hinter der Küchenwand montiert worden.

Diese DIN-Norm würde ich wirklich gerne mal sehen!

Die Monteure hätten fachgerecht entschieden, dass ein Splitter verbaut werden müsse. Aha, und warum?

Für mich ist dieses ganze Schreiben sinnfrei und fachlich inkompetent.

Die Spülmaschine ist entgegen der Planung hinter den hohen Küchenschränken, der Herd und Backofen ohne Not mit einem Splitter angeschlossen worden. In der Planung sollte die Geschirrspülmaschine mit dem mitbestellten Verlängerungskabel unter dem Spülbecken angeschlossen werden, damit man es bei einem Defekt herausziehen kann ohne die Ganze Küchenzeile abzubauen.

Wir haben im Vorfeld die gesamte Elektrik in der Küche neu machen lassen. Die Leitungen von Backofen sind neu gelegt worden, mit einer eigenen Sicherung bis unten an den Sicherungskasten, ebenso die Steckdose unter der Spüle (!) für die Spülmaschine. Es macht also überhaupt keinen Sinn, einen Splitter zu verbauen.

Bei Problemen sitzen die das einfach aus und hoffen darauf, dass man aufgibt.

Meine Forderung an Höffner: Um die 20 %; summiert sich wegen der langen Zeit, die sich das "Service"-Team nimmt

13.11.2020 | 08:52
Firmen-Antwort von: Höffner
Abteilung: Möbel Höffner

Guten Tag,

Ihr Anliegen haben wir an die zuständigen Stellen weitergeleitet. Ein Mitarbeiter wird sich dazu mit Ihnen in Verbindung setzen.

Liebe Grüße vom Service Team

29.12.2020 | 13:52
von Heike Klinkhammer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir haben eine einvernehmliche Einigung gefunden über einen Ausgleich. Eine Entschädigung für die Schäden an der Wand seht noch aus. Die Arbeiten an der Küche sind noch nicht abgeschlossen. Als Termin ist der 22.1.2021 vorgesehen.

22.01.2021 | 09:58
von Heike Klinkhammer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am Ende ist alles zu unserer vollen Zufriedenheit gelöst worden.