Durch BHW Bausparkasse gelöste Beschwerde. | 131 Views | 19.11.2020 | 17:52 Uhr
geschrieben von Manfred Janssen

BHW Bausparkasse AG (Hameln)

Einfache Zahlungsabwicklung schwer gemacht

Bestell-/Kundennummer: Eingangsbestätigung - Vertrags Nr. 0 516 832 3 57

Die BHW zeigt, wie man fremdes Geld lange festhält, damit es für die BHW arbeiten kann.

Es handelt sich um die Abzahlung eines Bauspardarlehens.

Durch den Verkauf der belasteten Immobilie wurde dem Käufer (mir) die Ablösung des Darlehens als Teilzahlung für die Immobilie zugewiesen.

Diese Ablösung (Zahlung) habe ich am 28.9.2020 in Höhe von ca. 33.000,-- € geleistet. Versehentlich wurde der Betrag 2 mal überwiesen.

Am 2.10.2020 ist mir der Fehler aufgefallen, woraufhin ich sofort die BHW angerufen und auf anraten des BHW-Mitarbeiters eine schriftliche Schilderung verbunden mit der Bitte um Rückzahlung auf mein Konto an die BHW geschickt habe.

Seit dem 2.10.2020 bin ich ca. 1 mal wöchentlich mit BHW-Mitarbeitern in Kontakt, um den Stand der Bearbeitung zu ermitteln. Entweder bekomme ich - mit der Begründung ich sei ja nicht der Darlehensnehmer - gar keine Auskunft, oder ich bekommen die Auskunft, dass der Vorgang noch in Bearbeitung ist. Ich habe daraufhin die Darlehensnehmerin (die Dame, von der ich die Immobilie gekauft habe) um Hilfe gebeten. Sie bekam dann die Auskunft von der BHW, dass sie ja das Geld nicht überwiesen hat und somit auch keine weiteren Auskünfte bekomme. Mittlerweile hat auch die Darlehensnehmerin schriftlich um die Überweisung des zu viel bezahlten Betrages auf mein Konto gebeten. Keine Reaktion und keine Überweisung.

Es sind jetzt 5 Wochen vergangen ohne eine Information, wann denn nun der zu viel bezahlte Betrag in Höhe von 33.000,-- € an mich zurückgezahlt wird, oder welche Informationen notwendig sind, um die Rückzahlung einzuleiten.

Meine Forderung an BHW Bausparkasse AG: Sofortige Rückzahlung des genannten Betrages

26.11.2020 | 13:33
von Manfred Janssen gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach 6 Wochen wurde der ausstehende Betrag - nach Einschaltung des Notariats, das den Verkauf der Immobilie unterstützt hat - auf mein Konto überwiesen.
Eine Stellungnahme/Entschuldigung der BHW habe ich nicht erhalten.