Von jameda beantwortete Beschwerde. | 224 Views | 24.11.2020 | 20:16 Uhr

jameda GmbH (München)

Völlig intransparente Löschpolitik von Patientenbewertungen

Bestell-/Kundennummer: Bewertung Nr. #81123304_5288588

Ich habe am 17.11.2020 eine Bewertung für meine langjährige Hausärztin (6 Jahre) geschrieben.

Hierfür habe ich mich bei jameda registriert, die Bewertung geschrieben und über eine Zwei-Faktor- Autorisierung (SMS und E-Mail) meine Identität bestätigt. Die Bewertung wurde am nächsten Tag veröffentlicht. Gestern (21.11.2020) bekam ich eine E-Mail, dass die Bewertung gelöscht wurde, mit der absolut aussagekräftigen Begründung: Löschung, "... da unsere Prüfmechanismen technische Auffälligkeiten identifiziert haben".

Man entschuldigte sich noch kurz und merkte an, dass man sich freuen würde, wenn ich nun jameda.de weiter nutzen würde. Die E-Mail kam von einem "not-reply-Account". D. h. , man kann gegen die Löschung weder Beschwerde einlegen noch ist es offensichtlich erwünscht, hier überhaupt weiter nachzufragen.

Diese Praxis kam mir relativ fragwürdig vor. Eine Internetrecherche zu jameda.de förderte auch direkt als zweiten Suchmaschinentreffer (der erste war das Portal selbst) ein BGH-Urteil zu Tage, in welchem das relativ fragwürdige Geschäftsmodell der Plattform erörtert wird. Offenbar nutzt man ein Bezahlmodell für Ärzte, dessen "Leistungen" preisabhängig gestaltet sind.

Sollte es tatsächlich so sein, dass die gezielte Kuration von Bewertungen durch das Portal einen wesentlichen Teil des Geschäftsmodells ausmacht, dann ist das in meinen Augen nichts anderes als einerseits eine Form der digitalen Erpressung, um Ärzte in ein, das eigene Geschäftsmodell unterstützendes Bezahlmodell zu pressen und andererseits eine Form der digitalen Irreführung von Patienten. Denn jameda.de entscheidet letztendlich, welcher Arzt mit welcher Qualität dargestellt wird.

Fazit: Ich werde künftig einen Arzt lieber selbst ausprobieren, bevor ich Bewertungen auf Basis jameda.de ernst nehme.

Meine Forderung an jameda GmbH: Freischaltung meiner Bewertung oder sofortige Angabe der Gründe, warum meine Beurteilung gelöscht wurde.

24.11.2020 | 23:17
Firmen-Antwort von: jameda GmbH
Abteilung: Unternehmenskommunikation

Sehr geehrte/r Nutzer/in,

vielen Dank für Ihr Feedback. Um auf jameda authentische Erfahrungsberichte zu gewährleisten, haben wir ein aufwendiges und den rechtlichen Vorgaben entsprechendes Prüfverfahren implementiert. Alle Infos dazu finden Sie hier: https://www.jameda.de/qualitaetssicherung/echte-bewertungen/
Warum wir Ihre Bewertung leider nicht erhalten konnten, können wir Ihnen ohne genaue Kenntnis zu Ihrer Bewertung leider nicht sagen. Daher bitten wir Sie, sich an unser Qualitätsteam zu wenden: bewertungen spider monkey jameda.de
Das Qualitätsteam gibt Ihnen gerne Auskunft.

Eines können wir aber schon klar sagen: Kein Arzt auf jameda kann eine Bewertung gegen Geld löschen lassen. Mit einem Premium-Profil können Ärzte auf jameda ihren Patienten ausführliche Infos zu ihrer Praxis geben oder den Service einer Online-Terminvergabe anbieten. In keinem Fall aber hat der Kundenstatus einen Einfluss auf die Bewertung des Arztes. Das kommunizieren wir auch klar und deutlich auf unserer Plattform.

Ihr jameda Team

05.12.2020 | 18:01
von ReclaBoxler-2137451 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe extra die genaue Bezeichnung des Datensatzes der Beschwerde in den Betreff geschrieben. Ein Anruf ist überhaupt nicht notwendig. Bezeichnend, wenn das Unternehmen entweder noch nicht einmal weiß, wie es seine eigenen Daten klassifiziert. Andererseits kann es auch einfach sein, dass man den Leuten möglichst viel Arbeit machen möchte. Nein! Meine Beschwerde ist nicht gelöst! Viele Grüße.

05.12.2020 | 18:04
von ReclaBoxler-2137451 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe extra die genaue Bezeichnung des Datensatzes in den Betreff der Beschwerde geschrieben. Ein Anruf ist überhaupt nicht notwendig. Bezeichnend, wenn das Unternehmen entweder noch nicht einmal weiß, wie es seine eigenen Daten klassifiziert. Andererseits kann es auch einfach sein, dass man den Leuten möglichst viel Arbeit machen möchte. Nein! Meine Beschwerde ist nicht gelöst! Viele Grüße. p.s. ich hatte oben einen Wortdreher, deswegen habe ich den Text nochmal abgeschickt.

19.12.2020 | 19:35

09.01.2021 | 23:28