Von E.ON Energie Deutschland beantwortete Beschwerde. | 216 Views | 03.12.2020 | 12:52 Uhr

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Vertragskonditionen werden heimlich abgeändert

Bestell-/Kundennummer: 232069877376

Wenige Tage nachdem ich meinen neuen Stromvertrag abgeschlossen hatte, habe ich von E.ON ein Begrüßungsschreiben erhalten. Hier wurde (ganz unten auf Seite 2) erwähnt, dass der Vertrag einen Neukundenbonus enthält - der eigentlich vereinbarte Bestandskundenbonus war plötzlich verschwunden. Wenn E.ON böse Absichten hätte, könnten sie sich damit zur ersten Rechnung darauf berufen, dass ein Bestandskunde laut AGB keinen Neukundenbonus erhalten kann, und sich weigern, den Bonus auszuzahlen.

Daraufhin habe ich E.ON umgehend dazu aufgefordert, mir ein korrigiertes Begrüßungsschreiben zuzusenden, oder explizit zu bestätigen, dass es sich bei dem Bonus um einen Bestandskundenbonus handelt. Hierauf habe ich aber lediglich eine vorformulierte Antwort, die komplett am Thema vorbeiredet erhalten - jede weitere Nachricht hat E.ON bis jetzt einfach komplett ignoriert.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Bestätigung der ursprünglich vereinbarten Konditionen

03.12.2020 | 12:52
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo ReclaBoxler-1706141,

vielen Dank für Ihre Nachricht - und es tut uns leid, dass Sie sich über uns ärgen. Das war und ist auf keinen Fall unsere Absicht. Bitte entschuldigen Sie.

Wir haben gleich gern einmal einen Blick in Ihre Daten geworfen. Sie erhalten natürlich beide vertraglich vereinbarten Bonusbeträge. Auf Seite 1 unseres Begrüßungsschreiben haben wir Ihnen diese zugesichert und stehen auch dazu. Es tut uns leid, dass auf Seite 2 unseres Schreibens der Bestands-kundenbonus als Neukundenbonus ausgewiesen wurde. Bitte ärgern Sie sich nicht weiter, es handelt sich dabei auf jeden Fall um den vereinbarten Bestandskundenbonus. Wir freuen uns, dass wir Ihnen helfen konnten und wenn Sie Fragen haben, dann melden Sie sich bitte einfach bei uns. Wir sind immer gern für Sie da.

Viele Grüße
Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH

06.12.2020 | 20:35
Hallo E.In Energie Deutschland GmbH,
vielen Dank für die schnelle Antwort!

Könnten Sie mir das dann bitte auch noch einmal über den offizielle Weg / die Postbox meines Kundenkontos bestätigen?
Im Begrüßungsschreiben nennen Sie den Bestandskundenbonus stets entweder Neukundenbonus, oder (z. B. auf Seite 1) einfach nur Bonus - es wird also gar nicht klar, dass es sich um einen Bestandskundenbonus handelt, und genau genommen haben Sie mir andere Konditionen bestätigt als eigentlich ausgemacht waren.

10.12.2020 | 15:32

14.12.2020 | 13:15

14.12.2020 | 15:13
von ReclaBoxler-1706141 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider wurde das Problem auch von der Kundenbetreuung hier auf ReclaBox immer noch nicht gelöst.

Eben habe ich einen Kundenbetreuer von E.on kontaktiert, der absolut nicht zu verstehen schien, wieso es ein Problem ist, dass mir ein Neukundenbonus statt einem Bestandskundenbonus zugesagt wurde. Stattdessen wurde der Kundenbetreuer lediglich extrem unfreundlich, nannte mein Problem "Wortklauberei", und hat den Chat einfach verlassen.

Dass es für einen der größten Energieversorger in Deutschland nicht möglich zu sein scheint, ein Begrüßungsschreiben so zu verfassen, dass es mit den AGB, die es sich selber ausgedacht hat kompatibel ist, ist schon ein extremes Armutszeugnis.

Man könnte natürlich noch weiter gehen, und vermuten, dass das ganze eine Strategie ist, um Bestandskundenboni nicht auszahlen zu müssen ("Wie Sie wollen einen Bonus? Auf den Neukundenbonus haben Sie doch gar keinen Anspruch! "). Da würden die unfreundlichen, augenscheinlich ungeschulten Kundenbetreuer hervorragend ins Bild passen.

21.12.2020 | 20:25
von ReclaBoxler-1706141 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider wurde das Problem immer noch nicht gelöst - ich habe lediglich die gleiche vorformulierte Antwort wie zuvor noch einmal als Brief bekommen. Wieso das - keine Ahnung.

22.12.2020 | 09:58
von E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo lieber ReclaBoxler-1706141,

wir haben uns gern darum gekümmert, dass Sie zu diesem Sachverhalt noch heute per E-Mail angeschrieben werden.

Viele Grüße und schon einmal frohe Weihnachten
Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH