Von Bauknecht Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 260 Views | 06.12.2020 | 17:34 Uhr
geschrieben von ET Cha

Bauknecht Hausgeräte GmbH (Stuttgart)

Waschmaschine seit 13 Monaten defekt

Kurzinfo: sechs Servicetechniker-Termine wurden von mir wahrgenommen, in der Hoffnung einer Reparatur. Leider wurden die Fehler nie behoben oder nur sporadisch. Man hätte sogar das Recht, bei der dritten Reparatur ein Austausch zu verlangen.

Nach dem groß angekündigten "möglichen" Austausch nun heute die ernüchternde Antwort:

"Unsere allgemeinen Garantiebedingungen sagen aus, dass vorrangig eine Nachbesserung des entsprechenden Gerätes, erfolgen muss. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass zum jetzigen Zeitpunkt kein Geräteaustausch veranlasst werden kann."

Jetziger Zeitpunkt? Nochmal sechs Termine?

Laut der Verbraucherzentrale: "Doch auch bei einer Reparatur stehen dem Verkäufer nicht unbegrenzt Versuche zu. Das Gesetz sieht vor, dass Sie als Käufer die Nachbesserung in der Regel höchstens zweimal dulden müssen, bevor Sie von Ihren weiteren Rechten Gebrauch machen können. Nur ein einziger Versuch kann zumutbar sein, wenn Sie dringend auf den erworbenen Gegenstand angewiesen sind, wenn der Verkäufer sich beim ersten Nachbesserungsversuch als unzuverlässig erwiesen hat."

Bei mir waren es sechs Versuche ihrerseits, ich bin dringend auf die Maschine angewiesen (seit 13 Monaten defekt, mit Kleinkind). Muss man hier wirklich den rechtlichen Weg einschlagen? Wollen die das aussitzen, da sie am längeren Hebel sitzen? Das kann doch in niemanden Sinne sein, oder?

Man wird, seitens von Bauknecht, tatsächlich für blöd verkauft. Hier kurz die letzte Info von Bauknecht auf dieser Seite: "Wir haben den Vorgang an die Kundenbetreuung weitergeleitet. Der Umtausch wurde beantragt, wir warten aktuell auf die Freigabe. Sie werden schnellstmöglich kontaktiert."

Ich habe jedoch nichts weiter gehört. Der eigentliche Kundenservice hat sich seit meiner Kontaktaufnahme vor Wochen nicht einmal bei mir gemeldet.

Jeder weiß - ja, auch Bauknecht - dass ich niemals eine Austauschmaschine erhalten werde. Niemals wurden die Infos von dieser Seite, sicherlich durch ein externes Callcenter-Office, an den offiziellen Kundendienst weitergeleitet. Es ist eine Sauerei, entschuldigt meine Ausdrucksform, aber mir fällt hierzu nichts besseres ein. Auch helfen hier die vermutlich gekauften positiven Bewertungen keinesfalls weiter, sondern lässt Bauknecht noch unseriöser dastehen. Ebenso die Corona-Ausrede, meiner Maschine ist schon seit sage und schreibe 13 Monaten defekt, da gab es noch kein Corona-Problem in Deutschland.

Ich war jedoch immer zu gutmütig und hatte guten Willen gezeigt.

Nach knapp 10 Monaten unbenutzbarer Maschine ist nun die Garantie abgelaufen, und Bauknecht ist tatsächlich am überlegen, wie sie sich zu verhalten haben. Welche Möglichkeiten habe ich? Muss ich rechtlichen Rat einholen? Ich bin nicht nochmal gewillt, zwei Ganztagstermine für eine sinnlose Reparatur wahrzunehmen. Es ist auch kein Kontakt möglich, per Telefon erreicht man lediglich Callcenter-Mitarbeiter aus, die nicht weisungsbefugt sind. Diese verweisen auf eine E-Mail, wo sich jedoch auch nach Wochen keiner meldet.

Nach rechtlicher Rücksprache habe ich Bauknecht eine zwei Wochen Frist gesetzt, dass diese mir bis dahin eine funktionstüchtige Waschmaschine hinstellen. Leider wurde diese voll ignoriert.

Es ist wirklich unerträglich, seit knapp 10 Monaten ohne Maschine auszukommen, mit Kleinkind und von so einer Firma wie Bauknecht völlig im Regen stehen gelassen zu werden.

Meine Forderung an Bauknecht Hausgeräte GmbH: Austausch!

07.12.2020 | 08:58
Firmen-Antwort von: Bauknecht Hausgeräte GmbH

Sehr geehrte Frau Chatterjee,

wir bedauern außerordentlich, dass Sie mit Ihrem Waschvollautomaten aus unserem Hause erneut unzufrieden sind. Für Ihre entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.

Sie reklamieren ungewöhnliche Geräusche am Gerät. Geräusche können unterschiedliche Ursachen haben. Da wir die reklamierten Geräusche, aus der Ferne, nicht nachvollziehen können ist eine Prüfung des Gerätes vor Ort notwendig. Sollte erneut ein Materialfehler an der Wascheinheit vorhanden sein werden wir einem Umtausch des Gerätes stattgeben.

Der Techniker wird sich, nach erfolgter Geräteüberprüfung, mit unserer Kundenbetreuung in Verbindung setzen.

Bauknecht Hausgeräte GmbH

Kundenbetreuung

07.12.2020 | 14:03
von ET Cha noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

gerne kann ihr Gutachter unsere Waschmaschine begutachten. Vorausgesetzt er hat eine Austauschmaschine, samt Techniker, zum selben Termin mitgebracht. Es werden von unserer Seite keine zwei Termine (1. Gutachter, 2. Austausch der Maschine (also tatsächlich 8! Termine insgesamt) ) akzeptiert. Alle Punkte unserer vorangegangenen Emails haben weiterhin bestand und werden durchgesetzt. Auch bin ich gerne dazu bereit ihnen ein Video der defekten Maschine zuzumailen. Zu Zeiten von Homeoffice und Social Distancing sollte dieses doch auch im Interesse von Bauknecht sein, oder?
Der Austauschtermin wird innerhalb zwei Wochen erwartet.

Hochachtungsvoll
ET Cha

10.12.2020 | 09:09
von ET Cha noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auf mails wird immer noch nicht reagiert, ich denke bauknecht arbeitet hier mit einem callcenter zusammen, welche stets mit vorgefertigten wortblöcken arbeitet, falsche versprechungen abgibt um in einem guten licht dazustehen, aber am ende ist alles nur heiße luft, unseriöser gehts nimmer. man müsste sich zusammenschließen und aktiv gegen diese art des kundenservice vorzugehen, in welcher form auch immer.

16.12.2020 | 12:14
von ET Cha noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, leider immer noch nicht gelöst,
maschine immer noch defekt und nicht nutzbar :(

Bauknecht Hausgeräte: Fehlanzeige
Bauknecht Hausgeräte: Enttäuschender Kundenservice