Durch IKEA Deutschland gelöste Beschwerde. | 196 Views | 14.01.2021 | 21:12 Uhr

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG (Hofheim-Wallau)

Erstattung wird seit über 2 Monaten verschleppt

Stornierte Bestellung wurde, trotz mehrfacher Nachfrage beim Kundendienst, nach über 2 Monaten noch nicht erstattet.

Ich habe am 09.10.2020 einen Artikel (Bürostuhl) bei IKEA Düsseldorf für Click and Collect bestellt.

Ich halte einen Betrag von € 9,75, dafür, dass ich den Artikel trotzdem selber noch abholen und transportieren muss, gelinde gesagt für eine Frechheit.

Da der Artikel im normalen Sortiment ständig ausverkauft, aber als Click&Collect verfügbar, war ich bereit in den sauren Apfel zu beißen, und IKEA für eine Dienstleistung, die im sonstigen Handel üblicherweise kostenlos ist, Geld in den Rachen zu werfen.

Ich bestellte also, wählte zur Abholung den nächsten Tag in Zeitfenster von 13:00 - 15:00 Uhr. Des weiteren bekam ich die Info, dass mir das Zeitfenster am Abholtag per Telefon oder Mail nochmal bestätigt wird.

Am Abholtag wartete ich vergeblich auf einen Anruf oder eine Mail von IKEA, bis schließlich das Abholzeitfenster lange verstrichen war. Daher entschied ich mich die Bestellung (online) zu stornieren.

Erst gegen 18.30 Uhr, also 3,5 Stunden nach dem Abholzeitfenster, erhielt ich eine Mail und fast zeitgleich einen Anruf, dass meine Bestellung jetzt abholbereit wäre. Von der Stornierung wusste die Mitarbeiterin nichts, sie versprach mir aber, dass sie die Bestellung jetzt nochmal stornieren würde.

Da ich nach einer Woche weder eine schriftliche Bestätigung für die Stornierung noch eine Erstattung des gezahlten Betrages hatte, wandte ich mich an den IKEA-Kundendienst per Chat.

Dort konnte man mir zwar bestätigen dass die Bestellung storniert ist, aber hatte keinen Schimmer, wann die Erstattung erfolgen würde.

Zwei Wochen später war immer noch nichts geschehen, darum schrieb ich erneut den Kundendienst per Chat an.

Diesmal sagte man mir, dass ich die Erstattung vermutlich in 3-4 Tagen bekommen würde. Tatsächlich erhielt ich wenige Tage später einer Stornierungsbestätigung, und weitere 3 Tage später die Erstattung des per PayPal gezahlten Betrages. Der größere Anteil (100,-- €), der per Geschenkkarte gezahlt wurde, blieb allerdings weiterhin aus.

Ich ließ IKEA wieder großzügig Zeit und fragte erst nach 3 Wochen nochmal nach, wo denn der verbleibende Betrag bliebe. Der Mitarbeiter war - wie gewohnt - ahnungslos, und ich wurde mal wieder nur mit "Bitte haben Sie noch etwas Geduld" vertröstet.

Bis heute (22.12.2020), also über 2,5 Monate seit der Stornierung, warte ich auf mein Geld. Ich war sehr geduldig, und habe stets sachlich und freundlich nachgefragt, anstatt wie manch ein Kunde, eine Firma bei der kleinsten Unzufriedenheit, sofort öffentlich und somit imageschädigend zum Teufel zu jagen.

Nun ist meine Geduld aber so langsam am Ende, da absehbar ist, dass IKEA von sich aus nicht handelt.

Scheinbar ist IKEA sowohl mit Click&Collect, als auch mit der Erstattung einer Stornierung hoffnungslos überfordert.

Ich habe schon Schlimmes in Unternehmen gesehen, aber um so auf ganzer Linie zu versagen, muss man sich schon fast anstrengen.

Meine Forderung an IKEA Deutschland GmbH & Co. KG: Rückzahlung des schuldigen Betrages

21.01.2021 | 22:03

05.02.2021 | 18:50
von ReclaBoxler-2913241 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe IKEA am 24.01 erneut auf das Problem aufmerksam gemacht, und den Link zu meiner Beschwerde bei Reclabox mitgeteilt.

Darauf hin wurde mir geantwortet, sich entschuldigt und mir versicher dass ich die Ersattung in den nächsten Tagen erhalten werde.

Am 05.02, also 12 Tage später habe ich erneut nachgefragt.
Wieder wurde ich nur um Geduld gebeten.

Mein Geld habe ich noch immer nicht erhalten.

23.02.2021 | 14:40
von ReclaBoxler-2913241 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
IKEA antwortet mir zwar jedes mal das ich die Erstattung in den nächsten Tagen erhalten würde, aber dann passiert wieder nichts.
Mitterweile sind es 4,5 Monate!

16.03.2021 | 17:21
von ReclaBoxler-2913241 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden