Durch CHECK24 Vergleichsportal gelöste Beschwerde. | 138 Views | 05.01.2021 | 13:30 Uhr
geschrieben von Doris Heilmann

CHECK24 Vergleichsportal GmbH (München)

Check24 verweigert Rückbuchung der Car-Rental-Kaution

Vermittlung/Autovermietung/Versicherung Buchungsnummer: 18150111 Vermittler: Check24 Vermieter: Global / Buchbinder Anbieter: Auto Europe - wer ist das? Zeitraum: 18.09.2020 bis 02.10.2020 Abhol- / Rückgabeort: Salzburg

Ich bin absolut enttäuscht und frustriert über das Geschäftsgebaren von Check24 und den Firmen involved - das ziemlich undurchsichtig ist. Als Kunde erhält man keine Informationen, von wem man eigentlich bucht und wer der Ansprechpartner/Versicherer ist.

Das ist gegen geltendes Recht!

Das Auto hatte nicht mal eine Benutzungsanleitung, von Navi oder mindestens einer groben Übersichtskarte ganz zu schweigen.

Ich lebe in Nordamerika und dort ist es selbstverständlich, dass man von der Leihwagenfirma abgeholt und wieder zurück gebracht wird. In Salzburg musste ich mit schwerem Gepäck über zwei Busfahrten in die Nähe fahren und dann nochmal 1,5 Kilometer zur Anmietungsstelle laufen.

Das Auto, ein Crossland Opel, war sehr laut und schrecklich unbequem zum Sitzen und für lange Fahrten. Durch die fehlende Anleitung war es sehr schwierig herauszufinden, was all die Schalter/Hebel bedeuten!

Keine Info, wer Dder Versicherer ist. Ein unglaublich kundenunfreundliches und womoeglich sogar gegen geltendes Recht versto?endes Geschäftsgebaren:

Ich habe jetzt zum dritten Male! angefragt, um die Adresse des Versicherers herauszufinden. Der Autovermieter verweigert mir die Auskunft der genauen Daten.

Ich schrieb Global/Buchbinder zuletzt: "Danke, aber was ist deren Adresse und E-Mail Kontakt? Bis jetzt habe ich nur mit Check24 und mit Ihnen zu tun gehabt. Ich nehme an dass Sie wissen, mit wem Sie Geschäfte betreiben. Soll ich mich an die Wirtschaftskammer, die Verbraucherzentrale oder die Stadt Salzburg oder Wien wenden, um eine Auskunft zu bekommen?
Ich hoffe doch, dass Kindenservice zu Ihrer Firma gehört. Schliesslich habe ich Ihr Auto (und natürlich auch mich selbst) vor einem Totalschaden bewahrt, da wäre es doch das mindeste, dass Sie mir Ihre Versicherung nennen."

Als ich bei Check24 gebucht habe, wählte ich ein teureres Modell das Selbstbehalt ausschloss. Dessen ungeachtet, bestand der Vermieter darauf, meine Kreditkarte mit 1.000 Euro zu belasten. Da ich einen Arzttermin bei einer Klinik 150 km entfernt hatte, blieb mir keine andere Wahl, als den Wagen trotzdem zu nehmen.

Nur Stunden vor Abgabe des Wagens Anfang Oktober musste ich einem entgegenkommenden, überholenden Auto ausweichen, um einen Frontal-Zusammenstoss zu vermeiden. Dadurch streifte ich leicht einen Plastikpfosten. Die Leihwagenfirma hat nun meine Kreditkarte belastet und weigert sich, mir die genaue Anschrift der Versicherung zu nennen, um den Schaden zu melden, um mein hinterlegtes Geld zurück zu kriegen.

Die Geschichte geht aber noch weiter: Nachdem ich endlich heraus fand, an wen ich mich wegen der Rückbuchung auf meine VISA-Card wenden muss, ging die Odyssee weiter: Nach Wochenlanger E-Mails erklärte man mir, dass eine Rückbuchung auf mein Visa-Konto nicht möglich ist, und dass es nur per Banküberweisung ginge, habe ich Check24 meine Bankdaten gegeben. Sie wollten jedoch eine IBAN-Nr., die es bei kanadischen Banken überhaupt nicht gibt. Ich sandte ihnen die gleichen Daten, die der Deutsche Staat von meiner kanadischen Bank hat, und wo ich jeden Monat meine Rente erhalte.

Zwei Freunde von mir gingen in Deutschland zu einer Bank und einer Sparkasse und legten meine kanadischen Bankdaten vor. Dort wurde Ihnen erklärt, dass es absolut keine Probleme damit gäbe und sie jeden Betrag mit diesen Bank Nummern überweisen könnten.

Für mich sieht es so aus, dass Check24 und ihre angeschlossenen Firmen sich äußerst rechtswidrig verhalten!

Meine Forderung an CHECK24 Vergleichsportal GmbH: Hinterlegte Kaution für Mietwagen

05.01.2021 | 13:30
Firmen-Antwort von: CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Abteilung: Marketing

vielen Dank für Ihr Feedback.

Wir bedauern, dass Sie mit unserem Service unzufrieden sind. Unser Anspruch ist es, immer die beste persönliche Beratung für jeden unserer Kunden zu gewährleisten.

Gerne möchte ich Ihr Anliegen prüfen und zeitnah aufklären. Zu den weiteren Schritten habe ich Ihnen eine E-Mail zugesandt.

08.01.2021 | 23:16
NEIN,
die Firma hat einer ihrer "canned" Antworten geschickt, die ich von denen schon dutzende Male erhalten habe. Um genau zu sein, schon seit ueber drei Monaten.

12.01.2021 | 15:22

vielen Dank für Ihr Feedback.

Es tut uns leid, dass Sie mit unserem Service nicht zufrieden sind.

Wir haben Ihnen zum aktuellen Stand eine weitere E-Mail zukommen lassen. Bitte prüfen Sie Ihr Postfach. Vielen Dank.

15.01.2021 | 18:29
von Doris Heilmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde ist nicht gelöst!
Die Antwort von Check24 war eine ihrer vorgefertigten Antworten, mit denen sie versuchen, die Kunden abzuwiegeln. Eine Lösung kann es erst geben, wenn sie endlich - jetzt nach 3 Monaten (!) - mir mein Geld zurück buchen, wie sie es mir am 2. Oktober 2020 versprachen.

22.01.2021 | 23:14
von Doris Heilmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Danke fuer Ihre Nachfrage.
Die Antwort der Firma vom 5.1. war nur eine Standartantwort.
Bis jetzt habe ich keinerlei Rueckzahlung der Kaution erhalten - es ist jetzt 3 Monate her!

26.01.2021 | 15:16

vielen Dank für Ihr Feedback.

Wir bedauern, dass es bei Ihrer Buchung zu Schwierigkeiten kam. Umso mehr freuen wir uns, dass Ihr Anliegen nun positiv abgeschlossen werden konnte. Gerne stehen wir Ihnen für weitere Rückfragen zur Verfügung und wünschen Ihnen einen angenehmen Start in die Woche.

04.02.2021 | 03:58
von Doris Heilmann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ja, sie haben bezahlt - nach 3 Monaten und ca. 40 E-Mails/Briefen/Beschwerden. Allerdings noch nicht die 100 Euro die mir für den Berger versprochen wurde.
Und auch nicht die Zinsen: Ich bezahle 11%/p. A. bei VISA Card über die die Kaution beglichen wurde - ein Zinsausfall von ca. 250 Euro.

Danke für Ihre Hilfe in dieser Sache
Mit besten Grüßen,
Doris-Maria Heilmann

08.02.2021 | 13:39

Sehr geehrte Frau Heilmann,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Gerne habe ich Ihr Anliegen erneut geprüft und Ihnen hierzu eine E-Mail zukommen lassen. Bitte prüfen Sie Ihr Postfach. Vielen Dank.

CHECK24 Vergleichsportal: Cashback bis heute noch nicht ausgezahlt
CHECK24 Vergleichsportal: Abwicklung einer defekten Lieferung