Durch BSH Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 123 Views | 20.01.2021 | 19:35 Uhr
geschrieben von Gerald Bauer

BSH Hausgeräte GmbH (Nürnberg)

Kaffeeautomatendefekt Bosch ComfortLine

Bestell-/Kundennummer: TKA 6A043

Mit Rechnung vom 21.02.2019 haben wir den o. g. Kaffee-Filterautomat erworben, der seit mehreren Tagen trotz zweimaliger Entkalkung mit „Heitmann Schnell-Entkalker“ nach ca. 5x Gebrauch wiederum den orangefarbenen „Entkalkungshinweis“ anzeigt und daraufhin den Brühvorgang abbricht.

Wird nach mehreren Minuten erneut eingeschaltet, nachdem der Netzstecker zwischenzeitlich gezogen wurde, wird der Brühvorgang wieder begonnen, aber Minuten später der orangefarbene Entkalkungshinweis erneut angezeigt, wobei nur noch sporadisch (wie beim Entkalkungsvorgang) der Brühvorgang abläuft. Damit ist auch der Glaskanneninhalt deutlich unter 70° C und damit eine unzureichende Filterkaffeeaufbereitung gegeben.

Der möglicherweise existierende Lebenszeitzyklus (dessen Einbau die Herstellerindustrie ja immer bestreitet) wirkt bei diesem Gerät wohl unabsichtlich zu früh, denn die 24-Monate-Garantie ist aktuell ja noch nicht abgelaufen… Dies ist das zweite Gerät aus dieser Baureihe. Das Ende 2016 erworbene Erstgerät hatte wenigstens 28 Monate funktioniert, bevor es wegen "innerer Leckagevorgänge" unbrauchbar wurde.

Sieht sich kleingeräte spider monkey bshg.com in der Lage, uns für dieses Gerät (vgl. Foto) im Rahmen einer Garantieleistung eine Original-Ersatz-Schaltplatine (Entkalkungssensoreinheit) auszuliefern, damit der Kaffeeautomat in beabsichtigter Eigenhilfe wieder standardmäßig benutzbar hergestellt werden kann?

Bei Haushaltskleingeräten lohnt das Einsenden an Bosch und die einzufordernde kostenlose Reparatur mit Rücksendekosten zu Lasten des Kunden auf jeden Fall nicht.

Meine Forderung an BSH Hausgeräte GmbH: Ersatzschaltplatine/Entkalkungs-Sensor (?) Modul für TKA6A043 (Selbsteinbau beabsichtigt)

11.02.2021 | 15:10
von Gerald Bauer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

04.03.2021 | 17:19
von Gerald Bauer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
BSH Hausgeräte GmbH hat sich am 03.03.2021 gemeldet und Geräteüberprüfung/Reparatur angeboten und Retourenschein für die kostenlose Einsendung angeboten. Ersatzbeschaffung eines anderen Herstellers wurde allerdings zwischenzeitlich getätigt und demzufolge auf die Reparaturgarantieleistung verzichtet.