Durch Deutsche Rentenversicherung Bund gelöste Beschwerde. | 158 Views | 04.01.2021 | 14:21 Uhr
geschrieben von Svenjaaaa

Deutsche Rentenversicherung Bund (Berlin)

Verweigerung der Auszahlung Übergangsgeld

Bestell-/Kundennummer: Versicherungsnummer 63 190493 W 523, 7731, (603-72)

Seit dem 16.11.2020 besteht Übergangsgeldanspruch.

Das Jobcenter Pforzheim hat Arbeitslosengeld 2 für meine Tochter und mich bis zum Dezember 2020 geleistet. Die DRV Bund benötigt einen Erstattungsanspruch des Jobcenters Pforzheim. Laut mehrmaliger Aussagen des Jobcenter Pforzheims ist dieser Erstattungsanspruch bereits am 22.12.2020 an die DRV Bund versendet worden. Die Sachbearbeiterin vom Jobcenter Pforzheim hat mir zugesichert, dies auf 3 unterschiedlichen Wegen versandt zu haben (E-Mail, Postweg und Fax).

Die Aussagen der DRV Bund lauten bis zum heutigen Tag, dass sie nichts erhalten haben und das sie darauf warten müssen.

Ich bin allen meinen Pflichten nachgekommen, die DRV verweigert mir die Auszahlung der Nachzahlung des Übergangsgeldes für November und Dezember. Laut meiner Ausrechnung sind das rund 400 Euro, abzüglich der getätigten Zahlungen des Jobcenters Pforzheim für November und Dezember.

Dadurch sind meiner Tochter und mir erhebliche Nachteile entstanden. Die Mietkosten zum 1.1.2020 konnten von mir nicht beglichen werden, weitere Zahlungen, die zum 1.1.2020 hätten von mir geleistet werden müssen, ebenso nicht und das Schlimmste - der Kühlschrank ist leer und ich weiß nicht, wie ich meine Tochter mit Lebensmitteln versorgen kann ohne die finanziellen Mittel.

Als nächsten Schritt, werde ich einen Anwalt für Sozialrecht aufsuchen und mich bei der Bundesbehörde für Sozialsicherung beschweren.

Meine Forderung an Deutsche Rentenversicherung Bund: Ich bitte um sofortige Aufklärung dieser Situation und um sofortige Auszahlung der Nachzahlung für November und Dezember meines Übergangsgeldes

11.01.2021 | 18:58
von Svenjaaaa noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe zwar einen Anruf erhalten am 7.01, indem es hieß die Nachzahlung wird Überweisen. Ich konnte allerdings noch keinen Geldeingang auf meinem Konto feststellen!

29.01.2021 | 16:08
von Svenjaaaa gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ein kompetenter Mitarbeiter konnte mein Problem innerhalb 15 Minuten lösen, Danke!

Deutsche Rentenversicheru...: Reha nach OP zur Arbeitsaufnahme wird verweigert
Deutsche Rentenversicheru...: Niemand ist zu ereichen