Durch primacall gelöste Beschwerde. | 189 Views | 01.02.2021 | 18:34 Uhr
geschrieben von Jürgen111 Krause

primacall GmbH (Berlin)

Abschaltung des DSL Anschluss im Asylbewerberheim

Fritzbox zeigt an, dass die DSL-Leitung stabil mit 12 MBit steht; "Fehler" trat am 15.01.2021 um exakt 1:00 Uhr auf; Fehlerbild: Internet ist verfügbar, Störungsmeldung ist erfolgt.

Ich bin Vertreter des Vereins Flüchtlingsnetz Ebermannstadt e. V. Das Flüchtlingsnetz Ebermannstadt ist in Kontakt mit dem Flüchtlingsrat Bayern und den beiden großen Kirchen.

Ich bin für die Bereitstellung von Internetzugängen für mehrere Asylbewerberunterkünfte im Landkreis Forchheim zuständig. Letztes Jahr wurde im Januar bereits ein anderer DSL-Anschluss von Primacall abgeschaltet (Fritzbox zeigte keine Probleme, Internet war aber nicht erreichbar). Nach der Störungsmeldung teilte die Primacall Technik bei allen Anfragen mit, dass der Fehler eindeutig an der Konfiguration der Fritzbox liegt. Die Fritzbox wurde mehrfach mit den Daten von Primacall konfiguriert. Die Internetverbindung blieb tot. Nach vier Wochen beantragte ich die Übernahme des DSL-Anschlusses durch EASYBELL (=Telefonica). Innerhalb von fünf Tagen konnte EASYBELL die DSL neu schalten. Mit der Fritzbox von Primacall konnte sofort die Internetverbindung hergestellt werden.

Folge: Primacall beanspruchte die Fortführung des Vertrags für ein Jahr. Zufällig oder gesteuert von Primacall war der Kündigungszeitraum (wie beim aktuellen Vertrag auch) gerade abgelaufen, so dass der Vertrag ein ganzes Jahr ohne Leistung von Primacall weiter lief; und bezahlt werden musste!

Falls ihre Technik einen Fehler der Fritzbox diagnostiziert bitte ich sie mir eine neue Fritzbox zu schicken. Dies wurde bei der letzten Abschaltung verweigert.

Ich möchte nicht noch einmal Geld für eine nicht nutzbare DSL-Leitung ausgeben.

Meine Forderung an primacall GmbH: Ich bitte Primacall inständig, das korrekte Routing wieder herzustellen und die DSL-Verbindung wieder freizuschalten.

02.02.2021 | 07:18
von Jürgen111 Krause gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe die Beschwerde an die Bundesnetzagentur weiter geleitet. Ich werde die Beschwerde daher nicht weiter auf ReclaBox publizieren.