Durch VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft gelöste Beschwerde. | 10 Views | 01.02.2021 | 15:21 Uhr
geschrieben von Josef Schuster

VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG (Bonn)

Überteuerte Abofalle für enttäuschende "Fachliteratur"

Bestell-/Kundennummer: 94-478026-59

Die Geschichte beginnt, mit einem harmlosen Anruf, ob man kostenloses Infomaterial zum Thema Arbeitssicherheit zugeschickt bekommen möchte. Was man bei diesem Anruf nicht mitgeteilt bekommt ist, dass es einen "Ansichtszeitraum" gibt, den wenn man stillschweigend vorübergehen lässt ohne das "kostenlose" Infomaterial zurückzuschicken, in ein einjähriges Abonnement übergeht.

Dieses günstige Abo, für ein paar nichtssagende Blätter Papier und ein Zugang zu einem in keinster Weise hilfreichen digitalen Jahresindex kostet auch nur 124,70 EUR im Quartal, also knapp ganz "günstige" 500 EUR jährlich.

Bei Allem was Recht ist, das ist meines Erachtens nicht nur aus Verbraucherschutz Sicht eine arglistige Täuschung, sondern auch moralisch sehr fragwürdig und in keinster Weise eine seriöse Methode. Wie man an der Menge der hier eingestellten Beschwerden sehen kann, stehe ich mit dieser Meinung auch nicht alleine da. Ich muss mich schon sehr wundern wie man sich als Mitarbeiter eines Unternehmens, dass mit solchen Methoden arbeitet und auch als Mensch wohlfühlen kann. Aber egal, ich fordere hiermit umgehend die Stornierung der aktuellen Rechnung 30-0159712 (gerne sende ich Ihnen hierfür auch das zugesandte 4-blättrige Material in Papierform zurück?).

Ebenso erwarte ich die schriftliche Bestätigung, dass das Abonnement hiermit sofort beendet wird und keine weitere Zusendung von Material und damit einhergehenden Rechnungen stattfindet. Gleiches gilt für den Zugang zu dem digitalen Jahresindex 2020 und jeglichem E-Mailversand von Newslettern. Desweiteren widerspreche ich der Verarbeitung meiner bei Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO erfolgt. Außerdem bitte ich um unverzügliche Löschung meiner bei Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten. Falls Sie meine personenbezogenen Daten weiteren Empfängern offengelegt haben, verlange ich außerdem, dass Sie die Empfänger über die Löschung meiner personenbezogenen Daten informieren. Ich bitte um unverzügliche Bestätigung, dass meine personenbezogenen Daten bei Ihnen gelöscht wurden sowie, dass Sie die weiteren Empfänger durch Zusendung einer Kopie über mein Löschungsverlangen informiert haben.

Kurzum: Ich möchte mit einem Unternehmen wie Ihrem in keinster Weise mehr in Verbindung stehen und auch zukünftig nicht mehr kontaktiert werden.

Meine Forderung an VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG: Sofortige Beendigung der Zusendung von Material in Papierform und dem Zugang zum digitalen Jahresindex. Keine weitere Rechnungsstellung.

02.02.2021 | 08:19
von Josef Schuster gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Allen Forderungen wurde nachgekommen. An dieser Stelle kann ich dem Verlag nichts mehr vorwerfen.

VNR Verlag für die Deutsc...: Kein Abo abgeschlossen
VNR Verlag für die Deutsc...: Aboabzocke bei Safety Xperts