Durch Bauknecht Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 84 Views | 11.02.2021 | 22:09 Uhr
geschrieben von M. Phillips

Bauknecht Hausgeräte GmbH (Stuttgart)

Bauknecht Hausgeräte und Transerv 2000 Repair Service in Benshe

Bauknecht Hausgeräte und Transerv 2000 Repair Service in Bensheim sind eine Katastrophe!

Ich habe mich am 01.12.2020 zum ersten Mal telefonisch bei Ihnen gemeldet wegen einer Fehlermeldung F05 (Pumpe), mit einer Waschmaschine von Bauknecht WM MT 7 IV, Seriennummer: 682 012 010 582 (Kaufdatum: 25.07.2020).

Die Waschmaschine hörte bei dem Waschvorgang „abpumpen & spülen“ abrupt auf und alle Lichter am Gerät leuchteten auf. Mein erster Termin sollte am 07.12.2020 stattfinden, mit einem Ganztagstermin von 07:00-18:00 Uhr. Ich nahm mir für diesen Tag explizit Urlaub. Die Firma war nicht zu unserem vereinbartem Termin erschienen.

Ich rief am nächsten Tag bei Bauknecht Hausgeräte GmbH Service-Hotline an und meldete Ihnen mit, dass die Firma nicht erschienen war. Sie teilten mir mit, dass sie sich per E-Mail mit Transerv 2000 Repair Service in Kontakt treten werden und mich auf dem Laufenden halten würden.

Tage später stand der Handwerker Herr Ö. unangemeldet vor meiner Haustür. Der Handwerker Herr Ö. kam komplett unvorbereitet zur Arbeit, sprich, er kam ohne jegliches Werkzeug und behauptete einfach, „es sei die Pumpe”. Er bestellte die Teile via Mobilgerät, verschwand und ich hörte nichts mehr von der Firma, noch von Bauknecht. Nach zwei Wochen kontaktierte ich Bauknecht, um den Stand der Ersatzteile zu erkunden. „Ist noch in Bearbeitung”, so wurde mir es mitgeteilt.

Tage später bekam ich einen Anruf mit einer neuen Auftragsnummer: 491 321 0640 und einen neuen Termin für den 21.12.2020. Erneut einen Ganztagstermin und wieder nahm ich Urlaub. Der Handwerker Herr Ö. kam tatsächlich am 21.12.2020 um 16:23 Uhr mit den Ersatzteilen. Er kam in die Tür herein und hat mir gleich zu verstehen gegeben, dass er um 17:00 Uhr in Büttelborn sein muss (die Fahrt alleine dauert eine halbe Stunde) und er hatte nicht mal angefangen seine Arbeit zu leisten. Er wechselte die Pumpe aus und behauptete die Waschmaschine wäre „jetzt” repariert. Herr Ö. hatte nicht mal ein sogenanntes Prüf- oder Messgerät mit sich, um sicher zu stellen, dass die Waschmaschine ordnungsgemäß wieder läuft. Er verschwand und natürlich war die Waschmaschine immer noch defekt. Während der ersten Waschladung hielt der Waschvorgang beim Abpumpen wieder an, mit derselben Fehlermeldung F05. Ich versuchte direkt den Handwerker auf seinem Handy zu erreichen. Ohne Erfolg! Ich rief direkt bei der Firma Transerv 2000 Repair Service in Bensheim an. Ohne Erfolg!

Erneut rief ich bei Bauknecht Hausgeräte GmbH Service-Hotline an und bekam nach langen Erklärungen, Aufschlüssen, Behauptungen und Verkündigungen eine neue Auftragsnummer: 491 321 5350 und einen neuen Termin für den 04.01.2021 (ganze 15 Tage später). Wieder hatte ich mir für diesen Tag Urlaub genommen und der Handwerker erschien wieder nicht zu unserem vereinbarten Termin. Ich rief Bauknecht an und sie teilten mir mit, dass sie den Termin auf den 08.01.2021 verschoben hatten und vergessen haben dies mir mitzuteilen. Zusätzlich, behaupten sie, dass der Termin unter einer anderen „Auftragsnummer“ versehentlich gebucht wurde.

Der Handwerker Ö. kam tatsächlich am 08.01.2021 (Auftragsnummer: 491 321 5350) und tauschte den Sensor aus. Er verschwand nach kurzer Zeit und wieder blieb die Waschmaschine stehen mit der Fehlermeldung F05. Ich rief wiederholt Bauknecht an und bekam einen neuen Termin für den 13.01.2021 (Auftragsnummer: 491 322 4753) um einen Schadensbericht erstellen zu lassen und diese Waschmaschine als irreparable zu deklarieren.

Am 13.01.2021 rief ich morgens die Bauknecht Hausgeräte GmbH Service-Hotline an, um zu vergewissern, dass der Termin auch tatsächlich stattfinden wird und nicht im Nachhinein behauptet wird, dass der Termin entweder verschoben wurde oder unter einer anderen Auftragsnummer falsch gebucht wurde. Frau P. von Bauknecht Hausgeräte GmbH Service-Hotline vergewisserte mir, dass der Termin heute, sprich am 13.01.2021 stattfinden soll. Ich wartete den ganzen Tag, bis ich um 18:30 wieder Bauknecht anrief, um mitzuteilen, dass der Handwerker wieder nicht gekommen sei. Diesmal sprach ich mit Herrn M. und er sagte mir: „ich sollte mich doch bis 20:00 Uhr gedulden, bevor ich diesen Termin als ‚versäumt‘ melde“. Ich hatte versucht Herrn M. klar zu machen, dass ich durch die wochenlange Erfahrungen mit der Firma Transerv 2000 Repair Service und selbst mit Bauknecht einschätzen konnte, dass der Handwerker wieder nicht zu diesem Termin erscheinen wird. Wir beendeten das Gespräch und ich fuhr fort mit der Warterei und der Handwerker kam natürlich nicht zu dem vereinbartem Termin.

Am 14.01.2021 rief ich von neuem die Bauknecht Hausgeräte GmbH Service-Hotline an um zu erkunden was diesmal die Ausrede sein wird. In der Tat hatte Frau N. eine Ausrede parat. Frau N. argumentierte, dass es zwei Reparaturgruppen in meiner Umgebung gäbe. Die erste Gruppe ist Bauknecht selbst und die zweite ist Transerv 2000 Repair Service GmbH. Ich hätte unter der Bauknecht-Reparaturgruppe gebucht werden sollen, ist aber nicht geschehen. Aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen kam keiner aus jener Gruppe. Frau N. vergewisserte mir sie würde sich sofort mit der zugehörigen Abteilung in Verbindung setzen und mich telefonisch auf dem Laufendem halten.

Am 18.01.2021 rief ich noch einmal bei Bauknecht an. Diesmal sprach ich mit Herrn D. Mir wurde mitgeteilt: „Ich sollte mich doch verständlicherweise gedulden bis sie auf eine Lösung kommen“.

Am 22.01.2021 stand der Handwerker Ö. überraschenderweise bei mir vor der Haustür. Er wechselte die Elektronik aus und dabei entdeckte er, dass der Bottich mit Kleidungsstücke verstopft war. Als er diese Kleidungsstücke entfernen wollte, beschädigte er das Teil und musste dies per Mobilgerät bestellen. Herr Ö. vergewisserte mir das seine Firma Transerv 2000 Repair Service so schnell wie möglich agieren würde um die Ersatzteile zubekommen (Waschmaschine lag eine ganze Woche auf der Seite und leckte Wasser) und das sein Disponenten-Herr S. mich diesmal auch informieren würde für den nächsten verfügbaren Termin. Vergeblich!

Am 29.01.2021 stand wieder der Handwerker Ö. unangemeldet vor der Haustür. Er wechselte den Bottich aus und vergewisserte mir das die Waschmaschine „jetzt wirklich“ repariert sei. Schon während der ersten Ladung stellte ich fest, dass die Waschmaschine enorme Mengen von Wasser leckte, aber die Waschmaschine hatte diesmal den Waschvorgang beendet können. Von neuem rief ich Bauknecht an und sprach mit Herrn L. und schilderte die Situation. Er teilte mir mit, dass er den Kundenservice anschreiben würde und ich mich doch noch ein wenig gedulden sollte.

Ich bin absolut entsetzt wie unprofessionell sich Bauknecht und Ihr Vertragspartner Transerv 2000 Repair Service mir gegenüber verhalten haben. Nach neun Wochen stehe ich weiterhin mit einer defekten Waschmaschine dar und fühle mich jetzt gezwungen die Verbraucherschutzzentrale zu informieren über ihre inkompetente Handhabung dieses Reparaturablaufes.

Meine Forderung an Bauknecht Hausgeräte GmbH: Neue Waschmaschine.

12.02.2021 | 10:26
von Andreas Pritzkow | Regelverstoß melden
Ich drücke Ihnen die Daumen.
Unsere Waschmaschine zeigt nach nur 2 Jahren und 4 Monaten den Fehler "F06". Die Reparatur kostet soviel wie eine neue Waschmaschine. Diesem Unternehmen und deren Vertragspartnern muss das Handwerk gelegt werden.
Bleiben Sie am Ball mit Ihrer Beschwerde, denn sonst kann ein vermeintliches Qualitätsprodukt verkauft werden, welches sich nicht von Billigherstellern unterscheidet. Wenn dann wenigstens der Support noch perfekt wäre, so könnte man über einiges hinwegsehen.

26.02.2021 | 20:14
von M. Phillips gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bauknecht hat sich per E-Mail gemeldet und lassen mir eine neue Waschmaschine zukommen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!