Durch Bauknecht Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 2 Views | 12.02.2021 | 20:16 Uhr
geschrieben von Dennis Albers

Bauknecht Hausgeräte GmbH (Stuttgart)

Bauknecht GKN 272 A3+ vereist, keine No Frost Funktion

Bestell-/Kundennummer: ADE4884053

No Frost Funktion ist nicht verfügbar.

Am 02.10.2018 habe ich einen Bauknecht GKN 272 A3+ Gefrierschrank bei AO Deutschland Limited gekauft.

In den ersten Monaten war ich mit dem Produkt sehr zufrieden. Vor allem den geräuscharmen Betrieb habe ich positiv wahrgenommen. Nach knapp 28 Monaten wurde der Gefrierschrank deutlich lauter („lautes Klackern“). Nach kurzer Zeit entwickelt der Gefrierschrank keine Kühlleistung mehr. Ich bin bei einem Premium Gerät (A+++, No Frost) von einer Produktlebensdauer von mindestens 10 Jahren ausgegangen. Das Gerät wurde im Stiftung Warentest Testsieger. Unter anderem aus diesem Grund habe ich das Premium Gerät erworben. Nun zeigt sich leider ein paar wenige Monate nach der Gewährleistungsphase dieser technische Defekt. Bei der Recherche habe ich festgestellt, dass viele Kunden vom gleichen Fehlerbild nach ähnlicher Betriebsdauer betroffen sind und es sich hier wohl um einen konstruktiven Fehler handelt.

Ein paar Monate (vier Monate) nach der Gewährleistung werden mir eine kostenpflichtige Reparatur zu einem nicht definierten Zeitpunkt in Aussicht gestellt. Oder mir wir der Kauf eines neuen Gerätes nach ca. zwei Jahren Nutzung des zuvor erworbenen Geräts vorgeschlagen. Indirekt wird also der bekannte Fehler eingeräumt. Ich habe bewusst den Stiftung Warentest Sieger mit No Frost Technologie gekauft, damit ich erstens nicht manuell Abtauen muss und zweitens ein langlebiges nachhaltiges Gerät erwerbe.

Das gleiche Fehlerbild wird in sehr vielen Kundberichten geschildert. Ich bin mit dem Service sehr unzufrieden. Ich wollte bewusst ein qualitatives, ökologisches und nachhaltiges Gerät erwerben.

Meine Forderung an Bauknecht Hausgeräte GmbH: Nachbesserung, Austausch des fehlerhaften Bauteils, Tausch des Geräts.

12.02.2021 | 20:18
von Dennis Albers gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden