Durch Jura Power gelöste Beschwerde. | 154 Views | 02.02.2021 | 17:21 Uhr
geschrieben von Eugen Sinner

Jura Power GmbH & Co. KG (Neumarkt)

Warnung - Jura Power zahlt Guthaben nicht aus

Jura-Strom zahlt Guthaben zum Auszahlungstermin NICHT aus. Auf Mahnung wird nicht reagiert. Telefonisch nicht erreichbar. MwSt-Senkung wird nicht weitergegeben!

Die Fa. Jura-Strom zahlt das Guthaben in Höhe von 501,30 € zum Auszahlungstermin am 07.01.2021 NICHT aus. Auf Mahnung per Email wird nicht reagiert. Telefonisch wegen Corona lt. Anrufbeantworter bis 14.02 wegen angeblich Corona nicht erreichbar.

Auch sieht es so aus, dass die Firma Jura-Strom die am 1. Juli 2020 eingetretene Mehrwertsteuersenkung von 19 % bis zum Jahresende 2020 auf 16 % derart umgesetzt hat, dass einfach die Nettopreise für den Arbeits- und Grundpreis entsprechend angehoben wurden?

Zwar hat man den Jahresverbrauch für die Zeit mit 16 % MwSt. (vier Monate = 1/3 Jahr) korrekt berechnet (2.904 kWh von 8.648 kWh), jedoch hat man einfach die jeweiligen Nettopreise entsprechend erhöht, so dass Brutto wieder das gleiche herauskommt und sich für den Kunden keine Einsparung durch die Mehrwertsteuersenkung ergibt!

Aber Jura-Strom hatte sich ja im Vertrag zu einer 12 - Monatigen Preisgarantie verpflichtet, einschließlich aller Steuern und Abgaben!

Durch diese Formulierung wirkt dann eine Preisgarantie wahrscheinlich auch in der umgekehrten Richtung, d. h. bei Senkung der Steuern?

Meine Forderung an Jura Power GmbH & Co. KG: 501,30 €.

09.02.2021 | 15:31
von Eugen Sinner gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem ich hier das Problem mit Jura Power über Reclabox veröffentlich und parallel auch den Vermittler Check24 und den Verbraucherschutz eingeschaltet habe, hat Jura Strom endlich mit 1 Monat Verspätung das komplette Guthaben am 09.02.2021 überwiesen. Zuvor hat ich auch nach eine Mahnung mit dem Verzugstermin 09.02.2021 an diese dubiose Firma geschickt. Habe also alle Hebel in Bewegung gesetzt und sehr viel Arbeit investiert, um an das eigene Geld zu kommen. Nie wieder Jura Power - kann nur vor dieser Firma eindringlich warnen!