Durch ESWE Verkehrs gelöste Beschwerde. | 231 Views | 14.02.2021 | 11:16 Uhr
geschrieben von Yevgeniya Berg

ESWE Verkehrs GmbH (Wiesbaden)

Unverschämtes Verhalten eines Busfahrers, Linie 37 um 18:25 Uhr

Beschwerde über den Busfahrer: unverschämter, respektlosen Umgang mit Fahrgästen

Heute, am 11.02.2021 um 18:20 Uhr, bin ich an der Haltestelle Hauptbahnhof Wiesbaden in die Linie 37 Richtung Wielandstraße eingestiegen, ich wollte mit schwerer Einkaufstasche nach Hause fahren.

Der Bus Nr. 37 muss eigentlich um 18:21 Uhr losfahren (kommt normalerweise ein paar Min. später), aber heute kam er sogar früher und ist auch früher Richtung Wielandstr. losgefahren, so dass einige Leute der Bus verpasst haben.

Der Bus war nach dem Aussteigen vieler Fahrgäste am HBF fast leer. Während des Fahrt wurde ich angerufen. Ich steige immer an der Haltestelle Wilhelm-Hauff-Str. aus und drücke rechtzeitig den Knopf. Dieses Mal war ich durch den Anruf abgelehnt und habe den Knopf erst ganz kurz vor meiner Haltestelle gedrückt. Außer mir war nur ein einzige Fahrgast in diesem Moment im Bus. Der Busfahrer ist an meiner Haltestelle vorbeigefahren und ich habe den jungen Mann freundlich gebeten, kurz zu stoppen - ich habe doch den Knopf gedruckt. Übrigens, die Wielandstraße ist gegen 18:30 Uhr eine sehr ruhige Straße, für Busse sogar eine Einbahstraße. Ganz zufällig wollten in dieser Minute 2 Autos in die Eichendorffstr. abbiegen, so dass unser Bus sowieso für ca. eine Minute stehen geblieben ist. Aber der junge Busfahrer hat sofort angefangen, mich, eine Frau, 54 Jahre alt, ganz unverschämt zu belehren mit den Wörtern: "Du steigst erst nächste Haltestelle aus, du wirst beim nächsten Mal früher den Knopf drucken und du wirst dich nicht mehr mit dem Handy beschäftigen!" Dabei stand der Bus nur 15 m von der Haltestelle Wilhelm-Hauff-Str. entfernt, direkt vor meinem Haus, und ich habe den Busfahrer noch 3 oder 4 Mal gebeten, mich raus zu lassen - wir stehen doch direkt vor meinem Haus und ich habe sehr schwere Einkaufstasche dabei, es ist dunkel und kalt. Außerdem war ich darüber entsetzt, wieso er so frech und grob mit mir redet und mich duzt!

Sogar wenn er mich nicht raus lassen dürfte, könnte er es ganz normal erklären. Es war einfach widerlich, sich so etwas von ihm gefallen lassen zu müssen. Dabei hatte er fast sadistisch gelächelt und immer wieder wiederholt: "Du wirst nächstes mal aufmerksam sein und nicht telefonieren". Ich habe ihn gesagt, dass er sich mir gegenüber unverschämt benimmt und dass seinetwegen heute 2 Frauen den Buss verpasst haben (er fuhr 2 Min. zu früh los), und dass ich mich über ihn bei ESWE beschweren werde. Ich habe nach seinem Namen gefragt, aber er sagte, dass sein Name mich nichts angeht. Der Busfahrer hatte polnisches Akzent (wenn ich mich nicht irre).

Also an der nächsten Haltestelle Schefelstraße bin ich ausgestiegen und dabei hat der Busfahrer mich mit der Tür extra angeschlagen! Ich war schockiert, bin ganz aufgeregt nach Hause gekommen!

Ich verstehe, dass wahrscheinlich wegen Mangel an Fachkräften so ein Benehmen von Busfahrern geduldet wird, aber wir sind doch Kunden, wir bezahlen viel Geld dafür (ich habe seit mehreren Jahren ein Jahresabo-Monatskarten!). Solche Busfahrer (leider kein Einzelfall) haben keine Hemmungen, die Fahrgäste zu beleidigen und diese respektlos zu belehren - vor ihm stand eine normale, berufstätige Frau, die fast doppelt so alt ist, wie er!

Ich denke, es ist kein Problem herauszufinden, wer dieser Fahrer war. Ich bitte die Zuständigen MA von ESWE, den beschriebenen Fall zu untersuchen und den unverschämten groben Busfahrer zur Verantwortung zu ziehen!

Er darf die Kunden ohne Konsequenzen nicht beleidigen. Sonst wird er so etwas mit Fahrgästen weiter machen. Ich bitte Sie um Reaktion, es wird jeden Tag schlimmer den Kunden gegenüber.

Meine Forderung an ESWE Verkehrs GmbH: Erstattung des Fahrpreises, der Busfahrer soll bestraft werden

28.03.2021 | 12:25
von Yevgeniya Berg gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden