Durch Jura Power gelöste Beschwerde. | 335 Views | 23.02.2021 | 11:40 Uhr

Jura Power GmbH & Co. KG (Neumarkt)

Abschlußrechnung wird nicht erstellt

Zum 31.12.2020 lief mein Stromlieferungsvertrag bei Jura Power aus, bis zum 11.02.2021 habe ich keine Abschlussrechnung erhalten. Auf der Internetseite von Jura Power steht dazu tatsächlich schwarz auf weiß, dass Jura Power sich zum Erstellen einer Abschlussrechnung in der Regel länger als sechs Wochen Zeit lässt.

Dieses Unternehmen interessiert es überhaupt nicht, dass der Gesetzgeber im Paragraph 40 Absatz vier des Energiewirtschaftsgesetzes klipp und klar festgelegt hat, dass auch Abschlussrechnungen innerhalb von sechs Wochen nach Vertragsende zu erstellen sind.

In diversen Bewertungsportalen im Internet (Reclabox, verivox, Trustpilot, cheapenergy24, check24, etc.) kann man sich in erschreckend vielen Kundenbewertungen davon überzeugen, dass es bei Jura Power zur üblichen Geschäftspraxis gehört oftmals erst nach Androhung von rechtlichen Schritten bzw. erst nach dem Einschalten der Schlichtungsstelle Energie dazu zu bewegen ist eine Abschlussrechnung zu erstellen.

Wenn man nach langen Grabenkämpfen mit Jura Power endlich die Abschlussrechnung in Händen hält, muss man oftmals erneut Jura Power mit rechtlichen Schritten bzw. der erneuten Einschaltung der Schlichtungsstelle Energie konfrontieren, damit Jura Power ein Kundenguthaben aus der Abschlussrechnung tatsächlich auch auszahlt. Gem. eines Bewertungsportals lässt sich Jura Power durchaus bis zu 100 Tage Zeit ein Kundenguthaben auszuzahlen!

Auf E-Mails an Jura Power erhält man eine standardisierte Eingangsbestätigung aber auch nach Wochen keine Antwort.

Bei telefonischen Anfragen wird man mit keinem Mitarbeiter verbunden, sondern nur mit automatisierten Beschwichtigungsansagen abgewimmelt. Liebe Leute von Jura Power, andere Energielieferanten haben auch mit den Folgen der Corona-Pandemie zu kämpfen und halten sich trotzdem an die gesetzlichen Vorgaben.

Des Weiteren sind die Probleme eurer Kunden aufgrund der Corona-Pandemie im Gegensatz zu euren wirklich schwerwiegend, da viele Menschen in Kurzarbeit sind und somit finanziell nur schwer über die Zeit kommen und in solch schwerer Zeit schert es Jura Power offensichtlich nicht die Bohne Kundenguthaben erst nach massiven Druck vonseiten der Kunden und mit wochenlanger Verspätung auszuzahlen.

Zum Schluss sei noch angemerkt, dass diese üble Geschäftspraxis von Jura Power nicht erst seit der Corona-Pandemie zu beobachten ist.
Meine Forderung an Jura Power GmbH & Co. KG: Unverzügliche Erstellung der Abschlussrechnung.

03.03.2021 | 15:54
von ReclaBoxler-2288698 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach Androhung einen Anwalt einzuschalten wurde dann endlich mit Verspätung die Schlussrechnung von Jura Power erstellt. Jetzt ist Jura Power allerdings mit der Auszahlung meines Guthaben von 253 Euro in Verzug. Ich habe Jura Power diesbezüglich 3x angeschrieben ohne das eine Reaktion erfolgte. Heute habe ich nun beim Amtsgericht ein Mahnverfahren gegen Jura Power beantragt.

10.03.2021 | 06:30
von ReclaBoxler-2288698 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Weiterhin keine Reaktion von Jura Power.
Ich fürchte, dass das Unternehmen zahlungsunfähig ist! Das Amtsgericht lässt
sich leider auch viel Zeit beim Erstellen des beantragten Mahnbescheides.

24.03.2021 | 06:26
von ReclaBoxler-2288698 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem der Mahnbescheid vom Amtsgericht an JuraPower zugestellt wurde, war mein Guthaben innerhalb von 24 Stunden auf mein Konto gutgeschrieben. Fazit: das ganze E-Mail geschreibe mit JuraPower ist vollkommen nutzlos, da reagiert dieses Unternehmen nicht drauf. Bei JuraPower nich lange warten sondern sofort ein Mahnbescheid beim Amtsgericht beantragen, das ist die einzige Möglichkeit, um an sein Geld zu kommen!