Startseite > Handel > Möbelhäuser > Höffner > gelöste Beschwerde-Nr.: 223024
Durch Höffner gelöste Beschwerde. | 112 Views | 24.02.2021 | 12:10 Uhr
geschrieben von Katharina MIchalak

Höffner (Schönefeld)

Matratze von Bett nicht wie im Möbelhaus ausgestellt

Geliefertes Boxspring-Bettset, das im Möbelhaus ausprobiert und wie ausgestellt bestellt wurde, entspricht nicht der Qualität des Ausstellungsstücks, was auch durch Gutachter bestätigt wurde. Zudem enormer Preisunterschied und schlechter Service.

Ich habe am 12.09.2020 das Boxspring Bettset "Vegg Mondo" in der Größe 180 cm mit einer Matratze mit den Härtegrade zwei und drei, genau wie im Neuss Möbelhaus ausgestellt und welches ich probegelegen habe, bestellt (mein Preis mit derzeitigem Rabatt: 1151,42 EUR).

Das Bett wurde geliefert und ich habe nach den ersten Nächten festgestellt, dass die Matratze, vor allem auf der Härtegrad zwei Seite, signifikant weicher war als die Matratze des Ausstellungsmodells im Möbelhaus. Ich habe diese daher reklamiert und (nach Vorlage von Fotos, wie tief ich mit meinen 60 kg in eine Matratze einsinke, die für eine bis zu 80 kg schwere Person bestimmt ist), es wurde eine neue Matratze geliefert. Zudem waren die Markierungen der Matratze, die die beiden Härtegrade anzeigen soll, fehlerhaft.

Die daraufhin neu gelieferte Matratze war genau so weich wie die erste und weiterhin nicht mit der vergleichbar, welche ich im Möbelhaus ausprobiert und angeblich bestellt hatte.

Ich bin daraufhin erneut ins Möbelhaus nach Neuss gefahren, habe das Ausstellungsstück erneut ausprobiert und weiterhin festgestellt, dass die ausgestellte Matratze viel fester als die gelieferte ist. Ich wollte mich vergewissern, dass ich mich bei meinem ersten Besuch vertan habe. Ich habe daher erneut reklamiert.

Am 21.11.2020 kam ein von Höffner gesandter Mitarbeiter zu mir nach Hause, um die Matratze persönlich zu begutachten. Dieser bestätigte mir, dass das Ausstellungsmodell und die bestelle Matratze ganz unterschiedlich in der erlebten Festigkeit waren. Dies habe ich schriftlich bekommen (siehe Foto) und sollte laut dieses Mitarbeiters (der sehr freundlich war) erneut ins Möbelhaus fahren, um meinen Kaufvertrag ändern zu lassen, da dies nur ein Verkäufer tun könnte.

Dort wurde dann am 25.11.2020 eine Vertragsänderung veranlasst, die mir die Matratze in Härtegrad drei auf beiden Seiten abänderte, da dieser Härtegrad zumindest aushaltbar war. Allerdings ließ der Verkäufer in der Bettenabteilung mit seiner Kundenfreundlichkeit wirklich zu wünschen übrig: als ich ihm von der Problematik mit der Matratze und dem bisherigen Verlauf der Reklamation berichtete, fragte er nur "Und was soll ich jetzt machen?".

Nach etwas Hin und Her sagte er, ich solle zum Kundendienst gehen. In der Bettenabteilung stellte ich bei diesem Besuch am 25.11.2020 zudem noch fest, dass dieses Bett nun für nur noch 583,01 EUR angeboten wurde. Ich habe daher einen Antrag auf Preisgarantie eingereicht, wie man mir beim Kundendienst geraten hatte und auch damit geholfen hatte (sehr nette Dame).

Da es Lieferschwierigkeiten der Matratze gab, wurde diese erst am 26.01. geliefert. Leider musste ich mehrmals nachhaken, bis ich von den Lieferschwierigkeiten erfuhr - darüber wurde ich in keiner Weise informiert und habe dann nach einigen Wochen angerufen, um mich zu erkundigen, wie es um meine Reklamation steht. Ich hatte in diesen Telefonaten auch wegen dem Status der Preisgarantie angefragt, hier wurde ich immer wieder vertröstet. Letztendlich sagte man mir, dass man mir eine Rückerstattung von c. a. 160,-- EUR geben würde, welche ich als ungenügend empfunden habe - besonders wegen den bisher zahlreichen Unannehmlichkeiten.

Ich wurde weiterhin vertröstet und mir wurde versprochen, dass man sich nach Auslieferung der neuen Matratze final zu der Preisanpassung melde würde.

Die Auslieferung der Matratze, die eigentlich für den 25.01.2021 eingeplant war, hatte auch nicht geklappt. Man sagte mir, dass man mich 30 min vor Auslieferung anrufen würde (wie es bisher auch immer getan wurde). Leider ist dies nicht erfolgt und der Lieferant stand um 7:15 Uhr vor der Tür, als ich unter der Dusche stand und die Klingel nicht hörte. Das war wieder sehr ärgerlich, da es anders vereinbart war und ich mich auf diese Abmachung verlassen hatte.

Nun sind mehrere Wochen vergangen, ohne eine Meldung von Höffner zu der Preisanpassung. Auf meine E-Mail vom 08.02.2021 hat bisher auch niemand reagiert. Nach fast fünf Monaten Ärger mit diesem Thema bin ich am Ende meiner Geduld.

Ich bin einfach nur noch frustriert über diese von Anfang bis Ende schlechte Erfahrung und werde nie wieder ein Bett bei Höffner kaufen! Als ich dies beim Kundenservice anmerkte, sagte man mir "daran können wir auch nichts ändern, das ist dann wohl so". Es ist schade, dass es den Mitarbeitern des Höffner-Kundenservices egal zu sein scheint, ob Kunden bleiben oder gehen. Ich möchte nun einfach die Differenz des am 25.11.2020 gesehen Preis (583,01 EUR) und dem, den ich bezahlt habe (1151,42 EUR).

Nach all dem Ärger und dem schlechten Service ist dies das Mindeste, was ich von Höffner erwarte.

Meine Forderung an Höffner: Erstattung der Preisdifferenz (568,41 EUR).

03.03.2021 | 17:59
von Katharina MIchalak noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich erhielt 10 Stunden nachdem mein Beitrag online gestellt wurde einen Anruf von Höffner, in dem man mir zusicherte, dass ich etwa 400€ zurück erhalten werde. Allerdings habe ich diese Zusicherung weder schriftlich erhalten, noch erfolgte ein Zahlungseingang. Daher ist diese Beschwerde noch nicht gelöst.

12.03.2021 | 13:46
von Katharina MIchalak gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Höffner hat mir nun 404,41€ überwiesen. Eine weitere Kommunikation neben dem Anruf nach Schaltung der Beschwerde hier in diesem Portal ist allerdings nicht erfolgt. Ich freue mich aber, dass ich wenigstens diese Auszahlung erreichen konnte. Ist auf jeden Fall besser als nichts! Vielen Dank für die Unterstützung.