Durch ELECTRONIC ARTS gelöste Beschwerde. | 94 Views | 25.02.2021 | 14:48 Uhr
geschrieben von Günter Kleber

ELECTRONIC ARTS GmbH (Köln)

Völlig ungerechtfertigte Sperre (Transfermarkt) bei FIFA 21

Bestell-/Kundennummer: Fallnummer #73794696

Fifa 21, Sperre, Transfermarkt, Online-Währung, Willkür, EA Sports

Ich wurde in der Nacht vom 24.01.2021 bei FIFA 21 vom Transfermarkt gesperrt.

Absolut ungerechtfertigt. Ich habe den Fall bereits gemeldet. Ich hatte dieses Jahr einen 5-stelligen Betrag in das Spiel gesteckt, um mir gute Spieler und eine gute Mannschaft kaufen zu können. 5-stellig!
Ich hatte in den letzten Wochen Unmengen an Geld in das Spiel gesteckt, um im Vorfeld des TOTY-Events einen der begehrten Spieler kaufen zu können oder in den Packs zu ziehen. Zum TOTY-Event habe ich noch mal viel Geld ausgegeben und viele Spieler verkauft oder gekauft und meine Mannschaft einige Mal umgebaut. Alle Spieler wurden aber völlig regulär auf dem Transfermarkt verkauft oder erworben und auch alle zu den zu diesem Zeitpunkt üblichen Marktwerten.

Am Abend hatte ich noch einen großen Teil meiner besten Spieler verkauft, um dann am nächsten Tag in Ruhe meine Mannschaft zusammen bauen zu können. Morgen wollte ich mich anmelden und sehe, dass man mich für den Transfermarkt gesperrt hat. Wieso? Weil ich genau das getan habe, wofür dieses Spiel gemacht wurde? Ich habe - und das betone ich - in keinster Weise irgendwelche Münzen weitergegeben. Ich kennen niemanden, der am PC Fifa spielt. Ich spiele am PC, aber verwende noch die Companion-App. Diese ist ja auch völlig legal und auch hier mache ich nichts, was in irgendeiner Weise nicht erlaubt wäre. Außer PC und Companion App verwende ich keinerlei weitere App oder Fremdsoftware oder was es hier auch immer geben sollte. Alles was ich in dem Spiel mache, ist zu spielen, Spieler zu kaufen und zu verkaufen. Alle so wie sie im Durchschnitt auf dem Transfermarkt gehandelt werden.

Ich bin 55 Jahre alt, ich habe es absolut nicht nötig, hier irgendwie die Bestimmungen zu umgehen. Ich weiß nicht, welche Algorithmen EA hier laufen hat oder wie so eine Sanktion in einem Fall wie meinem zustande kommt. Ich muss mich ehrlich zurückhalten, um hier sachlich zu bleiben, weil es innerlich in mir brodelt. Wie wird hier mit sehr guten Kunden umgegangen? Man fühlt sich wie an den Pranger gestellt, ohne dass man sich auch nur irgend etwas zuschulden kommen hat lassen.

Es mag sein, dass es Leute gibt, die - wie auch immer (ich weiß ja nicht mal, wie das funktionieren soll) - hier Münzen hin und her schieben oder weiter geben. Ich mache das auf jeden Fall nicht! Ich habe beim "Kundenservice" (in Anführungszeichen) angerufen und wollte wissen, wieso ich gesperrt wurde. Der "Service" ist eigentlich nichts anderes als Mitarbeiter, die scheinbar keinerlei Berechtigungen haben, nichts nachschauen können, keinen Hinweis geben können, wieso man überhaupt sanktioniert wurde und haben scheinbar nur die Aufgabe, Kunden irgendwie zu vertrösten oder abzuwimmeln. Der Mitarbeiter des Kundentelefons teilte mir sogar mit, dass ich auf keinen Fall nochmal anrufen soll, weil mein Fall sonst wieder ganz an den Anfang der Warteschleife rutschen würde. Na toll. Ich habe seitdem nicht mehr vom Kundendienst gehört.

Daraufhin habe ich sogar einen der Marketing-Manager per Brief angeschrieben. Er kann mir aber aus "Datenschutzgründen" (im Ernst? - es handelt sich um meinen eigenen Fall!) nicht weiterhelfen. Und ich solle den Kundenservice anrufen. Ein Witz! Genau dieser Kundenservice hatte mir gesagt, ich soll auf keinen Fall mehr anrufen, weil sich das Ganze nur verzögern würde.

Mein Hinweise, dass man ja nur mal nachsehen müsste, wie viel Geld ich in das Spiel gesteckt habe und dass somit auch Münzstand im Spiel völlig regulär ist und hier wirklich jeder einen kausalen Zusammenhang sehen muss, wurde einfach komplett übergangen.

Das, was EA Sports hier macht, grenzt für mich und meiner Meinung nach Unterschlagung. Wie hier mit Spielern umgegangen wird, die so viel Geld in das Spiel gesteckt haben (das ja dann sogar nach einem Jahr wieder verfällt), ist unglaublich.

Ich überlege wirklich, meine Rechtsschutzversicherung einzuschalten. Heute ist der 13.02.2021, und ich weder irgendeine Info seitens EA erhalten noch wurde ich entsperrt (und das wäre das Mindeste!).

Meine Forderung an ELECTRONIC ARTS GmbH: Ich erwarte eine umgehende Rücknahme der Sanktion sowie eine angemessene Entschädigung (Zeit, Ärger, Unterbrechungdes Spiels, Wertverlust meiners Spieler)

27.02.2021 | 11:02
von Günter Kleber noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gestern erhielt ich folgende Nachricht seitens EA:
Hallo,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Sanktionen gegen Ihren Account.

Wir haben Ihre Nachricht erhalten und uns Ihr Konto noch einmal angesehen. Nach Prüfung Ihres Falls haben wir entschieden, dass wir im Einklang mit den Richtlinien und Verfahren von EA die richtige Maßnahme ergriffen haben.

Was das für Sie bedeutet

Wir haben bestätigt, dass Ihr Konto an der Weitergabe von FUT-Münzen außerhalb des normalen Gameplays beteiligt war. Die Weitergabe von FUT-Münzen stellt einen Verstoß gegen unsere Nutzungsbedingungen dar. Weil mit Ihrem Konto gegen die Regeln verstoßen wurde, werden wir die verhängten Sanktionen nicht von Ihrem Account entfernen.

Sie verstoßen gegen die Regeln ( https://www.ea.com/terms-of-service#section6), wenn Sie:
• sich an der Weitergabe von FUT-Münzen beteiligen
• FUT-Münzen kaufen
• FUT-Münzen verkaufen

Ich bin ehrlich gesagt fassungslos! Ich weiß, dass ich keine Münzen gekauft oder verkauft habe. Ich weiß das! Allein schon aus 2 Gründen: Ich kenne niemanden, an den ich die Münzen gebe nsollte. ICH will selbst spielen und ich kenn auch niemand der am PC Fifa spielt. Zum Zweiten wüsste ich nicht einmal, wie ich das machen könnte.
Wie der "Spezialist" von EA zu so einem Ergebnis kommt, ist absolut schleierhaft. Was bitte wurde hier geprüft? Ich habe völlig normal Packs gekauft und im Spiel den ganz normalen Transfermarkt benutzt. Alles im vorgegebenen Rahmen. Ich verwende nur meinen PC und wenn ich nicht am PC spiele, die Companion App, die ja auch zum Spiel gehört. Nichts anderes und nichts, was den Regeln widerspricht. Ich frage mich ernsthaft, wie man dann feststellen will, ich hätte Münzen verkauft oder gekauft. Noch einaml deutlich! Das habe ich zu 100% nicht!

02.03.2021 | 19:53
von Günter Kleber gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
EA Sports hat sich heute per E-Mail gemeldet und die Aufhebung der Sperre nach erholter Überpfüfung mitgeteilt. Das freut mich natürlich erst mal. Der ganze Ärger, das eingeschränkte Spielen und die vielen verlorenen Coins ärgern mich natürlich. Aber wenigstens scheint es doch Mitarbeiter bei EA zu geben, die sich das Ganze wohl noch mal genau angesehen haben und zum richtigen Ergebnis kamen. Inwieweit meine Beschwere hier erfolgreich war, kann ich nicht genau sagen. Wer aber tatsächlich nichts falsch gemacht hat, wie in meinem Fall, der sollte auf alle Fälle nachfragen und ich denke dann wird EA auch zum richtigen Ergebnis kommen. Es war schade, dass der Spielspaß so getrübt wurde aber jetzt freue ich mich auch darauf wieder vernünftig spiele zu können. Danke nochmal.