Durch voxenergie gelöste Beschwerde. | 271 Views | 10.03.2021 | 15:02 Uhr
geschrieben von Susanne Belli

voxenergie GmbH (Berlin)

Kündigung wg. Umzug ins Pflegeheim - für 2 Jahre später anerkannt

Meine demenzkranke Mutter kam nach Ableben Ihres Ehemanns am 27.09.2020 vorübergehend in ein Pflegeheim, bis zur Klärung, wie es mit ihr weitergeht.

Der Vertrag mit voxenergie lief auf den Ehemann. Wegen seines Ablebens musste der Vertrag auf meine Mutter umgeschrieben werden. Da eine Lösung der Wohnsituation meiner Mutter noch nicht absehbar war, sie aber nicht mehr in Ihrem Haus wohnte und das Geld knapp war, bat ich um Reduzierung des mtl. Abschlags (115,00 €).

Hierfür sollte ich lt. Aufforderung von voxenergie die Zählerstande von zwei, mit Abstand, unterschiedlichen, gemessen Tagen am Zähler mit der jeweiligen Tageszeit (Nachweis des Datums) fotografieren und einsenden. Das habe ich so erledigt.

Es folgten zahlreiche, sich wiederholende Schreiben von voxenergie, immer derselbe Inhalt. Zudem wollte voxenergie eine Abrechnung des Voranbieters. Dieser war ja aber voxenergie!

Eine Reduzierung des mtl. Abschlags erfolgte nicht. Es folgte ca. 8 mal dasselbe Schreiben von voxenergie. Ich habe das ganz dann noch telefonisch dargelegt. Daraufhin kam wieder dasselbe Schreiben von voxenergie.

Im Januar klärte sich die Situatuion meiner Mutter dahingehend, dass sie nicht mit einer Pflegekraft, wie geplant, wieder mach Hause kommen konnte. Ihre Pflegesituation hat sich so sehr verschlechtert, dass In ihrem Fall ist die adäquate Pflege nur noch im Pflegeheim gewährleistet ist.

Daraufhin habe ich (mittels Vorsorgevollmacht) den Vertrag für meine Mutter bei verivox gekündigt und uns wurde die Kündigung für sage und schreibe 03.03.2023, also in zwei Jahren, bestätigen. Und das obwohl das Haus leersteht und meine Mutter im Pflegeheim wohnt.

Insgesamt habe ich seit Versterben des Ehemanns meiner Mutter nirgendwo eine unzulänglichere Behandlung als diese bei voxenergie erfahren. Hier ist - alles zusammen gesehen - eine Farce!

Hier wird man noch an den Vertrag gebunden, wenn man alt und krank ist und man eigentlich andere Sorgen hat, als seinem Geld und dem Stromanbieter hinterherzulaufen.

Meine Forderung an voxenergie GmbH: Kündigungsannahme per sofort und Rückzahlung des Guthabens

Firma hat geantwortet nach etwa 1 Monat nach etwa 1 Monat
14.04.2021 | 09:15
Firmen-Antwort von: voxenergie GmbH

Sehr geehrte Frau Belli,

aufgrund Ihres Schreibens wurde der Sachverhalt von uns überprüft und wir teilen Ihnen mit, dass wir mit Erhalt

der notwendigen Unterlagen, die Abmeldung in die Wege leiten konnten. Die Abmeldung erfolgt maximal

rückwirkend und ohne Berechnung der Grundgebühren bis zum Laufzeitende.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

17.03.2021 | 18:34
von Susanne Belli noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Qualitätsmanagement von Voxenergie hat sich inzwischen gemeldet. Sie forderten am Montag den Heimvertrag meiner Mutter an, diesen habe ich sofort per Mail übersandt und seither habe ich leider nichts mehr von Voxenergie gehört.

MfG
Susanne Belli

31.03.2021 | 22:53
von Susanne Belli noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Seit der letzten und einzigen Anfrage zum Heimvertrag (ich hatte diesen am gleichen Tag per Mail übersandt) bis einschl. heute KEINERLEI Reaktion seitens Voxenergie.

31.03.2021 | 22:57
von Susanne Belli noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe den Fall inzwischen auch der Verbraucherzentrale gemeldet.

17.04.2021 | 19:58
von Susanne Belli noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher existiert nur die Nachricht von Voxenergie vom 14.04.2021.

Eine Endabrechnung liegt noch nicht vor, es müsste noch ein sehr hohes Restguthaben bestehen welches von Voxenergie noch nach Endabrechnung erstattet werden muss. Nach telefonischer Nachfrage wurde mir dort zugesichert, dass dies in den nächsten Tagen erfolgt - es könne sich coronabedingt noch etwas verschieben.

Beides, Endabrechnung und Erstattung stehen bis dato noch aus.

25.04.2021 | 13:53
von Susanne Belli noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe mit gestriger Post die Endabrechnung vom 17.04.2021 erhalten. Das Guthaben über € 612,20 soll bis spätestens zum 11.05.2021 erstattet werden. Bis heute, 25.04.2021 ist noch ist keine Erstattung eingegangen.

09.05.2021 | 17:58
von Susanne Belli noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Erstattung lt. Abrechnung über rund 600,00 € ist noch nicht auf dem Bankkonto eingegangen. Lt. Info solle die Ersattung bis spätestens 11.05.2021 erfolgt sein. Das wären ja noch 2 Werktage. Wieder abwarten. die Mühlen bei Voxenergie mahlen seeeeehr langsam.

11.05.2021 | 10:51
von Susanne Belli gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute, am 11.05.2021 ist das ausstehende Guthaben tatsächlich von voxenergie übwerwiesen worden :-D

Danke an Reclabox!