Durch JalouCity Heimtextilien gelöste Beschwerde. | 79 Views | 15.03.2021 | 12:37 Uhr
geschrieben von Anja Hein-Bartel

JalouCity Heimtextilien Vertriebs GmbH & Co. KG (Lübeck)

Insektenschutzgitter falsch geliefert

Bestell-/Kundennummer: Kd. Nr. LÜB0018818

Anfang Oktober 2020 besuchten wir die örtliche Filiale der Firma JalouCity im Luv Center in Lübeck, um Insektenschutzgitter zu bestellen.

Das Angebot hierzu erhielten wir per Mail am 09.10.2020. Zuvor hat ein Außendienstmitarbeiter der Firma das Aufmaß bei uns zu Hause vorgenommen.

Nachdem wir uns über das Angebot einig waren, wurden diese (insgesamt 3 Stück) mit Datum vom 17.10.2020 bestellt und eine Anzahlung getätigt. Der Gesamtkaufpreis betrug insgesamt 431,10 €. Am 09.12.2020 konnte die bestellte Ware in der Filiale abgeholt werden und die Restzahlung wurde durch uns getätigt. Die Endmontage sollte durch den Kunden erfolgen, d. h. zwei Halterungen zum Einhängen der Spannrahmen mussten an die dafür vorgesehenen Löcher mittels des beigefügten Materials angeschraubt werden.

Jedoch waren wir dann erstaunt, dass lediglich an einem Spannrahmen die Bohrungen in den Profilen für die Halterungen vorhanden waren. An den anderen zwei Rahmen waren diese nicht vorhanden, so dass diese auch nicht angebracht werden konnten.

Wir sind dann umgehend mit den beiden Spannrahmen zur Filiale der Firma JalouCity gefahren und haben die Lieferung reklamiert. Der Mitarbeiter in der Filiale nahm diese entgegen und teilte uns mit, dass dies ein Fehler des Herstellers ist. Offensichtlich wird hier keine Qualitätskontrolle betrieben, sondern "blind" ausgeliefert. Er versprach uns, dass er sich umgehend um die Reklamation kümmern wird und wir in den nächsten 1-2 Wochen unsere Ware zurückerhalten würden. Selbstverständlich erhielten wir eine Quittung über den Erhalt der von uns bereits vollumfänglich gezahlten Ware.

Entgegenkommenderweise wollte man uns dann auf Nachfrage durch uns dann die Ware nach Hause liefern, damit wir nicht noch einmal in die Filiale fahren mussten. War ja schließlich auch nicht unser Fehler.

Nun passierte leider gar nichts mehr. Der Lockdown griff um sich, und die Geschäfte hatten bis zum 08.03. (in Schleswig-Holstein) geschlossen. Auf telefonische Nachfrage durch uns wurde nicht reagiert. Obwohl ein AB lief mit der Ansage, dass die Gespräche weitergeleitet bzw. bearbeitet werden würden (offensichtlich von einem Mitarbeiter im HomeOffice). Nun ja, es war Dezember; da benötigt man nicht unbedingt Insektenschutz.

Dann kam der Jahreswechsel. Auch hierfür zeigten wir Verständnis. Aber nun hatten wir Februar und nichts rührte sich. Dann schrieben wir am 25.02.2021 eine "nette" Mail an die Firma, dass wir uns vorbehalten, vom Kaufvertrag zurückzutreten, da wir seit über 2 Monaten nichts mehr gehört haben (wir hätten auch gerne an die Zentrale geschrieben, aber da gibt das Internet keine geeignete Adresse her, sondern man muss sich immer an die Filiale vor Ort wenden). Hierauf erhielten wir eine automatisch Antwort, dass wir einen Anruf erhalten bzw. die Filiale vor Ort wieder ab dem 08.03.2021 geöffnet hat.

Dann die nächste Antwort aus dem Hause JalouCity: Der Hersteller hat noch eine Rückfrage gestellt. Ein Techniker will zu uns nach Hause kommen, um noch einmal Aufmaß (?) zu nehmen.

Da waren wir etwas sprachlos, dass nach nunmehr fast 3 Monaten Bewegung in die Sache kam. Jetzt, wo wir die Spannrahmen gerne anbringen würden. Wir sind nicht nur verärgert. Dies hat mein Mann auch in einem zwischenzeitlich mit der Firma JalouCity geführten Telefonat zum Ausdruck gebracht und auch mitgeteilt, dass wir inzwischen kein Interesse mehr an der Ware haben. Wir haben sie aufgefordert, uns unsere Ware umgehend und zufriedenstellend, in einwandfreiem und nutzbaren Zustand auszuliefern und fordern einen Preisnachlass von 30 %.

Heute bekamen wir wieder einen Anruf der Firma JalouCity. Sie möchten noch einmal einen Termin mit uns vereinbaren. Auf unsere Mail und unseren Forderungen wurde nicht eingegangen. Mehrfach wurde von uns gesagt, dass wir eine Antwort auf unser Schreiben möchten, dann können wir einen Termin vereinbaren. Das Schreiben wurde gar nicht gelesen. Der Mitarbeiter versprach, dass er mit seinem Vorgesetzten sprechen und zurückrufen wird.

Darauf warte ich noch.

Meine Forderung an JalouCity Heimtextilien Vertriebs GmbH & Co. KG: Preisnachlass 30 % oder Rückerstattung des Kaufpreises

22.03.2021 | 14:22
von Anja Hein-Bartel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden