Durch primastrom gelöste Beschwerde. | 275 Views | 18.03.2021 | 14:39 Uhr
geschrieben von Anja Dirner-Egerdy

primastrom GmbH (Berlin)

Kündigungsbestätigung herausgezögert

Bestell-/Kundennummer: Kd-Nr 7890247247

Kündigungsbestätigung wird herausgezögert, zwei Mal versucht Vertragsverlängerung zu alten Konditionen anzubieten, neuem Stromversorger mitgeteilt, dass Vertrag noch bis Ende Aug. 2022 läuft.

Ich habe von primastrom mit Datum vom 19.02.2021 eine Preiserhöhung zum 05.04.2021 erhalten.

Ich habe von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht und per E-Mail am 26.02.2021 gekündigt. Zeitgleich habe ich um Kündigungsbestätigung gebeten. Im Vorfeld hatte ich versucht die Kündigung über das Portal der primastrom einzureichen. Da bekam ich aber die Meldung, dass dieses zurzeit aus technischen Gründen nicht funktioniert, ich solle es zu einem späteren Zeitpunkt versuchen. Da es auch Stunden später nicht ging also die Kündigung per E-Mail. Am 15.03.2021 habe ich es erneut über das primastrom-Portal versucht meine Kündigungsbestätigung abzufordern, leider gab es immer noch die Meldung mit den technischen Problemen. Daraufhin habe ich ein Schreiben mit der Kündigung per E-Mail als Anhang und erneuter Bitte um Zustellung der Kündigungsbestätigung vorab per Fax und zusätzlich per Einschreiben mit Rückschein an die primastrom geschickt. Am 18.03.2021 erhielt ich zwei Mal von der primastrom einen Anruf, dass man meinen Vertrag zu den alten Konditionen weiterlaufen lassen würde. Ich habe abgelehnt. Die erste "Mitarbeiterin" (ganz schlechtes deutsch, war kaum zu verstehen) hat mir mitgeteilt, dass die Kündigungsbestätigung an mich raus geht. Keine zwei Stunden später erhielt ich erneut einen Anruf von der primastrom. Der "Mitarbeiter" wollte mir ebenfalls anbieten den Vertrag unter den bisherigen Konditionen weiterlaufen zu lassen. Ich habe ihm mitgeteilt, dass schon eine Kollegin deshalb angerufen hat und ich abgelehnt habe. Seine Reaktion darauf war, dass es im System nicht vermerkt ist.

Heute habe ich von dem von mir angefragten neuen Stromanbieter eine Ablehnung erhalten, mit der Begründung das die primastrom behauptet hat, dass der Vertrag noch bis zum 31.08.2022 läuft. Das haut dem Fass den Boden aus. Die Kündigung wurde schon am 26.02.2021 an die primastrom geschickt und jetzt wird unter "Druckmachung" versucht, den Kunden an die primastrom zu binden. Wie seriös ist das denn bitte?

Ich hoffe nur, dass die Kündigungsbestätigung bis zum eingeräumten Zeitpunkt am 22.03.2021 bei mir eintrifft.

Meine Forderung an primastrom GmbH: Kündigungsbestätigung gem. Schreiben vom 15.03.2021 mit sofortiger Wirkung zustellen.

Firma hat geantwortet nach 28 Tage nach 28 Tage
16.04.2021 | 13:31
Firmen-Antwort von: primastrom GmbH

Sehr geehrte Frau Egerdy,

hiermit bestätigen wir Ihnen den Eingang Ihrer Kündigung. Ihr Vertrag wurde zum 12.04.2021 beendet. Die Erstellung der Abschlussrechnung erfolgt, sobald uns ein bestätigter Endzählerstand seitens des Netzbetreibers vorliegt.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

25.03.2021 | 15:53
von Anja Dirner-Egerdy noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich warte immer noch auf die Kündigungsbestätigung. Diese würde mir bis Ende dieser Woche zugesagt. Zwischenzeitlich wurde noch 2x versucht mir den laufenden Vertrag zu den alten Konditionen anzubieten. Habe beide Male abgelehnt. Beim letzten Mal wurde dann einfach von Seitens primastrom einfach aufgelegt.

13.04.2021 | 17:50
von Anja Dirner-Egerdy gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sonderkündigung wurde zum 12.04.2021 wirksam. Ursprünglich war der 05.04. laut Preisanpassung der Termin. Durch die Herauszögerung bei primastrom konnte ich mich nicht rechtzeitig um einen neuen Stromanbieter kümmern und bin auf den Grundversorger angewiesen. Die Unterlagen vom Grundversorger kamen direkt und ist sogar günstiger als bisher bei primastrom. Es wurde sogar vor Zusendung der Sonderkündigung versucht, mich mit den Konditionen zu halten, mit welchen man mich seiner Zeit angelockt hat und innerhalb von 2 Wochen vor Zusendung der Vertragsunterlagen plötzlich immens angehoben werden musste. Der Unterschied zu dem Sonderangebot und dem aktuellen Tarif beträgt 360 € im Jahr.
Bin froh da raus zu sein. Und habe mal wieder was für's Leben gelernt. DANKE dafür!