Durch Vattenfall Sales gelöste Beschwerde. | 23 Views | 29.03.2021 | 12:36 Uhr
geschrieben von Annegret (Anne) Fahrner

Vattenfall Europe Sales GmbH (Hamburg)

Lass Taten sprechen! Verzögerter Lieferbeginn

Ich habe zum 01.03.2021 meinen alten Stromvertrag gekündigt und bin zum 01.03.2021 zu Vattenfall gewechselt.

Doch bis hier mal Nägel mit Köpfen gemacht wird, wird meine Geduld wohl auf eine harte Probe gestellt werden. Apropos Geduld, wohl ein Lieblingswort von Vattenfall. Fakt ist, mir hat es fast den Boden unter den Füßen weggezogen, als ich ein Schreiben am 08.03.2021 von meinem nun Ersatzversorger, die Stadtwerke, im Briefkasten fand. Ein Begrüßungsschreiben "schön, dass Sie bei uns sind".

Ich habe mich natürlich sofort mit Vattenfall in Verbindung gesetzt, um zu klären, was da schiefgelaufen ist. Ihre "Ausreden", zum Beispiel, wir sind nicht in den Zähler hineingekommen, sich aber noch nicht mal mit meinem Ersatzversorger in Verbindung zu setzen, um die Angelegenheit zu klären, spricht für sich. Aus diesem Grund habe ich noch am selben Tag Rücksprache gehalten mit den Stadtwerken, die mir versicherten, dass die Kündigung meines alten Stromversorgers korrekt vonstattengegangen ist und der Anmeldung und Lieferung meines neuen Stromversorgers absolut nichts im Wege steht. Nicht in den Zähler hineinkommen, hören sie zum ersten Mal und andere Lieferanten setzen sich auch mit ihnen höchstpersönlich in Verbindung und schicken nicht ihre "Kunden (mich)" vor. Somit noch einmal am gleichen Tag bei Vattenfall angerufen, immer eine andere Dame am Telefon, die mir dann versicherte, dass es nun zügig vonstattengehen wird.

Am nächsten Tag kam ein Schreiben von Vattenfall (sich über die Vollmacht bedankt, die ich unterschrieben per E-Mail zurückgeschickt habe, der Stromvertrag läuft über meinen Mann) und mich noch um ein wenig Geduld gebeten, sie melden sich dann. Seitdem keine Reaktion mehr, keine Vertragsunterlagen, nichts! Online im Kundencenter heißt es immer noch "Die Bestellung ist in Bearbeitung". Somit bin ich jetzt bei meinem Ersatzversorger und das wird teuer oder teurer.

Jetzt mal Butter bei den Fischen. "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold", ist hier jetzt absolut nicht mehr angebracht. Wenn Vattenfall bei uns als Kunden auch weniger Profit machen wird, laut Zählerstand (der sicher eher im unteren Bereich liegt), berechtigt das auch Vattenfall in keinster Weise, so mit zukünftigen Stromkunden/uns umzugehen, sprich Verzögerung des Lieferbeginns.

Es gibt vorweg auch die Möglichkeit von Vattenfall, Interessenten abzulehnen, wohlgemerkt auch ohne Begründung ;-).

Meine Forderung an Vattenfall Europe Sales GmbH: Zügige Lieferung, sowie meine Unterlagen (Vertragsbestätigung).

29.03.2021 | 16:03
von Annegret (Anne) Fahrner gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Guten Tag, die Beschwerde ist gelöst.
Ich habe am 19.03.2021 meine Beschwerde bzgl. Vattenfall, Reclabox zukommen lassen. Nach Prüfung wurde sie heute, den 29.03.2021 veröffentlicht. Zwischenzeitlich am 25.03.2021 erhielt ich nun endlich meine Vertragsunterlagen. Die erste Strom/Abschlagszahlung erfolgt am 05.05.2021:-).
A. Fahrner