Durch Segmüller gelöste Beschwerde. | 161 Views | 08.04.2021 | 10:21 Uhr
geschrieben von Jean F. Brösel

Segmüller (Friedberg)

Unmögliche Lieferverzögerungen und Falschlieferungen

Bestell-/Kundennummer: 952247330 vom 27.11.2020

Zunächst wird die Lieferzeit der Bestellten Artikel auf das 6-fache erhöht, dann nach Falschlieferung dauert es nochmals ewig, bis alles korrekt geliefert wird.

Bei o. g. Auftrag (meiner ersten und wahrscheinlich letzten Bestellung bei Segmüller) ist so ziemlich alles schief gelaufen, was bei einem Onlineauftrag nur schief laufen kann.

- Am 27.11.2020, also heute vor genau 123 Tagen, habe ich die genannte Bestellung bei Segmüller in Auftrag gegeben. Bis zur Bezahlung klappte - wie so oft - auch alles bestens. In der Bestellbestätigung wurde für zwei von drei Artikeln (Buffet + TV-Board) eine Lieferzeit von 1-3 Wochen angegeben. Dass das Sideboard eine Lieferzeit von 14-16 Wochen hatte, war für uns in Ordnung, schließlich sollte der größte Teil schon in Kürze geliefert werden.

- Am 03.12.2020 erhielt ich dann die erste Versandbestätigung von Ihnen. Zwar stutzte ich zunächst, dass nur ein Artikel enthalten war, jedoch waren die drei Wochen Lieferzeit ja noch nicht vorbei.

- Am 08.12.2020 erhielt ich dann eine Nachricht von Segmüller, dass sich die Lieferzeit des Buffets von max. 3 Wochen auf nun über 12 (!) Wochen verlängert hatte. Uff, das war schon ein ziemlicher Hammer. Aber uns gefiel das Design immer noch, und mit dem angegebenen Liefertermin konnten wir uns immer noch einigermaßen abfinden.

- Am 19.02.2021 erhielten wir dann endlich die erfreuliche Nachricht, dass unsere Möbel auf dem Weg sind. Da wir in der Zwischenzeit umgezogen waren, teilten wir den Kollegen auch schnell die neue Adresse mit. Am 01.03.2021, also 10 Wochen nach dem eigentlich angegebenen Liefertermin, wurden die Kartons von der Spedition bei uns an der korrekten Adresse angeliefert.

- Doch die Freude währte nicht lange. Kurz nach der Lieferung musste ich leider feststellen, dass bei der Zusammenstellung der Lieferung etwas durcheinander geraten war. Vom bestellten Buffet erhielten wir zwei mal die Bauteile für den Aufsatz, das Unterteil fehlte dafür jedoch komplett.

- Schon ziemlich genervt aufgrund des inzwischen mit Problemen behafteten Vorgangs meldete ich dies am gleichen Tag den Mitarbeitern aus der Serviceabteilung. Die Abholung der falsch gelieferten Teile erfolgte wiederum sehr flott, zwei Tage darauf, am 03.03.2021. (Seltsam, dass alle Bewegungen von mir zu Segmüller, sei es Geld oder Ware, so reibungslos verläuft, in die andere Richtung sich jedoch zieht wie Kaugummi)

- Die Lieferung der Ersatzteile wurde mir nach Eingang der Falschlieferung am 08.03. für "die nächsten drei Wochen" zugesagt. Wow! Die Rücklieferung kann innerhalb von zwei Tagen erfolgen, aber die Ersatzlieferung benötigt drei (!) Wochen? Eigentlich hätte das Material doch bei Segmüller auf Lager sein müssen. Schließlich hatte ich ja die falschen Pakete bekommen. Inzwischen sind wir also bei einer Lieferzeit von 16 statt 1-3 Wochen für das Buffet angekommen, also gut das sechsfache.

- Am 19.03.2021 dann endlich die erlösende Nachricht "die Ersatzteile sind auf dem Weg". Doch man ahnt es sicherlich schon - die Ersatzteile wurden an die alte Adresse gesendet. Eben jene Adresse, welche ich ziemlich genau einen Monat zuvor über den Kundendienst habe ändern lassen.

Eine sofortige Rückmeldung bei Ihrem Kundendienst brachte leider keinen Erfolg. Zitat: "Die Ware ist jetzt schon bei DHL, das können wir nicht mehr ändern. Wir müssen jetzt warten, bis die Ware zurück kommt, dann schicken wir sie noch mal an die neue Adresse." Was zur Hölle ...? Bei der ersten Lieferung war eine Adressänderung noch problemlos möglich.

- Über die Sendungsverfolgung konnte ich dann feststellen, dass die Rücksendung innerhalb weniger Tage (3 Werktage) wieder im Lager von Segmüller angekommen war. (Wiederum bezeichnend, dass die Bewegung in diese Richtung wesentlich flüssiger läuft als anders herum.)

- Seit einer Woche versuche ich nun herauszufinden, wann die nun wieder bei Ihnen vorhanden Ware erneut in den Versand geht und wann ich endlich, endlich meine Ware vollständig erhalten kann. Heute, nach einer weiteren Woche, habe ich wie so oft die Aussage bekommen Zitat: "In Kürze." Und auf erneute telefonisches Nachbohren die Info, dass die Ware heute an DHL übergeben werden soll. Aufgrund der Feiertage wird die Ware dann wahrscheinlich Anfang nächster Woche bei mir eintreffen (womit wir bei über 18 Wochen oder >130 Tagen Lieferzeit liegen).

- Abgesehen davon, dass ich zunächst einmal gespannt bin, in welchem Zustand die Ware nach einem zweimaligen Versand und einer Rücklieferung die Ware bei mir eintrifft (und ob es sich auch tatsächlich um die richtige Ware handelt und ob diesmal die richtige Adresse verwendet wurde) bin ich inzwischen mehr als verärgert darüber, wie das Liefermanagement bei Segmüller abläuft und wie man als Kunde bei Segmüller an der langen Leine gehalten wird.

Wir haben bei Ihnen über 1.200,-- € für die bestellten Möbel im Voraus bezahlt und müssen nun bereits seit über 18 Wochen auf die Lieferung warten.

Wie gesagt, werde ich in Zukunft wohl auf weitere Bestellungen bei Ihnen verzichten und auch anderen Leuten davon abraten, online bei Ihnen etwas zu erwerben.

Meine Forderung an Segmüller: Erstattung in Höhe von 10 % des Kaufpreises

08.04.2021 | 10:41
von Jean F. Brösel | Regelverstoß melden
Neueste Entwicklung in diesem Fall: von den drei fehlenden Packstücken wurde am gestrigen Tag genau ein einziges geliefert. Für die jetzt noch fehlenden zwei Packstücke liegen weiterhin keinerlei Informationen vor, wann (und ob) diese geliefert werden sollen.

13.04.2021 | 21:12
von Jean F. Brösel | Regelverstoß melden
Zwei Tage nach der Veröffentlichung der Beschwerde hier, hat sich der Kundendienstleiter von Segmüller bei mir gemeldet und sich in aller Form entschuldigt. Vielen Dank dafür.
Heute habe ich dann auch die Versandbestätigung für die letzten beiden Pakete erhalten. Schade, dass es dafür anscheinend dieser Eskalation bedurfte.

16.04.2021 | 08:38
Scheinbar habe ich mich zu früh gefreut. Der Versandstatus bei DHL
für die beiden Pakete steht seit der Übermittlung der Sendungsnummern von Segmüller (13.04. 15:36) weiterhin im Status "elektronisch angekündigt".
Entweder verstauben die beiden Pakete jetzt in irgend einer Ecke im Lager oder es wurden nur die Etiketten gedruckt ohne dass die Ware verfügbar ist.
Die Geschichte geht also weiter, obwohl ich mich schon auf ein Happy End gefreut hatte.

16.04.2021 | 08:40
von Jean F. Brösel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich warte weiterhin auf die Lieferung der letzten beiden fehlenden Pakete.
Nachlass wurde mir zugesagt, sobald die vollständige Lieferung erfolgt ist (wann das sein wird, ist noch offen)

20.04.2021 | 13:48
von Jean F. Brösel gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die letzten beiden Pakete sind nun auch endlich geliefert worden *yay* und mit dem Kundenservice wurde ein angemessener Nachlass vereinbart.