Durch 1&1 Telecom gelöste Beschwerde. | 28 Views | 13.04.2021 | 19:29 Uhr
geschrieben von Elke Rixecker

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

Technikertermin wird unberechtigt berechnet

Ich beziehe ein Reihenendhaus in Pansdorf zum 27.04.21.

Hierzu habe ich einen Internetanschluss über 1&1 bestellt. Das Reihenendhaus ist das letzte Haus von drei Reihenhäusern älteren Datums (kein Neubau). Da es noch keine Freischaltung zur eigentlichen Telefonbuchse im Haus gab, wurde ein Technikertermin vereinbart. Die APL vermuteten wir im Nachbarhaus 11b (Mitte), da sich dort auch andere Anschlüsse (z. B. Wasseranschluss) für 11c befinden.

Der Techniker kam, der APL war zugänglich, und er zog unverrichteter Dinge ab, mit dem Kommentar, es handele sich nicht um den APL für 11c, und er könne nichts machen. Er vermute, dass der APL an der Außenwand sei und die Eigentümer diesen mit einer Isolierwand zugebaut hätten.

Das habe ich erst einmal an 1&1 telefonisch weitergegeben, und die sehr nette Sachbearbeiterin sagte mir, ich solle das so schriftlich an das Auftragsmanagement mitteilen, damit ich keine Kosten tragen muss, denn ich hätte ja alles in meiner Macht stehende getan.

Nun stellte sich am Wochenende heraus, dass es sich doch um den richtigen APL handelt. Hierzu schrieb ich 1&1 eine E-Mail. Der APL für alle drei Häuser befindet sich im mittleren Haus Bahnhofstraße 11b, den der Techniker auch geöffnet hat. Von hier gehen drei Telefonkabel ab, die in 11a, b und c führen. Wieso sieht ein "Profi" das nicht? In meinem Haus Nr. 11c befindet sich im Keller dazu noch eine Verteilerdose, von der der Techniker nur eine Messung durchgeführt hat, um mir zu sagen, dass hier keine Leitung hergeht. Nachdem die Eigentümer gestern einmal die Abdeckung abgenommen haben, um darunter zu schauen (was der Techniker wohl nicht für nötig hielt, das mal zu tun), wurde festgestellt, dass die Leitung für Haus 11c nur abgeklemmt ist, warum auch immer. Es wäre also ein leichtes für den Techniker gewesen, die Leitung wieder anzuklemmen, das ganze freizuschalten und alles wäre gut gewesen. Diese Leitung führt zur Telefondose in den Flur des Hauses. Nun denn.

Ich werde den Technikertermin definitiv NICHT bezahlen, denn der Zugang zum APL war da und der Techniker meines Erachtens im Nachhinein völlig unfähig.

Im gleichen Zuge möchte ich mich über die Art und Weise des Technikers (leider kenne ich den Namen nicht) beschweren. Völlig unmotiviert und missgelaunt kam er an. Statt einfach mal den Verteiler in 11c zu öffnen hat er im Gegenteil auch noch gesagt, dass womöglich die Eigentümer den APL unter einer Außenwand verbaut haben müssen. Nicht auszudenken, wenn die Eigentümer darauf eingegangen wären und die Außenwand abgeschlagen hätten. ☹ Unmöglich! Echt.

Zum nächsten Technikertermin am 14.04.21 werde ich die Eigentümer hinzuziehen, die dann auch vor Ort sein werden. Sollte der gleiche Techniker kommen, kann er sich warm anziehen.

Ich bekam heute die Antwort, dass ich auf jeden Fall den Betrag bezahlen muss, da es sich nicht um den APL handeln könne, da sonst der Techniker hätte freischalten können.

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Nichtzahlung des Technikertermins bzw., falls bereits abgezogen wurde, Rückerstattung.

14.04.2021 | 11:05
von Elke Rixecker gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
1&1 hat nach mehrmaliger Erklärung die Rechnung storniert. Heute war dann wieder ein Techniker da, der die Schaltung aktivieren konnte. Und es war genauso, wie wir es erklärt hatten.