Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 127 Views | 08.04.2021 | 13:25 Uhr
geschrieben von Hubertus Schmidt-Riediger

Keine Zustellung durch Hermes

Bestell-/Kundennummer: Sendungsnummer 09088131600062

Ergänzend kann ich sagen, dass heute im Staus angegeben wurde, der Koffer sei in der Zustellung. Rückfrage bei dem Paketshop: das Fahrzeug war da, aber kein Koffer. Das braucht man nicht mehr kommentieren.

Am Montag, 29.03.2021 hat unsere Tochter in Konstanz einen Koffer in einem Hermes Paketshop aufgegeben. Laut Sendungsverlauf ist der Koffer am Mittwoch, 31.03.2021 um 6:07 Uhr, im Verteilzentrum Hamburg eingetroffen. Voraussichtliche Zustellung: Mittwoch zw. 13:00 und 16:00 Uhr im Paketshop Nordöl Tankstelle Norderstedt. Dies ist nicht erfolgt.

Voraussichtliche Zustellung: Donnerstag, 08.04.2021 zw. 13:00 und 16:00 Uhr im Paketshop Nordöl Tankstelle Norderstedt.

Am Samstag, 03.04. haben wir beim Telefon mit wohl sechs verschiedenen Personen gesprochen, mit frustrierendem Erfolg! Niemand war in der Lage, eine verbindliche Auskunft zu geben, warum die Zustellungen nicht erfolgt sind. Dabei wurden die unterschiedlichsten Gründe genannt:

Der Hermesshop wird zurzeit nicht beliefert. Parallele Auskunft der Tankstelle: Wir werden jeden Werktag, auch Samstag, von Hermes beliefert. Eine entsprechende Auskunft eines Hermes Mitarbeiters am Dienstag, 06.04.:

Der Shop wird Samstag nicht beliefert, Tankstelle sagt, auch am Samstag war ein Lieferfahrzeug hier.

Auf Frage am Samstag, ob der Koffer 5 Wochen liegen bleiben würde, wenn wir uns nicht selbst kümmern, kam die als frech empfundene Antwort: JA!

Bei einer anderen Mitarbeiterin fragten wir nach der Verbindung mit einem Vorgesetzen: Die können auch nicht mehr tun als wir. Ein Gespräch wurde einfach abgebrochen.

Ein Kollege sagte zu, das Problem an die zuständige Abteilung weiter zu leiten und wir bekämen auf jeden Fall noch am Samstag einen Rückruf. Dieser ist nicht erfolgt. Die Frage nach einer Selbstabholung im Verteilzentrum wurde als nicht möglich beantwortet.

Nach erneuter Anfrage am Dienstag, 06.04.2021, nach dem Vorgang, erhielten wir die Auskunft, dass der Anruf am Samstag versucht wurde, angeblich aber die Nr. falsch sei. Ein Abgleich der Rufnummer ergab, dass alles richtig war.

Kurz darauf meldete sich ein Mitarbeiter unter dieser Nummer und versicherte, dass er sich sofort um den Fall kümmern würde und uns dann zurück ruft. Auch dieser Rückruf ist bis jetzt nicht erfolgt.

Heute, am Mittwoch, 07.04.2021, wieder Anruf bei Ihnen. Auskunft der Mitarbeiterin: Der Koffer könne nicht zugestellt werden, weil angeblich der Vor- und Zunahme des Empfängers fehlen würde. Eine ganz neue Begründung, die aber ebenfalls nicht stimmt und vor einer Woche auch schon hätte bekannt sein müssen.

Selbst wenn es so wäre, gibt es bei dem Vorgang zwei Telefonnummern, die man hätte anrufen können.

Dann gab es, wie am Samstag auch schon, eine andere Telefonnummer, u. z. die der Deutschen Bahn, die mit diesem Vorgang rein gar nichts zu tun hat. All dieses Verhalten der Hermes Mitarbeiter vermittelt den Eindruck, dass man den Kunden so schnell wie möglich abwimmeln will.

Auch heute wurde uns versichert, dass der Vorgang an die entsprechende Stelle mit höchster Priorität weitergeleitet wird. Aber auch heute seit ca. 10:30 Uhr keine Reaktion.

Laut Status ist der Koffer am Mittwoch, 31.03. um 6:07 Uhr, im Verteilzentrum eingetroffen. Am Samstag, 03.04. 01:51 Uhr ist der Koffer wiederum dort eingetroffen und heute um 09:52 Uhr zum dritten Mal. Allein das dokumentiert das Chaos In Ihrem Unternehmen.

Unsere Tochter ist seit Donnerstag, 01.04.2021, mit ihren zwei Kindern bei uns zu Besuch. Alle tragen seit einer Woche dieselbe Kleidung. Die Kinder haben für diese Witterung keine passende Kleidung und bekamen auch keine Ostergeschenke.

Offensichtlich sind Sie nicht in der Lage, einen Koffer innerhalb von acht Tagen von Hamburg nach Norderstedt zu befördern.

Da der Koffer ja auch heute nicht zugestellt wurde und unsere Tochter mit den Kindern bereits am Freitag wieder nach Konstanz zurückfährt, können wir den Koffer hier nicht mehr gebrauchen. Somit erwarten wir, dass Sie den Koffer auf Ihre Kosten umgehend nach Konstanz zurück befördern. Genauso erwarten wir die Erstattung von EUR 15,95 für den Hintransport.

Außerdem erwarten wir eine schnelle verbindliche Auskunft, wo sich der Koffer jetzt wirklich befindet. Das Gleiche gilt für die einzelnen Schritte beim Rücktransport.

Alles, was bisher in dieser Sache in die Wege geleitet wurde, kam von uns. Von Hermes bisher keinerlei Aktion, Information oder Reaktion. Dieses Verhalten ist gegenüber dem Kunden nicht nur inakzeptabel, sondern wird von uns in Teilen auch als unverschämt empfunden.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Rücksendung auf Hermes-Kosten, Erstattung der Hinsendung und EUR 150,00 Schmerzensgeld. Und vor Allem: endlich eine Antwort!

14.04.2021 | 11:23
Abteilung: Social Service

Hallo Hubertus Schmidt-Riediger,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Wir bedauern sehr, dass es in Bezug auf unseren Service zu Unannehmlichkeiten gekommen ist. Hierfür entschuldigen wir uns.

Laut der vorliegenden Daten hat Ihre Sendung eine neue ID 97104129000036 erhalten. Die zuständigen Kollegen haben wir informiert und um schnellstmögliche Zustellung gebeten.

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH